R.E.M. – Collapse Into Now

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten R.E.M. – Collapse Into Now

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 225)
  • Autor
    Beiträge
  • #7827181  | PERMALINK

    rob-fleming

    Registriert seit: 08.12.2008

    Beiträge: 12,838

    fictionmaster

    Ich kann mich den Lobeshymnen nur anschließen. Für sich allein stehend, machen die vorab veröffentlichten Songs der Platte nicht so viel her, aber im großen Ganzen harmonieren sie perfekt. Vom Stil her würde ich das neue Album als Mischung aus „Out of time“, „New adventures in Hi-Fi“ und „Accelerate“ einordnen. Was allesamt keine schlechten Hausmarken sind.
    Die restlichen Lieder von „Collape into now“ sind ebenfalls großes Kino. „Every day is yours to win“ verzaubert mit seiner verspielter Gitarrenmelodie, „Blue“ klingt wie der Nachfolger von „E-Bow the letter“ (bei dem Patti Smith ebenfalls mitsang). Dazwischen gibt es einige Rockknaller, die dafür sorgen, dass die neue Platte kein Weichspülalbum á là „Around the sund“ wird. Auf jeden Fall ist den Jungs hier wieder ein richtig großer Wurf gelungen.

    Sehr passende Beschreibung.

    Seit heute Mittag läuft das Album hier in der Dauerschleife und auch nach dem sechsten Durchlauf zeigt es noch keine Ermüdungserscheinungen, sondern wächst und wächst..
    Vier Sterne sind es inzwischen sicher und wahrscheinlich kommt noch ein halber dazu.
    Bis auf Oh My Heart & Every Day Is Yours To Win höre ich nur sehr gute bis großartige Tracks, auf einem hervorragend zusammengestellten Album.
    Natürlich erinnert das grandiose Blue an E-Bow The Letter und natürlich erfinden sich die Herren aus Athens auf Collapse Into Now nicht neu, aber wenn am Ende ein solches Album herauskommt besteht dafür auch keine Notwendigkeit.

    --

    Living Well Is The Best Revenge.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7827183  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    Es ist insgesamt ein nettes Album mit schöner Produktion und wenigen Höhepunkten geworden.
    Nach vier Durchläufen so ca. bei ***, knapp vor „Reveal“ und damit ihr bestes Werk seit „Up“.
    Höhepunkte: „ÜBerlin“, „Every Day Is Yours To Win“ und „That Someone Is You“

    --

    #7827185  | PERMALINK

    fictionmaster

    Registriert seit: 28.07.2006

    Beiträge: 1,559

    MatzNach vier Durchläufen so ca. bei ***, knapp vor „Reveal“ und damit ihr bestes Werk seit „Up“. Höhepunkte: „ÜBerlin“, „Every Day Is Yours To Win“ und „That Someone Is You“

    Bei „Reveal“ widerspreche ich zwar, aber bei den Höhepunkten stimme ich dir zu. Ich glaube „Every day is yours to win“ dürfte mein aktuelles Lieblingslied sein. Schon beim ersten Hören war ich begeistert. :sonne:

    --

    Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
    #7827187  | PERMALINK

    liam1994

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 1,859

    Eine sehr ordentliche REM-Platte. Nicht mehr und nicht weniger. Ich persönlich mochte das letzte Album sehr gerne, deswegen tu ich mich schwer mit „das beste Album seit…“, aber es gefällt mir besser als New Adventures, Up, Reveal und Around the Sun.

    Das macht summa summarum „mit Accelerate das beste Album seit Monster“.

    --

    Nie mehr Zweite Liga!!!
    #7827189  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    Ich bin inzwischen doch recht gespannt. Allerdings bringen die hier aufgeführten Einordnungen in das Gesamtwerk für mich doch eher Verwirrung darüber, was mich musikalisch erwartet. Und wenn dann z.B. vom besten Album seit „Monster“, also schwächer als selbiges,, aber besser als „New adventures“ gechrieben wird, bin ich mir mal wieder absolut sicher, dass ich mich doch besser selber vergewissere.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #7827191  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    pipe-bowl…bin ich mir mal wieder absolut sicher, dass ich mich doch besser selber vergewissere.

