Steve Winwood

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Beiträge
  • #1085  | PERMALINK

    loplop

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,949

    Steve Winwood ist bestimmt einer der besten Sänger der Pop/Rock- Geschichte. Er fing mit 16 (!) an, als Sänger der Spencer Davis Group, produzierte mit ihnen viele starke Hits. Formierte dann „Traffic“ mit Dave Mason. Das Duo Capaldi/Winwood und Mason bekriegten sich dann, Mason ging. Das erste Album ist bunt, ein bißchen hippiehaft, vor allem Winwoods Lieder, aber diese Stimme ist etwas besonderes. „The low spark of High-Heeled Boys“ ist noch besser, sehr abwechslungsreich, sehr kreativ. „John Barleycorn must die“ habe ich leider nicht, soll ihre beste Scheibe sein. Danach kam Blind Faith, eine Supergroup die wirklich nicht länger als ein Album hätte halten können, aber: es hat sich sehr gelohnt, auf der Platte dominiert wieder Winwood. Seine Solo-Karriere war seitdem aber nicht so berauschend, „Arc of a Diver“ soll noch gut sein, kennt sie jemand??

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #471785  | PERMALINK

    bluespider

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 128

    ich finde sie prima und mitreissend, kann man gut an einem sonntagmorgen zum frühstück hören (natürlich auch sonst).
    und ‚while you see a chance‘ treibt dir garantiert schlechte laune aus. – dann fällt mir noch ’night train‘ ein.
    die spätere ‚talking back to the night‘ erreicht diese klasse leider nicht mehr. (ich kenne nur diese beiden von ihm.)

    --

    #471787  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Er war und ist in meinen Augen ein guter Sänger und auch ein guter Gitarist. Natürlich als ein Oldie finde ich die Spencer Davis Group Sachen besser, hat aber nichts damit zu tun, das er auch als Solokünstler gute Songs brachte…

    Ein ordentlicher und guter Musiker…

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #471789  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    arc of a diver gefaellt mir auch sehr gut. hoehepunkte sind die beiden von bluespider erwaehnten stuecke, insgesamt eine platte ohne ausfall, sicher seine beste solo-scheibe.

    --

    #471791  | PERMALINK

    loplop

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,949

    Gitarrist auch noch? Gibt es etwas, was er nicht kann? Ich dachte, er wäre immer der Keyboards-Spieler gewesen. Übrigens gab es in den 90ern noch ein Traffic-Album, habe es nicht hier, aber ich fand es damals nicht schlecht. Das war eigentlich mehr ein solo Album plus Jim Capaldi, der getrommelt hat aber sonst nichts (letzterer hat neulich auch ein Solo-Werk rausgebracht).

    --

    #471793  | PERMALINK

    bluespider

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 128

    Gitarrist auch noch?

    auf arc… hat er alles selbst gespielt. nur die texte hat er nicht geschrieben.

    --

    #471795  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Die zweite selbstbetitelte Platte von Traffic ist ein ganz großer Wurf! Sollte man haben…
    Spencer Davis Group war aber natürlich auch klasse…

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #471797  | PERMALINK

    sister-ray

    Registriert seit: 22.12.2002

    Beiträge: 805

    Ich hab dieses Boxset „The finer things“. Die ersten beiden CDs mit Spencer Davis Group, Traffic, Blind Faith und Eric Clapton’s Powerhouse sind, bis auf wenige Ausnahmen, durchgehend gut bis sehr gut. Aber was danach kommt, sprich CD 3 und 4 gefällt mir nicht mehr besonders. Seine Solosachen sind mir dann doch zu glatt und sprechen mich bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht an.

    --

    I'll break your legs if you stop me dancing...
    #471799  | PERMALINK

    visions

    Registriert seit: 05.04.2006

    Beiträge: 11,780

    Bis auf „Valerie“ und „Higher Love“ kenn ich nur „While you see a chance“ von Stevie Winwood. Aber diese drei Nummern find ich schon ansprechend.
    Ein Best of wäre da vielleicht mal angebracht.

    --

    #471801  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    Ich mag ihn als Sänger. Meines Wissens war er schon mit 15 der Leadsänger der Spencer Davis Group. Fast unglaublich, dass er in diesem Alter bereits den Klassiker „keep on running“ gesungen hatte. Falls es je einen Titel für den besten Soul/Rock Sänger U16 geben sollte, er wäre mein Favorit.

