Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 45,121 bis 45,135 (von insgesamt 51,644)
  • Autor
    Beiträge
  • #4532723  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Gestern also das Joan Crawford Double Feature im Kino:

    Mildred Pierce (Michael Curtis, USA 1945) – Crawford überragend, das Ensemble überhaupt toll … besonders toll Eve Arden! Der Noir-Anfang ist klasse inszeniert, danach wurde es mir stellenweise etwas zu melodramatisch, zu plump, filmisch etwas zuwenige konsequent. Solide * * * * sind auf jeden Fall drin, wohl auch ein halber mehr, und für Crawford reichen auch fünfe nicht, das ist klar.

    Today We Live (Howard Hawks, USA 1933) – Insgesamt dann doch etwas enttäuschend, fahrig, zu lang (113 Minuten, 80-90 hätten es auch getan), aber die meisten Action-Szenen sind heute auch nicht viel besser gemacht … und Crawford, damn :liebe:

    (Ich musste schon im Vorspann schmunzeln als ich sah: „Costumes – Adrian“ … aber gut, mit dem Ding, das sie in ihrer ersten Szene trägt, siehe oben, kann jede Marotte verziehen werden.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4532725  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Blitzkrieg BettinaRichard A. Colla – Kampfstern Galactica

    Haha, was für ein Spaß, später mehr…

    Nee, doch nicht mehr von mir dazu, nur so viel: Wenn ihr die Möglichkeit habt seht euch den Film auf japanisch oder portugiesisch an, so seltsam das jetzt klingen mag.

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #4532727  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    gypsy tail wind[…]

    (Ich musste schon im Vorspann schmunzeln als ich sah: „Costumes – Adrian“ … aber gut, mit dem Ding, das sie in ihrer ersten Szene trägt, siehe oben, kann jede Marotte verziehen werden.)

    Wieso? Die Kostüme von Adrian („Gowns by Adrian“) sahen doch immer toll aus?

    Was Mildred Pierce angeht: Wegen Curtiz gebe ich mehr, der wird, finde ich, ständig unterschätzt. Crawford ist nicht so ganz mein Fall.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4532729  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Adrian :liebe:
    Crawford :liebe:
    Curtiz :liebe:

    Curtiz ist wohl zweifellos einer der, nein DER unterschätzteste Regisseur der goldenen Hollywood-Zeit. Kennt jemand den superben Aufsatz über ihn von Rainer Werner Fassbinder? Sehr, sehr lesenswert!

    @latho: Schaue dir doch mal Gouldings GRAND HOTEL an, mit Joan Crawford als liebenswerte Tippse „Flämmchen“ – danach bist auch du Fan :-)

    --

    #4532731  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    In dem Zusammenhang natürlich auch: Faulkner :liebe:

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4532733  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    lathoWieso? Die Kostüme von Adrian („Gowns by Adrian“) sahen doch immer toll aus?

    Ich kenne seine Arbeit nicht gut, wenigstens nicht bewusst … schmunzeln musste ich bloss wegen des Namens. Es gab damals ja in Frankreich fast keinen, der nicht ausschliesslich mit Vornamen (ob das jeweils die echten Namen waren?) gerufen wurde. Aus Hollywood ist mir das nicht bekannt (oder auch bloss nie aufgefallen).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4532735  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    pinchAdrian :liebe:
    Crawford :liebe:
    Curtiz :liebe:

    Curtiz ist wohl zweifellos einer der, nein DER unterschätzteste Regisseur der goldenen Hollywood-Zeit. Kennt jemand den superben Aufsatz über ihn von Rainer Werner Fassbinder? Sehr, sehr lesenswert!

    Puh, könnte es sein, dass du mir den schon vor Jahren empfohlen hast und ich den immer noch nicht kenne? Wo findet sich der?

    pinch
    @latho: Schaue dir doch mal Gouldings GRAND HOTEL an, mit Joan Crawford als liebenswerte Tippse „Flämmchen“ – danach bist auch du Fan :-)

    Von Goulding kenne ich nur Nightmare Alley (und natürlich Dawn Patrol, wenn man mal seine „uncredits“ weg lässt), hole ich nach. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vieles von Crawford mögen werde, aber in vielen Filmen ist sie mir zu diven-mäßig inszeniert (und spielt auch dementsprechend).

