Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,816 bis 4,830 (von insgesamt 6,995)
  • Autor
    Beiträge
  • #2586285  | PERMALINK

    mike-lynne

    Registriert seit: 24.02.2007

    Beiträge: 64

    Zuversichtlich macht, dass bereits ein Folgetermin angekündigt wurde…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2586287  | PERMALINK

    mike-lynne

    Registriert seit: 24.02.2007

    Beiträge: 64

    Habe vorhin den 2.Teil von Peter Sutters Jeff-Lynne-Bio ELDORADO beendet.

    Also die beiden Bücher geben sehr detailliert den kompletten musikalischen Weg unseres Helden wieder. Ich habe dann doch einiges gefunden, was ich noch nicht wusste und kann sie unbedingt empfehlen!

    Einziges Manko, leider keine printversion, denn die Lesbarkeit gerade bei den Quellenangaben und der angehängten Werkübersicht ist auf dem kindle doch etwas begrenzt. Insgesamt aber verschmerzbar.

    Über sei Privatleben, seine Hobbies (neben Musik, Fußball, Formel 1) ist offensichtlich wenig bis gar nichts bekannt. Denke, wenn man über so lange Zeit mit jemandem wie Richard Tandy immer wieder zusammen kommt, gibt es ggfs. auch das eine oder andere zu erzählen. Ist Segeln eine Leidenschaft? Wo macht er Urlaub, wenn er entspannen will. War er nach 1986 wieder mal in Deutschland? Speziell in Bayern?
    Hatte er seinerzeit Kontakte z.B. mit den BeeGees und Björn und Benny von Abba, die meiner Meinung nach ähnlich wichtige Rollen in der Musikbranche spielen…

    --

    #2586289  | PERMALINK

    mike-lynne

    Registriert seit: 24.02.2007

    Beiträge: 64

    Gleich bei Reinke am Samstag HR 1 ab 9.00 h… Sendung auch zum 80. Geburtstag von Roy Orbison…da wird es auch um Jeff Lynne gehen!

    --

    #2586291  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Eldorado Part Two

    Mike LynneHabe vorhin den 2.Teil von Peter Sutters Jeff-Lynne-Bio ELDORADO beendet.

    Über sei Privatleben, seine Hobbies (neben Musik, Fußball, Formel 1) ist offensichtlich wenig bis gar nichts bekannt. Denke, wenn man über so lange Zeit mit jemandem wie Richard Tandy immer wieder zusammen kommt, gibt es ggfs. auch das eine oder andere zu erzählen. Ist Segeln eine Leidenschaft? Wo macht er Urlaub, wenn er entspannen will. War er nach 1986 wieder mal in Deutschland? Speziell in Bayern?
    Hatte er seinerzeit Kontakte z.B. mit den BeeGees und Björn und Benny von Abba, die meiner Meinung nach ähnlich wichtige Rollen in der Musikbranche spielen…

    Das Buch ist als MUSIKALISCHE Biographie angelegt und geht nur insofern auf Privates ein, als es relevant ist für das musikalische Schaffen. In der Tat hält sich Jeff bzgl Privatleben eher bedeckt, aber wenn man die verstreuten Infos zusammenträgt, ergibt sich schon ein stimmiges Bild.

    So aus dem Kopf: Jeffs Hauptinteresse ist ganz unzweifelhaft die Musik, und darum dreht sich alles die ganze Woche. Inklusive Listening Sessions zu „Studienzwecken“, auch mit Tom Petty. Mittlerweile sind es statt vielleicht 15 Stunden Aufnehmen pro Tag vielleicht eher 10, und er nimmt sich einen Tag in der Woche, wo er was Anderes macht. Neben der Musik ist Jeff jemand, der Fußball intensiv verfolgt, gerade auch sein Club in Birmingham. Ex-Spieler Trevor Francis gehört zu seinem Freundeskreis. Nicht zu vergessen ist das Interesse am Weltraum, in jüngeren Jahren beflügelt durch die Freundschaft zu Brian Cox (der in Genf beim CERN mitwirkt). Auch liebt er Humor und Blödsinn und schaut sich auch diverse Serien im TV dazu an. Lynne unterstützt auch diverse charity organisations.

    1-2 Mal im Jahr besucht Jeff Lynne England und die verbliebenen Geschwister. Generell liebt er nicht so die Glamourwelt, obwohl er in LA hier und da zu sehen ist. Er hat mal gesagt, dass er nichts Schöneres kenne, als mit seinen alten Freunden ins Pub zu gehen oder seine Eltern zu besuchen (früher). Urlaub hat er durchaus auch oft mit Komponieren von Liedern verbunden. Wir wissen ja von Cote D’Azur, Genfer See oder Barbados usw

    Er hatte damals mit großer Wahrscheinlichkeit Kontakte. Zu ABBA bestimmt, zumal es sogar dieses Backstage-Foto aus Stockholm oder so) gibt und er ja auch für Agnetha einen Song einreichte. Er hat es wohl nie zugegeben, aber mit Freddy Mercury, einer der besten Freunde von Mack, gab es vielleicht auch Kontakte. Es gab ja mal die Gerüchte von gemeinsamen Sessions.

    --

    #2586293  | PERMALINK

    mike-lynne

    Registriert seit: 24.02.2007

    Beiträge: 64

    pelo….vielen Dank für die Infos und nochmal: Kann beide Bücher dem geneigten Fan nur empfehlen!!!

    --

    #2586295  | PERMALINK

    audi-o

    Registriert seit: 06.04.2016

    Beiträge: 11

    Zur AITU-Tour gibt es einige Infos unter http://www.jefflynnesongs.com.

