1971 – Top 30 Singles

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 120)
  • Autor
    Beiträge
  • #7540065  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Aber dass Dir „Happy Xmas“ nicht zusagt, das trifft mich schon hart. Wegen „Hotel room“ petze ich Dich beim Foxy……….:roll:
    Und: „Doctor“ ist die Nr. 1 im Jahrgang vom Reimarius.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7540067  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    Alles keine Argumente, warum die Titel bei mir auftauchen sollten.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7540069  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomAlles keine Argumente, warum die Titel bei mir auftauchen sollten.

    Schon klar, aber Gänsehautlieder und Tränenzieher muss man spüren – da können Argumente nichts ausrichten.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7540071  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    Bei den drei genannten „zieht bei mir gar nix“ und Gänsehaut bekomme ich davon auch nicht.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7540073  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    AnitaÄh – was ist an einem anständigen und, wie ich finde, sehr intelligent inszenierten Chuck-Berry-Ripoff billig?

    Manch einer fühlt das eben nicht.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7540075  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Onkel Tom“My Sweet Lord“ und „Your Song“ hab ich in 1970 gelistet. Beides wohl damals früher in den US erschienen.

    Da gilt bei My sweet Lord der englische Veröffentlichungstermin Januar 1970.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7540077  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Onkel Tom
    01. The Doors – Riders on the Storm
    02. Creedence Clearwater Revival – Have You Ever Seen The Rain
    11. Creedence Clearwater Revival – Hey Tonight
    16. The Who – Won’t Get Fooled Again
    20. Cat Stevens – Morning Has Broken
    21. Al Green – Let’s Stay Together
    23. The Undisputed Truth – Smiling Faces Sometimes
    28. Lobo – Me and You And A Dog Named Boo
    31. Cher -Gypsys, Tramps & Thieves
    32. John Barry – (Theme From) The Persuaders
    34. Graham Nash – Chicago
    35. Carole King – It’s Too Late
    41. George Harrison – What Is Life
    44. Hamilton, Joe Frank & Reynolds – Don’t Pull Your Love

    Onkel Tom…Immerhin 19 Überschneidungen, davon 9 in den Top20. „My Sweet Lord“ und „Your Song“ hab ich in 1970 gelistet. Beides wohl damals früher in den US erschienen. Dazu noch 10 Titel, die bei mir noch nach Platz 50 einlaufen könnten. Ich wundere mich nur, dass ich „Maggie May“ gar nicht gelistet habe. Da muss ich wohl demnächst nochmal nachbessern.

    Fast die Hälfte der Top20 ist sehr viel (wenn jetzt noch Maggie May …)!

    Ein paar Anmerkungen zu den Singles im Zitat:

    Nr. 1: Der doc hat nicht Unrecht. Gekürzt geht hier leider viel verloren. Ich überlege, ob ich die Single rausnehme … ringe noch mit mir. Jedenfalls kein Zufall, dass selbst Best Of Compis die lange Version enthalten.
    Nr. 2+11: Die US Single von 01/1971 (45cat meint 12/1970) hat Hey Tonight als B-Seite, in D umgekehrt.
    Nr. 16: Hier hat mich die Single Bearbeitung nie groß gestört – wahrscheinlich, weil ich die Album Version erst viel später kennenlernte.
    Nr. 20: Führe ich zurzeit unter 1972 (?)
    Nr.41: Ist bei mir ja als gleichwertige B-Seite zu„My Sweet Lord“ dabei. Die US-Ausgabe von MSL hatte „Isn’t It A Pity“ im Rücken und kam Ende 1970 raus. Bei so kurzen Abständen favorisiere ich aber (so wie grds. auch) das VÖ-Land, das ich dem Interpreten zuordne, sonst wird mir das viel zu unübersichtlich.
    Gleiches gilt für „Your Song“: In den USA schon kurz vor dem Jahreswechsel 70/71 veröffentlicht, nach Wiki.org als B-Seite!

    Wie handhabt Ihr das? Eine einheitliche Vorgehensweise wäre gut.
    Noch reinere Lehren will ich mir aber für die (mir) wichtigen Singles nicht zumuten, sonst wäre es nicht mehr meine Top 30. Dass z.B. Led Zeppelin Singles aus USA/D nicht nominiert werden können, müssten mir die Zeppeline schon persönlich verklickern.

    Die Nr. 21, 28, 31., 35. waren in meiner Endauswahl, die Nr. 23., 32., 44 kenne ich nicht… werden gelegentlich nachgehört.

    --

    #7540079  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @pinky: Wann kommt von Dir eine Top30?

    --

    #7540081  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    @ gollum

    Danke für das ausführliche Feedback. Ich hab mir heute Morgen extra nochmal die Single Version von „Riders“ angehört. Die läuft immerhin ca. 4:40 Minuten. Ich meine auch, das wäre die Fassung, die ich damals das erste Mal im Radio hörte. Also bei mir bleibt sie definitiv da, wo sie jetzt ist. Bei CCR hab ich tatsächlich die Deutschland Veröffentlichung genommen. Und bei „What Is Life“ und „Your Song“ werde ich nochmal in mich gehen. ;-)
    Du kennst wirklich nicht die Titelmelodie von „Die Zwei“ (The Persuaders)?

