Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,161 bis 2,175 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #8469265  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    thelonica, falls du da noch nicht warst, könnte der nächste schritt die diversen Alben von Booker Ervin mit Dawson sein, die würden definitiv zu dir passen…

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8469267  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,697

    gestern DJANGO…… (Reinhardt)

    Among the many sessions Django Reinhardt cut with various groups from 1937 to 1953, he would only rarely make trio recordings. This set compiles all of his existing instrumental trios (1934-45) on one CD for the first time.

    Auf Essential Jazz Classics…

    --

    #8469269  | PERMALINK

    blues-to-bechet

    Registriert seit: 09.09.2012

    Beiträge: 860

    gypsy tail windKennst Du die von Grimes mit Coleman Hawkins? Find ich die beste von den dreien, die allesamt schön sind.

    Nein, noch nicht. Wie so vieles…

    --

    Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    #8469271  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,697

    Immer wieder packend – ungarische Folkelemente im Jazzgewand, interpretiert im sensiblen Stil des Gitarristen, hier begleitet von Ron Carter und Joe Chambers…

    ATTILA ZOLLER – COMMON CAUSE

    --

    #8469273  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,697

    und gestern:

    DIZZY GOES BOSSA….

    Dizzy Gillespie – New Wave!

    --

    #8469275  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Miles Davis – The Complete Jack Johnson Sessions

    CD1

    Gestern endlich bekommen und bin schon jetzt begeistert. Kann man sich 6 Willie Nelson Takes am Stück anhören? Man kann und es dürften auch gerne noch ein paar mehr sein.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8469277  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Jetzt CD2 der Jack Johnson Sessions. Go Ahead John ist ein fantastischer Blues….

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8469279  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Die beiden Duran Takes sind auch verdammt großartig. Davis‘ Zusammenspiel mit McLaughlin ist einfach wunderbar.

    Jetzt läuft CD3.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8469281  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,068

    :bier:

    Ging und geht mir auch so mit der Box! Die Musik fliesst dahin, Langweile kommt nie auf – das lässt sich in der Tat sehr gut komplett anhören! Das ist wohl die kargste Musik, die Miles in den Siebzigern gemacht hat, zudem die am deutlichsten im Blues verwurzelte.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8469283  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Gerade die Go Ahead John Takes bilden ja nacheinander so etwas wie eine Suite. Und ja, die Sessions sind tatsächlich recht blueslastig, gerade läuft der 5. Take von Honky Tonk, auch ziemlich großartig.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8469285  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    ich finde aber auch das großartig, was macero auf BIG FUN daraus gemischt hat – die sich selbst nachjagenden solos. mir fehlt das auf der box, weil es der völlig eigenständige, aber definitive umgang mit dem material war (und bei der IN A SILENT WAY box haben sie ja auch rohmaterial und den finalen mix einander gegenüber gestellt).

    --

    #8469287  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Lohnt sich Big Fun noch, wenn man die Boxen hat?

    Bin jetzt bei CD4.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8469289  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    sparchLohnt sich Big Fun noch, wenn man die Boxen hat?

    wenn, dann nur wegen GO AHEAD JOHN – alles andere ist, soweit ich weiß, auch in dieser form auf den unterschiedlichen boxen drauf. aber dieser spezielle macero-mix, auf dem er je 2 soli von miles und laughlin in einem recording loop überlappend zusammenschneidet, außerdem dejohnettes drums zwischen den beiden kanälen hin- und herswitchen lässt, ist mit sicherheit einer der experimentellsten miles-momente, die es diskographisch gibt.

    Davis’s trumpet and McLaughlin’s guitar parts were heavily overdubbed for the recording. The overdubbing effect was created by superimposing part of Davis’s trumpet solo onto other parts of it, through something Teo Macero calls a „recording loop“. Macero later said of this production technique, „You hear the two parts and it’s only two parts, but the two parts become four and they become eight parts. This was done over in the editing room and it just adds something to the music […] I called [Davis] in and I said, ‚Come in, I think we’ve got something you’ll like. We’ll try it on and if you like it you’ve got it.‘ He came in and flipped out. He said it was one of the greatest things he ever heard“. DeJohnette’s drums were also manipulated by Macero, who used an automatic switcher to have them rattle back and forth between the left and right speakers on the recording. In his book Running the Voodoo Down: The Electric Music of Miles Davis, Davis-biographer Phil Freedom describes this technique as „100 percent Macero“ and writes of its significance to the track as a whole, stating:

    „This doesn’t create the effect of two drummers. It’s just disorienting, throwing the ear off balance in a way that forces the listener to pay close attention. The drums cease to perform their traditional function. Jack DeJohnette’s beats, funky and propulsive on the session tapes, are so chopped up that their timekeeping utility is virtually nil. Macero has diced the rhythm so adroitly that we are not even permitted to hear an entire drum hit or hi-hat crash. All that remains are clicks and whooshes, barely identifiable as drums and, again, practically useless as rhythmic indicators. Thus, the pace is maintained by Dave Holland’s one-note throb and the occasional descending blues progression he plays. The feeling one gets from „Go Ahead John“ becomes one of floating in space.“

    (wiki)

    --

    #8469291  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ok, dann werde ich Big Fun zumindest mal im Hinterkopf behalten. Da wir gerade dabei sind: wie steht es mit Live Evil und Get Up With It? Gibt es Tracks, die nur auf diesen Alben zu finden sind und nicht auf den Boxen?

    Zurück zu Jack Johnson. CD4 dürfte wohl die schwächste des Sets sein, zumindest fielen die Hermeto Pascoal Tracks gegenüber dem Rest leicht ab. Macht aber nichts. Jetzt das große Finale mit CD5.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8469293  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,068

    Ja, die Tracks mit Pascoal sind in der J J-Box etwas deplaciert. Für sich genommen entbehren sie jedoch nicht eines gewissen Charmes.

    Was die anderen Alben betrifft:“Live-Evil“ ist für mich ein Fall wie „Big Fun“ für vorgarten: so lernte ich die Musik kennen (lieben lernen musste ich sie nicht, das war auf den ersten Blick!) und ich möchte die Ausgabe (Digipack aus den spaten 90ern) nicht missen. Die anderen beiden sind mir weniger wichtig, weil zuerst die Boxen da waren, abet „Get Up with It“ für sich genommen ist nichtsdestotrotz verdammt gut.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,161 bis 2,175 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.