    Das solltest du tun, da „Collapse Into Now“ schon irgendwie etwas Neuartiges im R.E.M.- Oeuvre darstellt und nicht direkt mit den Vorgängern zu vergleichen ist.

    --

    #7827193  | PERMALINK

    yersiniapestis

    Registriert seit: 29.03.2009

    Beiträge: 99

    Absolut toll.

    This is exactly how to say: THIS IS R.E.M.

    --

    #7827195  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    ****

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #7827197  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    Sinnerman****

    Ja.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7827199  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    MatzDas solltest du tun, da „Collapse Into Now“ schon irgendwie etwas Neuartiges im R.E.M.- Oeuvre darstellt und nicht direkt mit den Vorgängern zu vergleichen ist.

    Nun ja … die Rezensionsüberschrift ‚Best Of mit neuen Songs‘ finde ich nach zweimaligem Durchhören ganz treffend. Spontan würde ich ‚Collapse Into Now‘ irgendwo zwischen *** und **** einordnen.
    Fein finde ich den textlichen Bezug zu ‚Accelerate‘. Ist das schon jemand anderem aufgefallen?

    If the storm doesn’t kill me, the government will (Houston, 2008)
    The storm didn’t kill me, the government changed (Oh My Heart, 2011)

    So ist das eben mit dem Lauf der Geschichte …

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #7827201  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Geht es nur mir so oder schwächelt die zweite Hälfte des Albums etwas?

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #7827203  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    AnnaMaxFein finde ich den textlichen Bezug zu ‚Accelerate‘. Ist das schon jemand anderem aufgefallen?

    Nun ja … offensichtlich ist dies kein Zufall:
    http://www.rollingstone.de/magazin/features/article77854/Track-by-Track-durch-die-neue-R-E-M-Stipe-und-Mills-ueber-Oh-My-Heart.html

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #7827205  | PERMALINK

    rob-fleming

    Registriert seit: 08.12.2008

    Beiträge: 12,838

    TheMagneticFieldGeht es nur mir so oder schwächelt die zweite Hälfte des Albums etwas?

    Große Unterschiede vermag ich da nicht zu entdecken und im Zweifel würde ich die zweite Hälfte sogar noch bevorzugen. Mit den wunderbaren Tracks We Walk Back und Blue sind hier gleich zwei meiner persönlichen Highlights zu finden.

    --

    Living Well Is The Best Revenge.
    #7827207  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    AnnaMax
    Fein finde ich den textlichen Bezug zu ‚Accelerate‘. Ist das schon jemand anderem aufgefallen?

    Nein, danke!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7827209  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Rob FlemingGroße Unterschiede vermag ich da nicht zu entdecken und im Zweifel würde ich die zweite Hälfte sogar noch bevorzugen. Mit den wunderbaren Tracks We Walk Back und Blue sind hier gleich zwei meiner persönlichen Highlights zu finden.

    Für mich momentan schon ein deutliches Gefälle. „We Walk Back“ könnte toll sein, wenn es nicht so einen faden (man kann es kaum) Refrain (nennen) hätte. Der Song mit Peaches ist ok ohne zu berauschen, „That Someone is you“ völlig überflüssig, bei „Marlon Brando“ hatte ich auf Grund des Titels mit einem Kracher gerechnet, aber irgendwie kommt der Song nicht in die Pötte und „Blue“ ist für mich um zwei Klassen von „E-Bow“ entfernt. Ich gebe zu, dass ich die erste Seite bisher allerdings deutlich öfter gehört habe, vielleicht müssen die zweiten Sechs erst zünden.

    Momentan:

    1. Discoverer ****1/2
    2. All The Best ****
    3. ÜBerlin *****
    4. Oh My Heart ****
    5. It Happened Today ****1/2
    6. Every Day Is Yours To Win ****1/2
    7. Mine Smell Like Honey ****
    8. Walk It Back ***1/2
    9. Alligator_Aviator_Autopilot_Antimatter ***1/2
    10. That Someone Is You **1/2
    11. Me, Marlon Brando, Marlon Brando And I ***
    12. Blue ***1/2

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 225)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.