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7540083  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    gerade nochmal bei 45cat.com nachgesehen und folgendes gefunden:

    Elton John – Your Song / Take Me To The Pilot – Uni – USA – 55265
    Elton John, Uni, USA, 7″, Cat# 55265, 1970 Track A: Your Song,

    George Harrison – What Is Life / Apple Scruffs – Apple – USA – 1828
    George Harrison, Apple, USA, 7″, Cat# 1828, 1971, Track A: What Is Life

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7540085  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @tom:
    OK. Bin überzeugt, „Riders“ bleibt. Es gibt deutlich schlimmere Bearbeitungen.
    Klar kenne ich die Serie, da stand ich gerade auf der Leitung. Die Titelmelodie habe ich aber nicht präsent, höre nach.

    --

    #7540087  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Onkel Tomgerade nochmal bei 45cat.com nachgesehen und folgendes gefunden:…

    Gerade wegen dieser verwirrenden VÖ-Abfolgen und Angaben – hier so, da so – habe ich UK/D genommen.

    --

    #7540089  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    Hier noch ein paar kleine Anmerkungen zu einigen Titel deiner Liste.

    05. Jethro Tull – Life’s A Long Song /7’’EP
    18. Paul McCartney – Another Day
    24. CCR – Sweet Hitch-Hiker
    29. Jethro Tull – Locomotive Breath (USA/D)
    34. Shirley Bassey – Diamonds Are Forever
    40. The Cats – One Way Wind
    42. Isaac Hayes – Theme From Shaft
    45. Bread – If
    46. Gilbert O’Sullivan – Matrimony

    Deine nummer 5 hab ich damals als Single nicht wahrgenommen. Kenne ich auch nicht aus dem Radio (wenn ich mich nicht irre) sondern nur von der LP. Schöner Titel davon abgesehen.

    Ich bastele derzeit an einer 100er Liste, die noch im wachsen ist.
    Paulchen dürfte bei mir in den Plätzen um Nummer 60 auftauchen. „Sweet Hitch Hiker“ ist einer der weinigen CCR Singles, die mir nicht so zusagen. Erklären kann ich es kaum, wahrscheinlich fehlt mir ein bisschen mehr an Melodie. „Locomotive Breath“ ist mir auch nur in der LP Fassung im Kopf. Ich würde es aber (auch sehr hoch) noch einpflegen. Muss nochmal nachhören. Shirley Bassey könnte es noch knapp in die Top100 schaffen. „If“ war mir, obwohl ich die Band Bread durchaus schätze, immer etwas zu ruhig. Da gefiel mir in dem Jahr „Baby I’m A Want You“ wesentlivch besser. Isaac Hayes liegt momentan auf Platz 65, die Cats könnten , wenn auch knapp, noch den Cut schaffen. Mit Gilbert O’Sullivan „kämpfe“ ich noch. Fand den damals wirklich übel (vor allem optisch wegen seiner „Kostümierungen“), habe ihn aber viel später durchaus schätzen gelernt (musikalisch).

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7540091  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Onkel TomHier noch ein paar kleine Anmerkungen zu einigen Titel deiner Liste….

    1. Deine nummer 5 hab ich damals als Single nicht wahrgenommen. Kenne ich auch nicht aus dem Radio (wenn ich mich nicht irre) sondern nur von der LP. Schöner Titel davon abgesehen.
    2. Ich bastele derzeit an einer 100er Liste, die noch im wachsen ist.
    3. „Locomotive Breath“ ist mir auch nur in der LP Fassung im Kopf.
    4. „If“ war mir, obwohl ich die Band Bread durchaus schätze, immer etwas zu ruhig.
    5. die Cats könnten , wenn auch knapp, noch den Cut schaffen.
    6. Mit Gilbert O’Sullivan „kämpfe“ ich noch. Fand den damals wirklich übel (vor allem optisch wegen seiner „Kostümierungen“), …

    Sehr interessant, Danke Dir!

    1. Radio und Charts wohl nicht, die älteren Brüder meiner Freunde hatten sie.
    2. Wahnsinn, das wäre mir zuviel Aufwand.
    3. Die Piano Einleitung fehlt der Single.
    4. Ja, ich hatte Bread bei Dir entdeckt. Fand ich lustig und gut, eine Band, die fast vergessen ist.
    5. Die Version in Deutsch (1972) mag ich hier sogar noch einen Tick lieber.
    6. Den mochte ich trotz seines bescheuerten Outfits von Anfang an. Die Garderobe hatte er dann auch schnell gewechselt ;-) „No Matter How I Try“ wäre fast auch noch mit reingerutscht.

    --

    #7540093  | PERMALINK

    anita

    Registriert seit: 28.02.2013

    Beiträge: 422

    pink-niceManch einer fühlt das eben nicht.

    Muss wohl… :bier:

    --

    "Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)
Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 120)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.