Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 14,806 bis 14,820 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #8494577  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Miles Davis – In A Silent Way

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8494579  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    von „In A Silent Way“ brauch ich auch noch eine gescheite Ausgabe… und wahrscheinlich stimmt Dein mehrfach geäusserter Hinweis, dass es in der Jazzwelt sehr gute Boxen gibt… hier waren heute die anderen fünf der bestellten Kikuchi Cds im Briefkasten, Poo-Sun, Hollow Out, End for the Beginning, Silver World, und es läuft zuerst die, die vermutlich am wenigsten wie In A Silent Way ist,

    Gary Peacock – Voices

    --

    .
    #8494581  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    an sich schon die 3CD-Ausgabe … denn da kriegt man so schön vorgeführt, wie Macero aus mittelmässig viel/wenig (auch in Minuten gesprochen) eine phantastische Platte machte … und man kriegt auch „Ghetto Walk“, ein Rätsel, warum der Tracks damals nie erschien, wo doch einige LPs zusammengestückelt wurden

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8494583  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    --

     
    #8494585  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    Und jetzt:

    mit Dodo Marmarosa – Piano, Red Callender – Bass, Harold West – Drums

    --

     
    #8494587  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8494589  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    (CD Blue Note Universal Japan UCCQ-5017 SHM-CD)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8494591  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    gypsy tail wind

    Sehr schönes Cover.

    Die Scheibe muss ich auch irgendwann mal haben.

    --

     
    #8494593  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    (CD Blue Note Universal Japan UCCQ-5004 SHM-CD)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8494595  | PERMALINK

    newk

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 428

    --

    #8494597  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Ich bleibe (noch immer) verwurzelt in Afrika :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8494599  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    (CD Blue Note Universal Japan UCCQ-5049 SHM-CD)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8494601  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    (CD Blue Note Universal Japan UCCQ-5120 SHM-CD)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8494603  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    „Dit album is wereldwijd erkend als een klassieker van de Europese vrije jazzmatige improvisatie.“

    nach zwei Hollandreisen in 10 Tagen weiß ich: auf irgendeinem Level kennt man die Sprache natürlich nicht – aber wenn man es sich vorliest, ist das Ergebnis auch nicht verrückter als saarländisch oder bayrisch. Ähnlicher Fall, „Nummer 86 is een Kerrygerecht“, der erste Track der Platte, beschreibt eine Situation, die jeder kennt und versteht, der sich mal mit den Speisenkarten von Schnellrestaurants auseinandersetzen musste – für 1971 ein ziemlich progressiver Titel (oder ich versteh ihn komplett falsch).

    Paul van Gysegem Sextet – Aorta

    das (einzige) Dokument des flämischen Free Jazz – wenn Jean Pol Schroeder schreibt, dass Ronald Lecourt einer der bedeutendsten „freien“ Vibraphonisten des europäischen Jazz ist, bezieht er sich auf diese Album , live in Ghent 1971- andere Aufnahmen gibt es scheinbar erst aus den letzten paar Jahren. Ähnlich schlecht dokumentiert sind Patrick de Groote an der Trompete, Nolle Neels am Saxophon, und der Leader Paul van Gysegem am Bass. Zum Sextett wird die Band durch Pierre Courbouis am Schlagzeug und (sein Plattendebüt) Jasper Van’t Hoft am Klavier.

    seltsamerweise gibt es sowas wie ein Promovideo, weswegen ich wenig zur Musik schreiben brauch

    hier werden Van T’Hoft und Courbois, die großen Namen, durch Ambrose Jackson (tp), Steve Potts (ss) (also: Free Jazz Schwergewichte) und Kenneth Tyler (dr) ersetzt. Die Kunstwerke im Film sind von Van Gysegem, einem offensichtlichen Multitalent… was diese Band offenbar irgendwie motiviert hat, war Van Gysegems (nicht dokumentiertes?) Engagement als Bassist von Mal Waldron – ein weiteres Argument für Waldron als den, der die Leute sonstwohin gepusht hat.

    In Sachen FuturaMarge Reissues ist das Album auch ganz interessant – kein Booklet aber dafür ein hübsches DigiPack zum mehrfach Aufklappen, mit dreisprachigen neuen Liner Notes (von de Groote, auf Flämisch, Französisch und Englisch). (Youtube verrät einem übrigens auch, dass es die Band im Kern bis heute gibt).

    --

    .
    #8494605  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    redbeansandrice Die Kunstwerke im Film sind von Van Gysegem, einem offensichtlichen Multitalent… was diese Band offenbar irgendwie motiviert hat, war Van Gysegems (nicht dokumentiertes?) Engagement als Bassist von Mal Waldron – ein weiteres Argument für Waldron als den, der die Leute sonstwohin gepusht hat.

    Interessant, kannte diesen Kontext gar nicht – Dank für die Info ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 14,806 bis 14,820 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.