Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,036 bis 7,050 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #8479017  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    nail75Letzteres empfinde ich als kaum in Gänze anhörbar. Totaler Orgel-Overkill.

    Und selbstverständlich reicht kein Orgel-Album an Unity heran. :-)

    Das schreit nach einer Liste „Die besten Orgelalben aller Zeiten“ ;-)

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8479019  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    Ich habe, wie schon erwähnt, meine Vorlieben für die Orgelei entdeckt. Jimmy Smith war früher immer ein rotes Tuch – hat deutlich gewonnen.Von ihm habe ich mir „Home Cookin`“; „Midnight Special“ und die „Chicken Shack“ kommt als Lp Nächten Monat, besorgt. An den erst genannten gefällt mir besonders, dass Smith viel Raum seinen Mitmusikern gewährt, die sich ausbreiten können, besonders Turrentine in „Midnight Special“ und Percy France und auch Burrell in „Home Cookin`“. Bei Willette ist die Orgel schon sehr dominant, doch gefallen sie mir sehr. Bei beiden spielt Grant Green, durch den ich auf den Geschmack kam. Mehr kann ich leider, zwecks Unwissenheit anderer Platten, nicht sagen. Vielleicht sollte ich „Unity“ mal wieder hören, damals als ich sie mir kaufte, verschwand sie schnell ins Regal. Auf eine Orgel Liste wäre ich auch sehr gespannt – bekäme ich doch weitere Anregungen.

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8479021  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    „Face To Face“ steht seit gypsys erster Sendung auf meiner Wantlist. :-)

    Jetzt hier der elektrische Miles von 1972

    Miles Davis – On The Corner

    --

    #8479023  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Im Anschluß daran hier jetzt wieder eine Hörpremiere:

    Yusef Lateef – Cry Tender (1959)

    --

    #8479025  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8479027  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    Da es hier gerade um Orgel – Alben geht, bei mir gerade eine Frühe Blue Note von 1964 von STANLEY TURRENTINE mit seiner Frau SHIRLEY SCOTT an der Orgel und dazu noch BLUE MITCHELL an der Trompete.

    --

    #8479029  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Mit redbeans haben wir hier einen Orgel-Experten am Start. Beste Voraussetzungen also.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8479031  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    John The Relevator

    Wie konnte ich dieses Album vor Jahren so verschmähen? Großartig!

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8479033  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    John The RelevatorWie konnte ich dieses Album vor Jahren so verschmähen? Großartig!

    :-)

    Manchmal braucht man einfach Jahre. :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8479035  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    bin noch in der schmollecke (also, nicht komplett, bin auch schlicht unterwegs, aber danke für die lieben worte von einigen im ärger thread [und, nein, kleinbuchstaben sind nicht ausdruck eines lebensgefühls (oder von bildung) sondern praktisch – und im englischen funktionieren sie auch. klassisches deutsch schreib ich nur an sowas wie die Stadtwerke, selten beruflich, eigentlich nie privat]).

    mache am wochenende eine orgel-liste (und freue mich auf andere); aber wo sich die themen hier grad so überschneiden, ich weiß, er ist von einem moderator eröffnet, aber können wir (also: gypsy) vielleicht den unseligen namen des betreffenden threads ändern? was schlichtes wie „Die Orgel im Jazz“, dann postet man dort direkt lieber…

    --

    .
    #8479037  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Wie hieß denn der Thread? Ich habe in der Suche ihn auf die Schnelle nicht gefunden.

    Ich wollte dich nicht auch noch verteidigen, ich mag zwar die Kleinschreiberei auch nicht, aber deine Beiträge lese ich immer gerne, weil ich nicht viele Leute kenne, die so denken wie du. :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8479039  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,064

    Aber klar doch, der Name missfällt mir ausserordentlich. Als ich ihn mal bemängelte stand ich allein auf weiter Flur, daher ändere ich ihn umso lieber!

    Eine Liste müsste ich gelegentlich auch hinkriegen, auch wenn ich derzeit wieder mal anti-listig (bzw monster-listig allenfalls) drauf bin ….

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8479041  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    redbeansandricemache am wochenende eine orgel-liste (und freue mich auf andere); aber wo sich die themen hier grad so überschneiden, ich weiß, er ist von einem moderator eröffnet, aber können wir (also: gypsy) vielleicht den unseligen namen des betreffenden threads ändern? was schlichtes wie „Die Orgel im Jazz“, dann postet man dort direkt lieber…

    JA ! Bitte ändern, oder einen neuen Thread eröffnen und den alten ignorieren. Ich habe ja auch etliche Orgel- Alben lieb gewonnen, werde da also auch gerne was schreiben.

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #8479043  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8479045  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,064

    Das ist auch eins, das auf die Top-Liste gehört! (Die sollte ja selbsterklärend nicht zwingend auf Leader-Alben begrenzt sein, finde ich.)

    Der Thread hiess „Die Schweineorgel im Jazz“ – das ist jetzt Geschichte, es werden keine Tiere mehr gequält und der – sicherlich damals vom Thread-Ersteller nicht intendierte – herablassende Unterton, unter dem der Orgeljazz ja bis heute zu leiden hat, ist auch weg:
    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?6661

    Einen neuen Thread brauchen wir wohl wegen ein paar Listen nicht, falls doch, kann ich den immer noch nachträglich auslagern, das geht relativ schnell – und darum wurde ich ja Moderator, gewiss nicht wegen dem Vollmond-Kack, den manche Fori in den letzten Tagen am laufenden Meter absonderten, ich habe mir ernsthaft überlegt, meine Moderatoren-Laufbahn wieder zu beenden, ich bin hier, um über Musik zu reden, der Rest ist es nicht wert, dass einer schmollen muss, wirklich nicht! Und wer sich so über Orthographie aufregt, wenn die Rechtschreibung passt und die Gedanken klar formuliert sind, der soll sich halt aufregen … c’est la vie, was will man da schon machen … meine Ansicht dazu ist wohl klar!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 7,036 bis 7,050 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.