Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,281 bis 2,295 (von insgesamt 16,519)
  • Autor
    Beiträge
  • #4081963  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    „Prison Break“ Season 2

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4081965  | PERMALINK

    elston-gunn

    Registriert seit: 13.10.2006

    Beiträge: 611

    Homicide: Life on the Street – Season 1

    --

    #4081967  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,942

    Elston GunnHomicide: Life on the Street – Season 1

    Und? Ich bin auch schon seit einger Zeit am Überlegen, ob ich mir die Serie ansehe.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4081969  | PERMALINK

    elston-gunn

    Registriert seit: 13.10.2006

    Beiträge: 611

    Ziemlich klasse. Das Buch von Simon hab ich bisher nur angefangen, allerdings werden die zentralen Fälle offenbar mit veränderten Namen detailgenau übernommen. Trotzdem ist – wie im Buch auch – das Verbrechen bzw. die Verbrecher eher Nebensache, es geht vor allem um den (mal knochentrockenen, mal grenzverzweifelten) Umgang der Detectives mit der permanenten Gewalt und den Clash ihrer verschiedenen Persönlichkeiten. Die Dialoge sind in den besten Momenten sheer street poetry (siehe aktuelle Signatur), teilweise etwas arg auf Pointen ausgelegt. Starkes, namhaftes Ensemble (Daniel Baldwin! Jon Polito! Ned Beatty! Yaphet Kotto!), was gelegentlich mal zu einer gehörigen Dosis overacting führt. Die letzte Folge ist ein ganz kurioses Ding und dabei vielleicht gerade exemplarisch für die Experimentierfreudigkeit einer Show, die damals wohl ziemliches Neuland gewesen sein muss: eine Art David-Mamet-Screwball-Kammerspiel mit der Einzeiler-Dichte von „His Girl Friday“, ununterbrochen hinterlegt mit ultraweichgespülter Radiomusik. Ich schüttel immer noch den Kopf.

    --

    #4081971  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,942

    Ok, danke, wird bei Gelegenheit geguckt.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4081973  | PERMALINK

    ursa-minor

    Registriert seit: 29.05.2005

    Beiträge: 4,499

    Elston entwickelt sich zum David-Simon-Experten. :-)

    Selber: Studio 60 on Sunset Strip, Season 1

    Es fing „okay“ an und wurde dann schlechter, hatte zwischendurch immer mal wieder Lichtblicke, aber im Großen und Ganzen wurde es am Ende zu einer unerträglichen Soap Opera. Die Absetzung ist in meinen Augen gerechtfertigt.
    Allerdings muss ich sagen, dass man Amanda Peet viel zu selten auf der Leinwand (klein oder groß) sieht … Sie sollte anfangen, sich bessere Rollen zu suchen. Ich mag sie und finde sie hübscher als manch großen Star.

    --

    C'mon Granddad!
    #4081975  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,942

    Ich fand die ersten Folgen ok, vor allem wegen dem wie üblich grandiosen Perry, aber dann wurde es langweilig. Weiter als 104 habe ich, glaube ich, gar nicht gesehen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4081977  | PERMALINK

    ursa-minor

    Registriert seit: 29.05.2005

    Beiträge: 4,499

    Bei mir war es, glaube ich, Folge 10, die ich als Anfang vom Ende empfand.

    --

    C'mon Granddad!
    #4081979  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Habt ihr einen Vergleich zu „30 Rock“? Das mag ich als leicht seichte Tina-Fey-One-Woman-Show eigentlich sehr gerne, auch wenn es sicherlich mehr Mary Tyler Moore denn Saturday Night Live going West Wing ist.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4081981  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,942

    Napoleon DynamiteHabt ihr einen Vergleich zu „30 Rock“? Das mag ich als leicht seichte Tina-Fey-One-Woman-Show eigentlich sehr gerne, auch wenn es sicherlich mehr Mary Tyler Moore denn Saturday Night Live going West Wing ist.

    Studio 60 ist eher Soap (nicht wertend gemeint, eher im Sinne von Beziehungsdarstellung), leicht ironisch, oftmals komisch (gemeint) – Sorkin eben. 30 Rock würde ich als Comedy mit Soap-Elementen (Liz Lemons Datingversuche) sehen, da steht das Lachen aber im Vordergrund. Insgesamt ist 30 Rock witziger und generell besser als Studio 60 (allerdings habe ich bei 30 Rock die gesamte Staffel gesehen).

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4081983  | PERMALINK

    ursa-minor

    Registriert seit: 29.05.2005

    Beiträge: 4,499

    lathoStudio 60 ist eher Soap (nicht wertend gemeint, eher im Sinne von Beziehungsdarstellung), leicht ironisch, oftmals komisch (gemeint) – Sorkin eben. 30 Rock würde ich als Comedy mit Soap-Elementen (Liz Lemons Datingversuche) sehen, da steht das Lachen aber im Vordergrund. Insgesamt ist 30 Rock witziger und generell besser als Studio 60 (allerdings habe ich bei 30 Rock die gesamte Staffel gesehen).

    Das Wort Soap Opera würde ich zwar nicht verwenden, stimme dir aber insofern zu, als die beiden Serien zwei ganz verschiedene Ansätze haben. Ich habe den Eindruck, 30 Rock spielt einfach mit Typen, also Stereotypen, und hat es darauf angelegt, alle 30 Sekunden einen Lacher zu produzieren. Bei Studio 60 sind sowohl die Figuren als auch die Plots ein wenig realistischer angelegt und Sorkin legt es nicht darauf an, seine Figuren auf Teufel komm raus zu „Lachvorlagen“ zu machen. Ich finde die Idee hinter Studio 60 ein wenig … wie soll ich sagen? Raffinierter? Intelligenter?