    Dort sind unter der Rubrik „Tour Analyses“ auch Fotos vom 5. und 14. April zu sehen.

    Das macht hungrig auf das Original!

    :band:

    --

    #2586297  | PERMALINK

    electric_dreamer

    Registriert seit: 27.01.2011

    Beiträge: 37

    Jeff Lynne
    1 Std. ·
    Tonight’s Amsterdam Ziggo Dome concert is confirmed!

    --

    "LIFE is NOT in Stereo , it's in SURROUND, so why limit your music to stereo...? 
    #2586299  | PERMALINK

    ralf14

    Registriert seit: 02.06.2005

    Beiträge: 13

    Hallo zusammen, nachdem ich schon des öfteren hier mitgelesen habe, hab ich mich endlich mal angemeldet. Kurz zu mir; ich bin 46 Jahre und seit 1981 ELO Fan. 1986 hatte ich die Gelegenheit ELO in Dortmund zu sehen. Tja und dreißig Jahre später in Oberhausen. Wahnsinn. Da ich alleine fahre wäre es toll wenn ich mich anschließen könnte. Ich habe gelesen das es eine Whats App Gruppe gibt. Würde mich freuen wenn ich dabei sein könnte!
    Grüße, Ralf

    --

    #2586301  | PERMALINK

    mike-lynne

    Registriert seit: 24.02.2007

    Beiträge: 64

    Hallo Ralf! Herzlich willkommen…zur Anmeldung in die WAGruppe s.o….
    Scheint wirklich ein lustiger Haufen zu sein…und so viele Blockgenossen aus 112 (hört sich ja an wie Knast:lol:)…

    Stand jetzt gehe ich ganz zuversichtlich davon aus, dass wir alle Donnerstag den Musik-Event unseres Lebens sehen werden.

    Mein Kumpel RocknRolli überlegt, einen hochwertigen Fotoapparat mitzunehmen…

    Hat jemand eine Ahnung, was denn derzeit alles so mit in die Hallen darf in Deutschland??? Smartphone dürfte ja wohl kein Problem sein, aber sonst??? Nur die Jungs von der Presse?

    --

    #2586303  | PERMALINK

    horacewimp

    Registriert seit: 29.06.2007

    Beiträge: 183

    Hab mir auch grad die beiden Bücher von Peter geholt und angefangen zu lesen – erster Eindruck: toller Stil und gute Recherche, top !
    Macht wirklich Spass zu lesen.
    Respekt !

    --

    #2586305  | PERMALINK

    horacewimp

    Registriert seit: 29.06.2007

    Beiträge: 183

    kleine Klugscheisserei: Roy Woods Verstärker hiess wahrscheinlich Vox AC 30 und nicht AT 30 – fiel mir nur grad auf. 😊

    --

    #2586307  | PERMALINK

    lady-eldorado

    Registriert seit: 27.04.2016

    Beiträge: 1

    Hallo Ihr Lieben ;) (seid Ihr mir doch durch monatelanges stilles Mitlesen so ans Herz gewachsen)
    ich freu mich gerade so, dass ich nun kurz vor knapp doch noch hier aufgenommen zu werden…
    So gern würde ich mich mit Euch auch vorher treffen um meine unbeschreibliche Freude mirt Euch teilen zu können. Ich höre Jeff seit ich denken kann und er hat mich in meiner Kindheit gerettet. Auch heute ist seine Musik alles was mich aufbaut, wenn es mir schlecht geht. Leider konnte ich bisher nur davon träumen, ihn zu sehen und das ist das Größte.
    Kurz, ich würd mich freun, wenn ich in die WhatsApp-Gruppe darf ;)

    Sehnsüchtige

    Grüße aus Berlin

    --

    #2586309  | PERMALINK

    flashback

    Registriert seit: 29.01.2010

    Beiträge: 502

    Lady Eldorado
    Kurz, ich würd mich freun, wenn ich in die WhatsApp-Gruppe darf ;)

    Sehnsüchtige

    Grüße aus Berlin

    Hallo und willkommen Lady Eldorado,schick mir einfach per Pn deine Handynummer und ich kann dich in die Gruppe aufnehmen.
    Bis später ;-)

    --

    Jeff Lynne`s ELO on WhatsApp !
    #2586311  | PERMALINK

    horacewimp

    Registriert seit: 29.06.2007

    Beiträge: 183

    mal ne technische Frage zum „Eldorado“ ebook von Pelo: Ich lese in der IOS-App, und bei mir sind einige Kapitel komplett seltsam grell-gelb unterlegt. Hab schon alles mögliche probiert, es sind jedenfalls keine Markierungen – und es sieht auf allen meinen Geräten so aus. Es wirkt irgendwie wie ein Fehler. Hat das noch jemand beobachtet? Kriegt man es irgendwie weg? Oder soll es vielleicht so sein? Pelo, hast Du eine Erklärung?
    Danke !

    --

    #2586313  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Okay, das Gelbe sind dazwischengeschobene essays. Die Struktur des Buches soll ja so ein bisschen das Album gleichen Namens imitieren. In Analogie zu den wiederkehrenden musical themes des Albums gibt es also abseits der eigentlichen Kapitel diese wiederkehrenden essays. Auch die Kapitel sollen jeweils einen musikalischen Traum darstellen, alsso in der Regel ein Album oder eine Tour. Weiter habe ich eine gewisse Rhythmisierung versucht und fade-ins und Outros in die Kapitel integriert. Also diese EINFUEHRUNGEN bzw. UEBERLEITUNGEN.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,816 bis 4,830 (von insgesamt 6,995)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.