The Velvet Underground & Nico

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 264)
  • Autor
    Beiträge
  • #2567811  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    nikodemusLiebes, du verstehst POP nicht! :-) (ich geh jetzt mit Zappa wegen Pale Blue Eyes weinen…)

    In gewisser Weise magst du recht haben (aber nur in gewisser Weise). Diese beiden Songs habe keine bessere Besternung verdient und schau dich hier bitte mal um „European Son“ wurde von vielen noch viel härter besternt als von mir.

    (Weisst du andererseits zeigt mir deine Nörgelei, dass du eine hohe Meinung von mir hast und deshalb einen gewissen Anspruch an mich stellst. Danke sehr. :-))

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2567813  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Bitte. Ich will ja nur dein Bestes. Davon ab kann ich die harte Bewertung von European Son ja noch nachvollziehen, aber Black Angel ist doch wirklich nicht schwer unhörbar, Harmonien, Melodie und Cales Viola.. Voilà!

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #2567815  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    nikodemusBitte. Ich will ja nur dein Bestes. Davon ab kann ich die harte Bewertung von European Son ja noch nachvollziehen, aber Black Angel ist doch wirklich nicht schwer unhörbar, Harmonien, Melodie und Cales Viola.. Voilà!

    Sicherlich. In meiner Wahrnehmung sind beide Songs ähnlich quälend. Genau diese schreiende Violine ist es die mir „The Black Angel’s Death Song“ gewaltig vermiest. Sie klingt für mich wie das Quitschen von Kreide auf einer Tafel, wie einzelne, brutal in die Haut eingestochene Nadelstiche. :-) Der Gesang und der Rest der Melodie ist gelungen. Ich habe durch das Leid was mir mit jedem Ton zugefügt wurde, Punkte abgezogen. So kommt diese Besternung zustande. Mir ist nicht mehr zu helfen, richtig?

    --

    #2567817  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    chocolate milkMir ist nicht mehr zu helfen, richtig?

    Nach deiner Begründung geht die Bewertung von „The Black Angel’s Death Song“ völlig in Ordnung. Allerdings befürchte ich, daß die Kompromisse, die Du möglicherweise bei der Bewertung von „European Son“ eingegangen bist, völlig unnötig waren. Die **1/2 sind keinesfalls hart, sondern für diese sinnlose Feedback-Orgie völlig überzogen.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #2567819  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Ach Quark, European Son ist doch gar kein Feedback, das ist Noise-Pop :-)

    @choco
    Das ist Cales elektrische Viola (also keine Violine) und genau die es doch, die den Song (wie auch Venus oder Heroin) diese unglaublich Aura verleihen. Deine Assoziation mit der Kreide kann ich da gar nicht raushören (quitschende Kreide mag ich auch nicht…)

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #2567821  | PERMALINK

    the-black-angel

    Registriert seit: 10.03.2007

    Beiträge: 4

    1. Sunday Morning *****
    2. I’m Waiting For The Man ****
    3. Femme Fatale *****
    4. Venus In Furs ***
    5. Run Run Run *****
    6. All Tomorrow’s Parties ***
    7. Heroin *****
    8. There She Goes Again *****
    9. I’ll Be Your Mirror ***
    10. The Black Angel’s Death Song ***
    11. European Son *****

    --

    old
    #2567823  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,775

    Sunday Morning ****1/2
    I’m Waiting for the Man *****
    Femme Fatale **** (wäre hier nicht Nicos Gesang, gäbe es glatte *****)
    Venus in Furs *****
    Run Run Run ****
    All Tomorrow’s Parties ****1/2 (auch hier kostet Nico den letzten halben *)
    Heroin *****
    There She Goes Again ****1/2
    I’ll Be Your Mirror ****1/2 (wieder vermasselt Nico die Höchstwertung)
    The Black Angel’s Death Song ****
    European Son ***1/2

    Gesamtwertung: ***** (obwohl’s im Schnitt „nur“ 4,41 sind)

    Ein Kritiker hat im Zusammenhang mit „Velvet Underground & Nico“ mal von „sinistrer Schönheit“ gesprochen; trifft es für meinen Geschmack ziemlich genau.

    Kann mich mit Nicos Gesang und ihrer deutschen Diktion leider überhaupt nicht anfreunden.
    Ansonsten natürlich das beste VU-Album – mit Abstand!

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #2567825  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    1. Sunday morning *****
    2. I’m waiting for the man ***
    3. Feme fatale *****
    4. Venus in furs *****

    5. Run run run *** 1/2
    6. Alltomorrow’s parties *****
    7. Heroin *****

    8. There she goes again **** 1/4
    9. I’ll be your mirror *****
    10. The black angel’s death song ****
    11. European son ****

    Schnitt ist völlig egal, die CD verdient verdientermaßen *****. Nebenbei liegt sie in meinen Top 10 Alben und ist wohl die meist gehörte Scheibe von mir. Die krasse Wertung von European son ist mir irgenwie ein Rätsel, so arg negativ fällt das jetzt nun wirklich nicht auf. Und psychedlischer ist wohl nur „Venus in furs“. Aber das wirkt für mich ehrlich gesagt auch eher wie ein forumsinternen Trend, als eine persönliche Meinung.

