Elvis Presley

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,171 bis 1,185 (von insgesamt 1,534)
  • Autor
    Beiträge
  • #5922125  | PERMALINK

    fotografgreg

    Registriert seit: 30.11.2008

    Beiträge: 194

    Zum 8 CD 2 DVD Set.

    Dieses enthält neben dem Originalalbum + Monoversionen der Singles alle sechs Shows von denen zwei bislang teilweise offiziell unveröffentlicht waren (Dinner Shows vom 11 und 12.08.70). Allerdings sind diese nicht ungeschnitten/unzensiert und Elvis Kumpel und Harmoniestimme Charlie Hodge wurde aus dem Mix entfernt. Das ist ein absolut übler Eingriff in den muikalischen Willen von Elvis der ja aus gutem Grund wolte das Hodge die Zweitstimme singt.

    In der Dinner Show vom 13.08.70 hört man Elvis während „Don`t Cry Daddy“ rufen (ist auch im Video zu sehen/hören) „Sing It Charlie“ – dieser Ausruf wurde ebenfalls entfernt so das man absolut sicher sein kann das es sich hier nicht um einen Fehler bei der Abmischung sondern um Absicht handelt. Auf der offiziellen CD „The Wonder Of You“ vom Sammlerlabel FTD auf der die dinner Show vom 13 erstmals erschien sind der Ausruf – und auch Charlies Gesang – enthalten.

    Für mich ist die Box damit wertlos da völlig verfälscht.

    Die Proben CD enthält nichts was es nicht schon gab. Es fehlt sogar einiges.

    Auf den DVD`s ist die normale Special Edition enthalten. Allerdings ist der Film hier in der richtigen Geschwindigkeit zu sehen da man wohl die US Version in die Box gepackt hat.

    Fazit: die Box enthält (zu)wenig neues, enthält noch nicht einmal alles was es schon gab (die alten CD`s braucht man immer noch wenn man die TTWII Sammlung komplett will) und als Bonus üble Geschichtsverfälschung.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5922127  | PERMALINK

    fotografgreg

    Registriert seit: 30.11.2008

    Beiträge: 194

    j.w.Ich habe ja seinerzeit Clau diese Version abgekauft, die ich immer noch toll finde:
    http://www.elvis.com/ftdreleases/70/elvis_recorded_live_on_stage_in_memphis/default.aspx

    Du solltest dir unbedingt die relativ neue „Legacy Edition“ des konzertes kaufen

    http://www.amazon.de/Elvis-Recorded-Memphis-Legacy-Edition/dp/B00HQLZC7C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1409828664&sr=8-1&keywords=elvis+memphis

    (bitte nicht von einigen negativen Reviews täuschen lassen, Amazon schmeisst da einfach alle Rezis zusammen, auch die von älteren Ausgaben der Show!)

    Die Abmischung ist wesentlich besser als auf der völlig verhalten FTD Ausgabe.
    Hier wurde wirklich erstklassige Arbeit geleistet und die Brillanz von Elvis Begleitmusikern kommt richtig zum Tragen. Zudem wurden, was bei Live Alben eher unüblich ist, die Instrumente im Mix bei jedem Song etwas anders verteilt. Nicht so auffällig das es stört, aber an den passenden Stellen ist z.B. das Piano deutlicher zu hören, an anderen das Orchester. Jede Feinheit im Arrangemant ist hier deutlich auszumachen. Ein absoluter Genuss, dagegen klingt die FTD Ausgabe wie eine billige Raubpressung. Auch die Aufmachung ist besser als bei der FTD Ausgabe. Zudem ist das Konzert auf der Legacy erstmals ungeschnitten (allerdings fehlte auf der FTD nichts essentielles.)

    Also: unbedingt kaufen, lohnt sich wirklich. Habe das Konzert seit der Veröffentlichung der Legacy häufiger gehört als in ungefähr 10 Jahren davor.

    --

    #5922129  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    @fotografgreg:
    Vielen Dank für Deine kenntnisreichen Ausführungen. Dann ist für mich das große Boxset gestorben, aber nach der Legacy-Edition von Elvis in Memphis werde ich Ausschau halten.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5922131  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Die Begeisterung zur Memphis-Legacy teile ich, das Ding lohnt wirklich!

    Die Box ist für mich damit wohl auch gestorben … schon wieder was gespaart (oder ehrlicher: Geld für andere CDs).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5922133  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    Elvis-O-Rama

    Samstag, 18. Oktober um 22:00 Uhr (52 Min.) auf ARTE

    http://www.arte.tv/guide/de/039346-000/elvis-o-rama

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
    #5922135  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,878

    OnkelllouElvis-O-Rama

    Samstag, 18. Oktober um 22:00 Uhr (52 Min.) auf ARTE

    http://www.arte.tv/guide/de/039346-000/elvis-o-rama

    Also sprach Zarathustra!