    Von Steve Winwood habe ich drei Alben auf Vinyl und ich finde sie alle recht gelungen. „Arc of a diver“ gefällt mir davon am besten. Anspieltipp: „while you see a chance“ und „spanish dancer“, sowie der sehr gute Titelsong.
    Bei dem recht ordentlichen „Back on the high life“ bevorzuge ich „higher love“ und „back on the high life again“.
    Ebenfalls hörenswert ist „talking back to the night“ mit dem genialen „valerie“.

    --

    Keep on Rocking!
    #471803  | PERMALINK

    visions

    Registriert seit: 05.04.2006

    Beiträge: 11,780

    AmadeusIch mag ihn als Sänger. Meines Wissens war er schon mit 15 der Leadsänger der Spencer Davis Group. Fast unglaublich, dass er in diesem Alter bereits den Klassiker „keep on running“ gesungen hatte. Falls es je einen Titel für den besten Soul/Rock Sänger U16 geben sollte, er wäre mein Favorit.

    Von Steve Winwood habe ich drei Alben auf Vinyl und ich finde sie alle recht gelungen. „Arc of a diver“ gefällt mir davon am besten. Anspieltipp: „while you see a chance“ und „spanish dancer“, sowie der sehr gute Titelsong.
    Bei dem recht ordentlichen „Back on the high life“ bevorzuge ich „higher love“ und „back on the high life again“.
    Ebenfalls hörenswert ist „talking back to the night“ mit dem genialen „valerie“.

    „While you see a chance“ und „Higher love“ sind meine Favoriten.
    Ich werd ihn mal auf meine Merkliste setzen. Ob nun mit Best of oder 2-3 Solo-Alben, mal sehen.:-)

    --

    #471805  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    Visions“While you see a chance“ und „Higher love“ sind meine Favoriten.
    Ich werd ihn mal auf meine Merkliste setzen. Ob nun mit Best of oder 2-3 Solo-Alben, mal sehen.:-)

    Wäre kein Fehler.

    Auch sein erstes Soloalbum hatte ich früher mal auf Tape, fiel aber irgendwann dem Bandsalat zum Opfer. An die sehr guten „Hold on“ und vor allem an „Vacant chair“ kann ich mich noch erinnern. Müsste ich mir mal wieder besorgen.

    --

    Keep on Rocking!
    #471807  | PERMALINK

    moody

    Registriert seit: 16.10.2005

    Beiträge: 770

    gelöscht

    --

    #471809  | PERMALINK

    rupert

    Registriert seit: 05.02.2007

    Beiträge: 607

    Steve Winwood ist für mich einer der „schlimmsten Fälle“, was die musikalische Entwicklung angeht. Total begeistert von seinen ersten drei Solo-Alben auf Island fand ich auch einen Zugang zu Traffic ( Vor allem „When the Eagle flies“ hat’s mir immer noch angetan ), „Back in the Highlife“ drohte schon stellenweise, in der Verflachung zu versinken, und… was HINTERHER ( den sampler „Chronicles“ ausgenommen, wo mir ausser dem Remix von „Talking back to the Night“ und „Wake me up on Judgement Day“ alles bestens gefällt ) kam, war so übel, dass ich mir „About time“ bis heute nicht angehört habe, trotz des Lobes, das sie immer wieder kriegt. Ich hab‘ echt „Angst“, schon wieder so derb enttäuscht zu werden, kann mich noch erinnern, wie ich mir „Refugees of the Heart“ versuchte, schönzuhören, es wurde nur langweiliger.

    --

    In love we are and the thrushes know they're unable to keep in the news so they're singing ( Copyright Rupert 2007 )
    #471811  | PERMALINK

    der-hofacker

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 1,588

    stimmt, was sich der junge in den 90ern geleistet hat, war direkt mariahcarey-esk… :krank: ich glaube, winwood ist einer, der über den eigenen kurs immer sehr unsicher ist. und zu diesem schlonz hat ihm damals narada michael wlden geraten.

    aber ich muss den stevie in schutz nehmen: „about time“ machte alles wieder gut, das album klingt wie eine richtig gute 70er jahre traffic-platte, mit fetter hammond, tollen songs und dieser unglaublichen stimme. und vor allem: rau und kantig, ohne honigsauce.
    habe ihn auf der damaligen tour in münchen live gesehen – wunderbarer abend!

    also unbedingt kaufen!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.