R.E.M.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,876 bis 1,890 (von insgesamt 2,349)
  • Autor
    Beiträge
  • #467561  | PERMALINK

    fictionmaster

    Registriert seit: 28.07.2006

    Beiträge: 1,559

    Nun ist es wohl offiziel: „Green“ erscheint im Mai als Deluxe-Edition:

    Green: 25th Anniversary Deluxe Edition reissue track list:

    Disc One – Original Album:

    1. „Pop Song 89“
    2. „Get Up“
    3. „You Are the Everything“
    4. „Stand“
    5. „World Leader Pretend“
    6. „The Wrong Child“
    7. „Orange Crush“
    8. „Turn You Inside Out“
    9. „Hairshirt“
    10. „I Remember California“
    11. „Untitled“

    Disc Two – Live in Greensboro 1989

    1. „Stand“
    2. „The One I Love“
    3. „Turn You Inside Out“
    4. „Belong“
    5. „Exhuming McCarthy“
    6. „Good Advices“
    7. „Orange Crush“
    8. „Cuyahoga“
    9. „These Days“
    10. „World Leader Pretend“
    11. „I Believe“
    12. „Get Up“
    13. „Life and How to Live It“
    14. „It’s the End of the World as We Know It (And I Feel Fine)“
    15. „Pop Song 89“
    16. „Fall on Me“
    17. „You Are the Everything“
    18. „Begin the Begin“
    19. „Low“
    20. „Finest Worksong“
    21. „Perfect Circle“

    Leider haben diese Tracks nicht auf CD2 gepasst, so dass sie als limitiertes Vinyl erscheint:

    Live in Greensboro EP track list:

    1. „So. Central Rain (I’m Sorry)“
    2. „Feeling Gravitys Pull“
    3. „Strange“
    4. „King of Birds“
    5. „I Remember California“

    Warum die Plattenfirma diese fünf Tracks nicht mit auf die erste CD gepackt hat, hat vermutlich rein geldmacherischer Gründe…

    --

    Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #467563  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Weil man ein Album gerne originalgetreu belässt?
    Mir stellt sich eher die Frage wer all diese Live Bonus CDs überhaupt braucht. Hat sich mir noch nie erschlossen.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #467565  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    TheMagneticFieldMir stellt sich eher die Frage wer all diese Live Bonus CDs überhaupt braucht. Hat sich mir noch nie erschlossen.

    :wave:

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #467567  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    TheMagneticFieldWeil man ein Album gerne originalgetreu belässt?
    Mir stellt sich eher die Frage wer all diese Live Bonus CDs überhaupt braucht. Hat sich mir noch nie erschlossen.

    :wave:

    --

    #467569  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Im Ernst? Weshalb? Wenn man bei einem Konzert dabei war, kann ich das ja noch verstehen, so als sentimentales Wiederaufleben lassen. Aber sonst.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #467571  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    TheMagneticFieldIm Ernst? Weshalb? Wenn man bei einem Konzert dabei war, kann ich das ja noch verstehen, so als sentimentales Wiederaufleben lassen. Aber sonst.

    Reden wir jetzt von Livealben generell oder von Bonus-Live-CDs? Ich bin schon immer ein großer Fan von Liveaufnahmen gewesen, weil sie einfach bestenfalls ein anderes Bild der Band vermitteln – unabhängig davon, ob man dabei war oder nicht.

    Im Fall von R.E.M. finde ich die Live-CD zur Murmur-Deluxe sehr gut, auch wenn die altbekannt war. Dennoch schön, dass sie offiziell veröffentlicht wurde. Bei Reckoning fand ich es sehr interessant zu hören, wie die Band an einem nicht so guten Abend versucht, einigermaßen klarzukommen. Und die Green-Tour war die beste Tour ihrer Karriere.

    Allerdings sind R.E.M. generell nicht die allergrößte Liveband, wenn man also die Liveaufnahmen nicht braucht, kann ich das bei R.E.M. durchaus nachvollziehen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #467573  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Bei mir sind es wohl eher Live-Aufnahmen generell. Ich hab keine Lust auf Stimmung aus der Konserve und suche auch nicht wirklich gern nach marginalen Unterschieden in den Versionen der Songs. Da höre ich einfach lieber das Original-Album. Ich mag aber auch keine Best-Of Alben, was so ein Live-Auftritt im schlimmsten Fall ja auch mal sein kann.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #467575  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    TheMagneticFieldBei mir sind es wohl eher Live-Aufnahmen generell. Ich hab keine Lust auf Stimmung aus der Konserve und suche auch nicht wirklich gern nach marginalen Unterschieden in den Versionen der Songs. Da höre ich einfach lieber das Original-Album.