    Dennoch muss man natürlich sagen, dass das Konzept von 30 Rock sehr viel besser aufgeht als das von Studio 60.

    --

    C'mon Granddad!
    #4081985  | PERMALINK

    ashitaka

    Registriert seit: 17.01.2006

    Beiträge: 2,420

    GTO (Great Teacher Onizuka) [Anime (TV), 1999-00, Naoyasu Hanyu/Noriyuki Abe]

    43 Folgen folgt man Eikichi Onizuka, Ex-Bandenmitglied, auf dem Weg zum „besten Lehrer der Welt“. Ob er das mit seiner vollkommen unkonventionellen Art erreicht, sei mal dahin gestellt. Oft erscheint er wenig gebildet, von seinen Trieben geleitet, pädagogisch unbrauchbar. Aber er versteht es seine Schüler auf einer intuitiven Ebene zu erreichen, aus eigenen Erfahrungen schöpfend. Alles verpackt in unzählige Anspielungen auf Kunst, Kultur und japanische Gesellschaft. Da schwingt Kurosawa in einer Folge sein Megaphon am Set eines Actionfilms, Bruce Lees gelber Sportdress hält für einen hanebüchenen Wettkampf her, da werden Filme wie „Ring“ nicht nur zitiert, sondern persifliert. Selbst die geliebten „Gravure idols“ müssen für die Geschichte herhalten.
    Der Zeichenstil ist anfangs äußerst gewöhnungsbedürftig, oft werden Gesichtsausdrücke grotesk überzeichnet oder stark vereinfacht. Wenig deutet auf eine Animationsserie der letzten 10 Jahre hin, auch wenn manche Szene doch mit sehr schönen Impressionen Tokyos überrascht. Was die Serie einzigartig macht, sind Wataru Takagi und Yuuichi Nagashima, zwei der brillantesten Sprecher der japanischen Animationssynchronisation. Wie beide ihren Figuren eine unglaubliche Präsenz verleihen, Situationen prägnant unterstreichen und Emotionen sekundenschnell von banal zu tiefempfunden transportieren ist schlicht grandios. Diese Serie ist komisch, traurig, erschreckend, liebenswert, böse, abstoßend, albern, Suchtstoff. Alles in allem ziemlich genial (und nicht für jeden geeignet).

    --

    "And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."
    #4081987  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    AshitakaGTO (Great Teacher Onizuka) [Anime (TV), 1999-00, Naoyasu Hanyu/Noriyuki Abe]

    43 Folgen folgt man Eikichi Onizuka, Ex-Bandenmitglied, auf dem Weg zum „besten Lehrer der Welt“. Ob er das mit seiner vollkommen unkonventionellen Art erreicht, sei mal dahin gestellt. Oft erscheint er wenig gebildet, von seinen Trieben geleitet, pädagogisch unbrauchbar. Aber er versteht es seine Schüler auf einer intuitiven Ebene zu erreichen, aus eigenen Erfahrungen schöpfend. Alles verpackt in unzählige Anspielungen auf Kunst, Kultur und japanische Gesellschaft. Da schwingt Kurosawa in einer Folge sein Megaphon am Set eines Actionfilms, Bruce Lees gelber Sportdress hält für einen hanebüchenen Wettkampf her, da werden Filme wie „Ring“ nicht nur zitiert, sondern persifliert. Selbst die geliebten „Gravure idols“ müssen für die Geschichte herhalten.
    Der Zeichenstil ist anfangs äußerst gewöhnungsbedürftig, oft werden Gesichtsausdrücke grotesk überzeichnet oder stark vereinfacht. Wenig deutet auf eine Animationsserie der letzten 10 Jahre hin, auch wenn manche Szene doch mit sehr schönen Impressionen Tokyos überrascht. Was die Serie einzigartig macht, sind Wataru Takagi und Yuuichi Nagashima, zwei der brillantesten Sprecher der japanischen Animationssynchronisation. Wie beide ihren Figuren eine unglaubliche Präsenz verleihen, Situationen prägnant unterstreichen und Emotionen sekundenschnell von banal zu tiefempfunden transportieren ist schlicht grandios. Diese Serie ist komisch, traurig, erschreckend, liebenswert, böse, abstoßend, albern, Suchtstoff. Alles in allem ziemlich genial (und nicht für jeden geeignet).

    Diese Serie kann ich nur weiter empfehlen. Gerade die von dir beschrieben Vielfältigkeit macht den Charme aus. Hier ist alles vorhanden. Von Komik bis zur Trauer, von Sozialkritik bis zu Banalität. Bitte nicht von den eigenwilligen Stil abschrecken lassen. Um ehrlich zu sein hätte ich wegen diesen Stil diese Serie fast verpasst. Wäre ewig schade gewesen…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #4081989  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    ihr schaut die im Original mit englischen Untertiteln, oder auf deutsch oder im Original mit deutschen Untertiteln?

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #4081991  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    TheMagneticFieldihr schaut die im Original mit englischen Untertiteln, oder auf deutsch oder im Original mit deutschen Untertiteln?

    Wenn es geht im Original und deutschen Untertitel. Ist nur ein englischer verfügbar greife ich auf diesen zurück.

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,281 bis 2,295 (von insgesamt 16,519)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.