    Komisch: Ich glaube erst gestern habe ich beiläufig gedacht, dass diese knapp 2 Minuten das Phänomen Pop eigentlich schon komplett erklären.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #5922137  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    FriedrichAlso sprach Zarathustra!

    Komisch: Ich glaube erst gestern habe ich beiläufig gedacht, dass diese knapp 2 Minuten das Phänomen Pop eigentlich schon komplett erklären.

    Wenn man alles in zwei Minuten erklären könnte…würden nicht täglich schlaue Musikbücher erscheinen und div. Musikzeitschriften würden auch mehr als dünn auf dem Markt geworfen…da die ganzen Specials fehlen würden:lol:

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
    #5922139  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,878

    OnkelllouWenn man alles in zwei Minuten erklären könnte…würden nicht täglich schlaue Musikbücher erscheinen und div. Musikzeitschriften würden auch mehr als dünn auf dem Markt geworfen…da die ganzen Specials fehlen würden:lol:

    Ich bin fest fest davon überzeugt davon, dass Du den aphoristischen Charakter meiner Äußerung voll erkannt hast. ;-)

    Ja, man kann eine ganze Industrie aufbauen, um in Worte zu fassen, was Elvis in diesen 1:57 min. gemacht hat, und es trotzdem niemals auf den Punkt bringen.

    Was sagt uns das? Weitermachen!

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #5922141  | PERMALINK

    fotografgreg

    Registriert seit: 30.11.2008

    Beiträge: 194

    Puh, also der Rolling Stone hat mit seiner aktuellen Ausgabe ein echtes Eigentor geschossen.
    Der Titel von Elvis erster Single war sicherlich NICHT „It`s Allright“ und den Hank Williams Song „Your`Cheatin`Heart“ hat Elvis zwar aufgenommen aber in den 70èrn – anders als im Begleittext zur CD behauptet – NIE Live gesungen. Das die CD einen Track doppelt enthält und „A Fool Such As I“ fehlt und die Nachpressung von Elvis erster Single auf der B Seite anstelle des Masters einen Outtake enthält spielt da auch schon keine Rolle mehr.
    Den Artikel hab ich gar nicht mehr gelesen.

    Alles andere als eine Glanzleistung – vor allem wenn man den Anspruch in Betracht zieht den der RS so vor sich herträgt.

    --

    #5922143  | PERMALINK

    rockingroll

    Registriert seit: 31.03.2014

    Beiträge: 2,752

    Habe ich schon öfter bemerkt, dass der RS einfach Sachen verdreht. Möchte nicht wissen, was für Redakteure bei denen am Werk sind.

    --

    #5922145  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Laut Discogs ist „That’s Allright“ die erste Single. Oder mein ich was anderes als du, fotograf?

    Oh, und hatte Elvis damals wirklich so eine hohe Stimme? Anfangs lags an nem rausgehüpften Riemen, aber jetzt ist er drin, und meine Mutter meint, immernoch die falsche Geschwindigkeit. Ich hab nur 33, 45 und 78.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #5922147  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    #5922149  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    Wer nach der VOX Doku noch nicht genug hat von Elvis….für den geht es ab 00:10 auf PHOENIX weiter

    Historische Ereignisse
    Zum 80. Geburtstag von Elvis Presley
    So. 04.01.15, 00.10 – 01.40 Uhr; Wdh. So. 04.01.15, 14.00 Uhr

    http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/ereignisse/historische_ereignisse/903295?datum=2015-01-04

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
    #5922151  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,724

    OnkelllouSamstag den 3.1.15 um 20:15 auf VOX

    Elvis lebt! Der King wird 80

    http://www.vox.de/medien/sendungen/dokumentationen-und-reportagen/42d69-207e9b-ad58-33/vox-zeigt-am-03-01-um-20-15-uhr-das-doku-event-elvis-lebt-der-king-wird-80-praesentiert-von-andreas-gabalier.html

    Da die Sendung vom „Volks-Rock ´n´ Roller“ moderiert wird, kann man sich schon denken, welch grosser Unsinn das ist.

    --

    #5922153  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    dengelDa die Sendung vom „Volks-Rock ´n´ Roller“ moderiert wird, kann man sich schon denken, welch grosser Unsinn das ist.

    Mein Posting dient nur als Info…es besteht kein Zwang die Sendung zu schauen:lol:

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,171 bis 1,185 (von insgesamt 1,534)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.