    Noch eine Frage nebenbei: Bevor ich mir das Album gekauft habe, hatte ich schon eine Kopie zum reinhören. Da sind aber 4 Lieder mehr drauf, die hier nirgends auftauchen. Vielleicht gibt es ja eine special-edition von der ich nichts weiß. Die Lieder müssen zumindest aus der gleichen Zeit stammen, da Nico bei allen Stücken zu hören ist. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

    1. All tomorrow’s parties (shorter version) *****
    2. Melody laughter (live) ***
    3. It was a pleasure then *****
    4. Chelsea girls *****

    Gruß Irrlicht

    :bis_bald:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #2567827  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Irrlicht

    Noch eine Frage nebenbei: Bevor ich mir das Album gekauft habe, hatte ich schon eine Kopie zum reinhören. Da sind aber 4 Lieder mehr drauf, die hier nirgends auftauchen. Vielleicht gibt es ja eine special-edition von der ich nichts weiß. Die Lieder müssen zumindest aus der gleichen Zeit stammen, da Nico bei allen Stücken zu hören ist. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

    1. All tomorrow’s parties (shorter version) *****
    2. Melody laughter (live) ***
    3. It was a pleasure then *****
    4. Chelsea girls *****

    Das ist offenkundig eine Kopie der zweiten CD des Peel Slowly & See 5CD-Boxsets, das alle Alben der Band enthält. Die kürzere Version von ATP ist die Single Version, 3 und 4 stammen vom Nico-Album „Chelsea Girl“.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Peel_Slowly_and_See

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #2567829  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    nail75Das ist offenkundig eine Kopie der zweiten CD des Peel Slowly & See 5CD-Boxsets, das alle Alben der Band enthält. Die kürzere Version von ATP ist die Single Version, 3 und 4 stammen vom Nico-Album „Chelsea Girl“.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Peel_Slowly_and_See

    Vielen Dank für den Tipp ! ;-)

    Wikipedia…hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. :doh:
    Aber das Box-Set wirkt ja schon recht reizvoll und luxuriös, mal schauen ob ich das irgendwo bekomm…

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #2567831  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,775

    IrrlichtNoch eine Frage nebenbei: Bevor ich mir das Album gekauft habe, hatte ich schon eine Kopie zum reinhören. Da sind aber 4 Lieder mehr drauf, die hier nirgends auftauchen. Vielleicht gibt es ja eine special-edition von der ich nichts weiß. Die Lieder müssen zumindest aus der gleichen Zeit stammen, da Nico bei allen Stücken zu hören ist. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

    1. All tomorrow’s parties (shorter version) *****
    2. Melody laughter (live) ***
    3. It was a pleasure then *****
    4. Chelsea girls *****

    Die von Dir genannten Titel sind als Bonustracks auf der „VU & Nico“-CD des VU-Box Sets enthalten.

    Das Box Set ist ein 5CD-Set (kam 1995 heraus) und enthält auf jeweils einer CD die originalen 4 VU-Alben (ergänzt um Bonustracks: Livetracks, Demos, Single Versions, etc.) + 1 CD mit den ganz frühen Demo-Versionen (Juli 1965) von „Venus in Furs“, „Prominent Men“, „Heroin“, „I’m Waiting for the Man“, „Wrap Your Troubles in Dreams“ und „All Tomorrow’s Parties“, noch ohne Maureen Tucker und Nico.

    Ob es die Bonustracks auch auf irgendwelchen Einzel-Reissues der Originalalben gibt, weiß ich nicht.

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #2567833  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    IrrlichtVielen Dank für den Tipp ! ;-)

    Wikipedia…hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. :doh:
    Aber das Box-Set wirkt ja schon recht reizvoll und luxuriös, mal schauen ob ich das irgendwo bekomm…

    Eines der besten Box Sets überhaupt, vereinigt alle Alben und die wichtigsten Demos und Outtakes an einem Platz. Leider mit dem blöden „closet mix“ des dritten Albums, das man deswegen noch mal kaufen muss, aber das kostet glücklicherweise kaum etwas.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #2567835  | PERMALINK

    martin-3862

    Registriert seit: 02.11.2005

    Beiträge: 9,391

    @irrlicht
    wie kommt deine durchschnittliche bewertung bei waiting for the man bei der ansonsten durch die bank guten bis sehr guten bewertung?

    --

    #2567837  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    Irrlicht… mal schauen ob ich das irgendwo bekomm…

    Bei amazon bekommtst du sie momentan gebraucht ab ca. 35,– Euro.
    Bei 2001 neu für 42.99.
    Die sind dieses wunderbare Box-Set, auch wegen dem tollen Booklet, wirklich wert.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #2567839  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    nail75Leider mit dem blöden „closet mix“ des dritten Albums, das man deswegen noch mal kaufen muss, aber das kostet glücklicherweise kaum etwas.

    Kenne von Velvet bis jetzt (leider) nur White light/White heat und eben die Scheibe mit Nico, daher find ich es ganz interessant auch mal das dritte Album zu Gesicht oder besser gesagt zu Ohren zu bekommen. Allerdings hab ich eine starke Abneigungen gegenüber Remixen, da die meines Erachtens nach zu 90% immer schlechter sind als die Originale. Egal, holen werde ich mir es trotzdem, allein schon deswegen, weil sie (wie ich finde) keine wirklichen schlechten Lieder haben (zumindest auf den mir bekannten Scheiben).

    Gruß Irrlicht

    :bis_bald:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 264)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.