    Falls Du schon mal ein Livealbum von einer Tour gehört hast, auf der du dabei warst, weißt du, dass der Unterschied zwischen Konzerterlebnis und Live-CD/DVD genauso groß ist wie zwischen Studio-CD und Live-CD/DVD. Im Mittelpunkt steht ja auch gerade nicht die Stimmung, sondern die Performance. Jubel hört sich meistens ähnlich an.

    Es geht auch nicht um „marginale Unterschiede“, es geht um die gesamte Struktur eines Liveauftritts, die einfach ein anderes Bild vermittelt als die Studioalben. Es gibt Künstler oder Bands, bei denen man nicht im Konzert gewesen sein oder Liveaufnahmen gehört haben muss, um ihre Essenz zu erfassen: R.E.M., die Pet Shop Boys, The Doors usw.

    Bei anderen verpasst man ohne die Liveaufnahmen einen wichtigen Teil ihres Schaffens bzw. ihrer Bedeutung.

    Und bei einer dritten Gruppe stellen die Liveaufnahmen die Essenz des Werks dar.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #467577  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Man hört, was die Leute wirklich vor Publikum können, mir gefällt die Atmosphäre trotz der üblichen Einschränkungen, da es sich ja letztlich doch um eine Konserve, häufig sogar mit nachträglichen Overdubs, handelt. In meinem Ohrensessel kommt trotzdem Stimmung auf.

    --

    #467579  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    TheMagneticFieldMir stellt sich eher die Frage wer all diese Live Bonus CDs überhaupt braucht. Hat sich mir noch nie erschlossen.

    :wave:

    So habe ich mir die Green: 25th Anniversary Deluxe Edition gewünscht. Sehr gut. Nur schade, das es King of Birds und gerade und besonders Feeling Gravitys Pull nicht mit auf die CD geschafft haben.

    Ich mag generell Live-Alben und ich mag Bonus-Live-CDs. Und diese hier besonders, da ich R.E.M. zur Green-Tour in einer durch einen Vorhang halb abgeteilten Philipshalle in Düsseldorf das erste Mal live gesehen habe.

    --

    #467581  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    fictionmasterNun ist es wohl offiziel: „Green“ erscheint im Mai als Deluxe-Edition …

    Na dann will ich schon mal Geld zurücklegen.

    Bißchen Klatsch und Tratsch gefällig?
    Heute morgen war Prof. Dr. Miriam Mekel – die Lebensgefährtin von Anne Will – bei SWR Leute und hat sich ‚E-Bow the Letter‘ gewünscht. ‚Electrolite‘ wäre der zweite Wunsch gewesen.
    Feinen Geschmack hat sie ja, die Gute, auch wenn sie fälschlicherweise angenommen hat, auf ‚E-Bow‘ sänge Marianne Faithful mit.
    :lach:

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #467583  | PERMALINK

    fictionmaster

    Registriert seit: 28.07.2006

    Beiträge: 1,559

    AnnaMaxauch wenn sie fälschlicherweise angenommen hat, auf ‚E-Bow‘ sänge Marianne Faithful mit.

    Na ja, so unähnlich sind diese beiden Stimmen gar nicht. Aber als Fan hätte sie es natürlich trotzdem besser wissen müssen…

    --

    Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
    #467585  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Peter Buck hat eine auf tausend Exemplare limitierte Single titels „You Must Fight To Live On The Planet Of The Apes“ (Original: The Mummies) b/w „The Monkey Speaks His Mind“ veröffentlicht.

    --

    #467587  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    Zählt man Scott McCaughey mit zur Band, standen da 4/5 wieder zusammen auf der Bühne…

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #467589  | PERMALINK

    fictionmaster

    Registriert seit: 28.07.2006

    Beiträge: 1,559

    Sehr toller Auftritt. Von Michael Stipe darf es aber auch gern bald mal wieder ein musikalisches Lebenszeichen geben.

    --

    Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,876 bis 1,890 (von insgesamt 2,349)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.