Tom Petty & The Heartbreakers – Hypnotic Eye

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Tom Petty & The Heartbreakers – Hypnotic Eye

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 104)
  • Autor
    Beiträge
  • #9149685  | PERMALINK

    peter-goebel

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 493

    habe das album jetzt zum 2. mal komplett durchgehört, es wächst
    beim hören und wird in sich stimmiger. meine highlights : fault lines,
    full grown boy, u got me high und shadow people, grandios !!

    kurze frage zu den tom petty – jeff lynne produktionen :
    sind die alben “ full moon fever “ und “ into the great wide open“
    durchgängig zu empfehlen, oder fallen neben den „hits“ die anderen
    tracks stark ab ?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9149687  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    Ich habe das Album erst zwei Mal gehört und bin sehr zufrieden. Meine Erwartungshaltung war vielleicht nicht ganz so hoch wie die von j.w. ;-), ich habe auch vorher weder in einzelne Tracks noch in den Stream reingehört.

    Es stimmt, an die Klassiker kommt wohl kein Song heran, obwohl „Shadow People“ vielleicht das Potential dazu hat. Und ich bin mit dem Titel „bestes Album seit 20 Jahren“ auch nicht so sicher, denn ich schätze auch „Mojo“ und das hier im Forum eher unbeliebte „Echo“ sehr. Aber wenn ich den Output der letzten 20 Jahre z.B. mit dem von mir auch sehr geschätzten Bruce Springsteen vergleiche, hat Petty inzwischen deutlich die Nase vorn. „Hypnotic Eye“ ist um Klassen besser als „High Hopes“ und wird sicher bei **** landen, eventuell sogar bei ****1/2.

    --

    #9149689  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,724

    Habe das Album erst zwei Mal gehört. Und ja, es wächst. Ein richtig schönes, stimmiges Tom Petty-Album. Für mich besser als „Mojo“, mit dem ich nie so richtig warm wurde. Sicher, es fehlen die eingängigen Ohrwürmer, aber gerade dies macht für mich den Reiz der Platte aus. Denn es verleitet zum konzentriertem Zuhören und dadurch kann man erst die wirkliche Güte der Platte und jedes einzelnen Liedes erkennen.

    --

    #9149691  | PERMALINK

    yellowsubmarine

    Registriert seit: 03.08.2002

    Beiträge: 2,445

    Album schon 4 x durchgehört und liebe es jetzt schon sehr, frage mich immer was der alte Zottelbruder so an sich hat das ich ihn mag….

    --

    "Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)
    #9149693  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    j.w.Ich rede nicht von „Life is life“ („Na-na-na-na-naaa“), sondern von „Free falling“, „Refugee“, „Learning to fly“, „Rebels“, „The Waiting“ oder „I won’t back down“. Kannst Du mir folgen?

    Nein.

    --

    #9149695  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    Doc F.Und ich bin mit dem Titel „bestes Album seit 20 Jahren“ auch nicht so sicher, denn ich schätze auch „Mojo“

    An „Mojo“ kommt es nicht heran, aber Zweitbestes könnte hinkommen.

    --

    #9149697  | PERMALINK

    anita

    Registriert seit: 28.02.2013

    Beiträge: 422

    Die Diskussion, ob und wenn ja, welche Sorte Hits Petty noch macht oder machen kann, ist so überflüssig wie ein Kropf. Wenn ich mir Hypnotic Eye und daneben ein altes „Hit“-Album wie DTT, YGGI oder LAD anhöre, stelle ich vor allem fest, dass da heute so sehr viel reifere Musiker als damals am Werk sind. Da geht es nicht mehr um die Themen „Million-Dollar-Sound“, „Radio-Hooks“ und Teen-kompatible Songthemen. Mir scheint, hier geht’s eher um das Reflektieren künstlerischer Wurzeln, z.B. in der Garagenrockszene der 60er Jahre, im Chicago Blues der 50er Jahre und auch um die eigene Geschichte, die an allen möglichen Ecken durchschimmert. Warum sollte sich eine solche über den Dingen stehende Band mit Miley Cyrus oder Kid Rock messen wollen? Und wozu sollte sie Free Fallin‘ Mach II aufnehmen? Das haben sie dankenswerterweise schon auf Mojo nicht getan. Stattdessen haben sie damals ohne Rücksicht auf irgendwelche Markterwartungen nur für sich Musik gemacht, irgendwie ziemlich introvertiert, fast kammermusikalisch, mit Fokus auf Gitarre, Jamsession und Bandzusammenspiel. Ich habe den Eindruck, dass das hier ein bisschen ähnlich ist, nur sind die Themen diesmal andere (siehe oben).
    Was mir nach zwei Mal Hören tierisch gut gefällt: Das raue, trashige Element im Bandsound, das dieses Album ziemlich vital macht und stellenweise in die Nähe der Frühwerke bei Shelter Records rückt. Und der unüberhörbare Drive der Band. Es scheint, die Welttournee vor zwei Jahren hat den Jungs wieder richtig Feuer unter den Hintern gelegt. Außerdem sind die Songs wunderbar klar und profiliert. Im übrigen wüsste ich nicht, warum American Dream Plan B kein Hit sein sollte. Jedenfalls in einer besseren Welt.

    --

    "Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)
    #9149699  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    Sehr richtig.

    --

    #9149701  | PERMALINK

    livinthing68

    Registriert seit: 30.12.2012

    Beiträge: 355

    :band: :lol:

    --

    #9149703  | PERMALINK

    livinthing68

    Registriert seit: 30.12.2012

    Beiträge: 355

    Würde ich so unterschreiben Deinen Artikel, Anita.

    Gefällt mir sehr. Und dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen !

    --

    #9149705  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    AnitaIm übrigen wüsste ich nicht, warum American Dream Plan B kein Hit sein sollte. Jedenfalls in einer besseren Welt.

    Ich halte den Song klar für einen der schwächeren auf dem Album.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9149707  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,724

    j.w.Ich halte den Song klar für einen der schwächeren auf dem Album.

    ….auf einem starken Album.

    --

    #9149709  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    dengel….auf einem starken Album.

    ja, ohne Frage!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9149711  | PERMALINK

    anita

    Registriert seit: 28.02.2013

    Beiträge: 422

    j.w.Ich halte den Song klar für einen der schwächeren auf dem Album.

    Ich nich‘. :-)

    --

    "Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)
    #9149713  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,724

    Dann sind wir uns mal einig.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 104)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.