    Napoleon DynamiteIn dem Zusammenhang natürlich auch: Faulkner :liebe:

    Crawford? Unterschätzt?

    gypsy tail windIch kenne seine Arbeit nicht gut, wenigstens nicht bewusst … schmunzeln musste ich bloss wegen des Namens. Es gab damals ja in Frankreich fast keinen, der nicht ausschliesslich mit Vornamen (ob das jeweils die echten Namen waren?) gerufen wurde. Aus Hollywood ist mir das nicht bekannt (oder auch bloss nie aufgefallen).

    Der Mann hieß mit Nachnamen Greenberg, in weniger aufgeklärten Zeiten konnte man das schon mal unter den Tisch fallen lassen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4532737  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoPuh, könnte es sein, dass du mir den schon vor Jahren empfohlen hast und ich den immer noch nicht kenne? Wo findet sich der?

    Gut möglich. Ich mag fast jeden Hawks-Film ohne Einschränkung. Und auch seine eher schwächeren Arbeiten sind immer noch großartige Unterhaltung. TODAY WE LIVE gibts von „Warner Archive“ als DVD-R.

    lathoIch bin mir ziemlich sicher, dass ich vieles von Crawford mögen werde, aber in vielen Filmen ist sie mir zu diven-mäßig inszeniert (und spielt auch dementsprechend).

    Ja, das ist wohl so. Vor allem in den 50s war sie nicht selten eine Diva im Norma-Desmond-Stil. Unter der gekonnten Meisterschaft von Edmund Goulding hat sie in GRAND HOTEL aber eher etwas von einer toughen Hawks-Heroine und die Chemie zwischen ihr und John Barrymore funktionierte einfach ganz außerordentlich -> klick

    --

    #4532739  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    pinchGut möglich. Ich mag fast jeden Hawks-Film ohne Einschränkung. Und auch seine eher schwächeren Arbeiten sind immer noch großartige Unterhaltung. TODAY WE LIVE gibts von „Warner Archive“ als DVD-R.

    lathos Frage zielte wohl auf den Fassbinder-Text über Curtiz? Und ich schliesse mich an.

    Übrigens demnächst in Zürich wieder mehrmals „Reisender Krieger“ (und weitere Schocher-Filme) im Kino – als wäre die grosse Bette Davis/Joan Crawford-Reihe nicht genug.

    Link:
    http://www.filmpodium.ch/reihen-uebersicht/55356/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4532741  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windlathos Frage zielte wohl auf den Fassbinder-Text über Curtiz? Und ich schliesse mich an.

    Oh, pardon. Besagter Text findet sich jedenfalls in dem TB „Rainer Werner Fassbinder: Filme befreien den Kopf“, welches von Michael Töteberg herausgegeben wurde und in der „Fischer Cinema“-Reihe erschien (ISBN 3-596-23672-X). Fassbinders knapp dreieinhalbseitiger Aufsatz stammt aus dem Jahre 1980 und heißt „Michael Curtiz – Anarchist in Hollywood?“.

    --

    #4532743  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Danke! Hab den Band gleich mal bestellt …

    Und mit einem Tag Abstand bin ich „Today We Live“ bereits etwas besser gewogen, dünkt mich. Schlecht fand ich ihn ja eh nicht, aber weil Hawks für mich zu den allergrösten zählt, war eine leise Enttäuschung schon vorhanden.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4532745  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windDanke! Hab den Band gleich mal bestellt …

    Klasse! Ebenfalls darin enthalten ist auch Fassbinders berühmter Text über Douglas Sirk.

    Hawks selber schien mit TODAY WE LIVE ja auch nicht hundertpro zufrieden gewesen zu sein. Das Studio hat da wohl auch erhebliche Kürzungen vorgenommen.

    --

    #4532747  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    gypsy tail windDanke! Hab den Band gleich mal bestellt …

    […]

    Me too.

    Schwer zu sagen, was ich von Hawks am meisten bewundere, aber als einzelne Szene wahrscheinlich den Luftkampf in Hughes Hell’s Angels. Da blieb mir der Mund offen stehen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4532749  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoSchwer zu sagen, was ich von Hawks am meisten bewundere, aber als einzelne Szene…

    Alle Hawks-Szenen, in denen geraucht wird, gehören zu den unvergesslichsten Kinomomenten überhaupt. Niemand inszenierte das so toll und sinnlich.





    --

    #4532751  | PERMALINK

    realman

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 3,594

    It follows (David Robert Mitchell) – ****1/2

    Eigentlich hatte ich die Hoffnung auf einen elektrisierenden Horrorfilm schon aufgegeben, aber „It follows“ hat mich zutiefst beeindruckt. Vor allem der Score und die Bildsprache sind großartig.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 45,121 bis 45,135 (von insgesamt 51,644)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.