Sex Pistols

Ansicht von 7 Beiträgen - 106 bis 112 (von insgesamt 112)
  • Autor
    Beiträge
  • #1121481  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    Mod-PaulIch habe die Zeit sozusagen hautnah miterlebt. Und als die Platte damals erschien, wusste grade hier in Deutschland kaum jemand etwas über die (wahren) Hintergründe. Es war sowieso schwierig überhaupt an Informationen zu kommen und letztendlich interessierte das damals auch kaum jemand. Entweder war eine Band gut, oder halt nicht. Es gab weder diese Medienlandschaft wie heute, noch Internet. Die Musikzeitschriften (hier) hielten sich teilweise sehr abwartend zurück, da der „Kampf“ zwischen Beatles und Bay City Rollers anscheinend spannender war ;-) Jedenfalls gab es immer diese unsäglichen Vergleiche.
    In der allgemeinen Presse kam Punk ansich ganz schlecht weg. Das waren ungewaschene Typen mit bunten Haaren, die Lärm machten und den ganzen Tag No Future brüllten. Irgendwie schon anders als Smokie, Sailor, Showaddywaddy, Sweet (alles Namen mit `S´;-)) Jedenfalls passte das anscheinend überhaupt nicht zusammen in ein Magazin. Hier in Deutschland entwickelte sich Punk sowieso sehr langsam. Aber das ist eine andere Geschichte ;-)

    Allerdings. Auf Deutschland wollte ich mich gar nicht einlassen, ich meinte nur UK.

    Mod-Paul
    …wo sie auch schnell wieder verschwanden. Die Clashsingles waren hingegen nicht so hoch in den Charts (hier in Deutschland überhaupt nicht), hatten aber dennoch einen viel nachhaltigeren Einfluss als die von den Pistols. Davon ab war das erste Clashalbum das meistverkaufte Importalbum in den USA.

    … und die USA meinte ich auch nicht.

    Mod-Paul
    Ganz sicher nicht. Natürlich ist die eine oder andere Band auch von den Pistols beeinflusst worden. Aber die Liste, die sich hinter den den Clash und den Ramones findet ist bei weitem größer.

    Welche Liste meinst du?

    genosse schulz[…]

    Klar, war ja auch clever gemacht von McLaren und Vivienne Westwood. Den Trend in Amerika aufgespürt und für englische Verhältnisse very shocking umgemodelt. Etwas zu spät fast, The Damned bewarfen sich schon fleißig mit Torten. Dafür die „Band“ damit groß in die Medien und damit in die Charts gebracht. Also dick ins Geschäft. Und was bleibt nach dem Hype? Wenige gute Singles, ohne große Relevanz heutzutage. Pop eben: war toll verpackt, das Paket ansonsten aber ziemlich leer.

    Oh, Pop-Verdacht? Klar sind die Pistols Pop, was sonst. Aber Pop ist für mich wertneutral. Und der Hype um die Pistols (wenn man Hype mal, ebenfalls wertneutral, als „großes Medienecho“ definiert) war doch ebenfalls wichtig, um Punk durchzusetzen. Ganz abgesehen davon, welchen bleibenden Wert die Singles haben (für mich einen hohen), die Pistols warne 1977 das Gesicht des Punk, mehr als The Clash und weitaus mehr als die New Yorker Szene.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1121483  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoKlar sind die Pistols Pop, was sonst.

    Klar sind die Pistols Pop … und Prinz Eisenerz ist Captain Future :muede:

    --

    #1121485  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    Nein, Prinz Eisenherz ist auch Pop, aber das glaubt mir wieder keiner.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1121487  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    latho…der Hype um die Pistols (wenn man Hype mal, ebenfalls wertneutral, als „großes Medienecho“ definiert) war doch ebenfalls wichtig, um Punk durchzusetzen. Ganz abgesehen davon, welchen bleibenden Wert die Singles haben (für mich einen hohen), die Pistols waren 1977 das Gesicht des Punk, mehr als The Clash und weitaus mehr als die New Yorker Szene.

    Wenn, dann wirklich nur ’77. 1976 waren es die Ramones, die die Londoner Szene am 4. Juli ja auch auf Knien rutschend empfing (DAS war der Startschuß, nicht „Anarchy In The UK“). Und ’78 war nach der katastrophalen US-Tour ja schon Schluß.

    --

    I hunt alone
    #1121489  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Never mind the bollocks ****+

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1121491  | PERMALINK

    laban
    Master of electric kettle

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 238

    Ich war vierzehn Monate alt als das Album rauskam. Also mit anderem beschäftigt. Obwohl ich wahrscheinlich in dem Alter auch ordentlich Punk veranstaltet habe, zumindest für meine Oldies.
    Den „impact“ des Album habe ich also nie gefühlt, sondern nur darüber gelesen. Allerdings wird beim Hören schon klar, dass das was besonderes gewesen sein muss zu der Zeit. Tatsächlich findet das Album sehr selten den Weg in meinen CD Player, und wenn, dann für eine kurze aber brachial laute Packung Pretty Vacant!
    Ich vergebe vier Sterne für den historischen Wert. Einen Stern Abzug, wegen eher moderatem Langzeitspaß.
    ****

    --

    I pick a Moondog
    #10998877  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Never Mind the Bollocks, Here’s the Sex Pistols *****

    --

Ansicht von 7 Beiträgen - 106 bis 112 (von insgesamt 112)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.