Re: R.E.M. – Collapse Into Now

#7827181  | PERMALINK

rob-fleming

Registriert seit: 08.12.2008

Beiträge: 12,838

fictionmaster

Ich kann mich den Lobeshymnen nur anschließen. Für sich allein stehend, machen die vorab veröffentlichten Songs der Platte nicht so viel her, aber im großen Ganzen harmonieren sie perfekt. Vom Stil her würde ich das neue Album als Mischung aus „Out of time“, „New adventures in Hi-Fi“ und „Accelerate“ einordnen. Was allesamt keine schlechten Hausmarken sind.
Die restlichen Lieder von „Collape into now“ sind ebenfalls großes Kino. „Every day is yours to win“ verzaubert mit seiner verspielter Gitarrenmelodie, „Blue“ klingt wie der Nachfolger von „E-Bow the letter“ (bei dem Patti Smith ebenfalls mitsang). Dazwischen gibt es einige Rockknaller, die dafür sorgen, dass die neue Platte kein Weichspülalbum á là „Around the sund“ wird. Auf jeden Fall ist den Jungs hier wieder ein richtig großer Wurf gelungen.

Sehr passende Beschreibung.

Seit heute Mittag läuft das Album hier in der Dauerschleife und auch nach dem sechsten Durchlauf zeigt es noch keine Ermüdungserscheinungen, sondern wächst und wächst..
Vier Sterne sind es inzwischen sicher und wahrscheinlich kommt noch ein halber dazu.
Bis auf Oh My Heart & Every Day Is Yours To Win höre ich nur sehr gute bis großartige Tracks, auf einem hervorragend zusammengestellten Album.
Natürlich erinnert das grandiose Blue an E-Bow The Letter und natürlich erfinden sich die Herren aus Athens auf Collapse Into Now nicht neu, aber wenn am Ende ein solches Album herauskommt besteht dafür auch keine Notwendigkeit.

--

Living Well Is The Best Revenge.