Barclay James Harvest

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 173)
  • Autor
    Beiträge
  • #2477335  | PERMALINK

    sam-lowry

    Registriert seit: 31.03.2005

    Beiträge: 1,379

    Best of: *****

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2477337  | PERMALINK

    2307

    Registriert seit: 13.10.2006

    Beiträge: 539

    rupertEmpfehlenmswert ist, seit der Reformierung, Woolly Wolstenholmes‘ Maestose, deren „One drop in a dry World“ (*****) zu meinen absoluten Lieblingsalben zählt !

    Schade, dass der Lorely-Auftritt gecancelt wurde!

    Black Box (Recovered) ***

    --

    BE PROGRESS!VE[/url] Cat Stevens | Yusuf Forum[/url]
    #2477339  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    rupertAuf der homepage PROGARCHIVES.com stehen ausführliche Rezensionen von mir zu allen regulären BJH-alben, die Sterne-Wertung allerdings ist den „Prog-Fans“ rechnungtragend angeglichen.

    Wie darf man das denn genauer verstehen? Machst Du fürs jeweilige „Genre“ unterschiedliche Maßstäbe???

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2477341  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    @ dr.music
    Warum denn nicht? Das mag dem ohnehin vergeblichen Bemühen um Vergleichbarkeit einen Strich durch die Rechnung machen, aber so abwegig und fremd kommt mir das ganz und gar nicht vor. Nett ist es, wenn auf das gewählte Bezugssystem wie in diesem Falle „Prog-Fans“ hingewiesen wird.

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #2477343  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Sinnerman@ dr.music
    Warum denn nicht? Das mag dem ohnehin vergeblichen Bemühen um Vergleichbarkeit einen Strich durch die Rechnung machen, aber so abwegig und fremd kommt mir das ganz und gar nicht vor. Nett ist es, wenn auf das gewählte Bezugssystem wie in diesem Falle „Prog-Fans“ hingewiesen wird.

    Genau !….für Heino im Heino-Universum ***** Sterne….was für ein Blödsinn !

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2477345  | PERMALINK

    rupert

    Registriert seit: 05.02.2007

    Beiträge: 607

    dr.musicWie darf man das denn genauer verstehen? Machst Du fürs jeweilige „Genre“ unterschiedliche Maßstäbe???

    Ich für mich persönlich nicht, aber ich bin kein reiner „Progrock-Hörer“ und für DIE, denke ich, haben gewisse Alben, die mehr Pop und weniger „Prog“ haben, nicht denselben Stellenwert. Wenn ich 5 Sterne vergebe für ein Album, das wenig Prog-rock enthält dann passt das bei den „Progarchives“ nicht zum Resumee „Sollte in keiner Prog-Sammlung fehlen“. Ausserdem neige ich, wenn ich ein Fan bin, eventuell zu schnell zu allzu positiven Wertungen, ein wenig versuche ich schon, auch an ANDERE zu denken…

    --

    In love we are and the thrushes know they're unable to keep in the news so they're singing ( Copyright Rupert 2007 )
    #2477347  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ Rupert
    Gut, nach Deiner jetzigen Erläuterung und meinem Nachschauen in den „Archives“ vestehe ich, was Du meintest (hatte es mir auch so vorgestellt): Du vergibst dort z. B. für „Time honoured ghosts“ und „Gone to earth“ jeweils ****, obwohl sie bei Dir wohl klare Fünfer sind (siehe Bewertungen hier).
    Des Weiteren halte ich solch ein Vorgehen für wirklich ganz falsch.
    Da müsstest Du ja auf einer Metal-Seite mindestens jeweils 2-3 Sterne abziehen. Das wird nichts!:director: ;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2477349  | PERMALINK

    rupert

    Registriert seit: 05.02.2007

    Beiträge: 607

    dr.music@ Rupert
    Gut, nach Deiner jetzigen Erläuterung und meinem Nachschauen in den „Archives“ vestehe ich, was Du meintest (hatte es mir auch so vorgestellt): Du vergibst dort z. B. für „Time honoured ghosts“ und „Gone to earth“ jeweils ****, obwohl sie bei Dir wohl klare Fünfer sind (siehe Bewertungen hier).
    Des Weiteren halte ich solch ein Vorgehen für wirklich ganz falsch.
    Da müsstest Du ja auf einer Metal-Seite mindestens jeweils 2-3 Sterne abziehen. Das wird nichts!:director: ;-)

    Naja… ist aber so… Musik wird eben Kategorisiert… ich finds ja auch nicht so doll…
    ohne Sticker sind aber viele Leute überfordert… schön, dass Du nun verstehst… BJH auf ’ner Heavy-Metal Seite wäre aber wirklich sehr LUSTIG !

    --

    In love we are and the thrushes know they're unable to keep in the news so they're singing ( Copyright Rupert 2007 )
    #2477351  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    @pink-nice & dr. music
    Nun, wenn ich z.B. eine Sinfonie (irgendeine) von Mahler mit einem Album (irgendeinem) von Yes vergleiche und ich dasselbe Bezugssystem zugrundelegte, blieben bei ernsthafter Betrachtung für Yes nur sehr wenig Sterne zu vergeben, was indes überhaupt nicht so sehr gegen Yes spräche.
    Es ist mithin für mich mitnichten Blödsinn, Yes mit Mahler nicht direkt vergleichen zu wollen, sondern hier (ohne es ausdrücklich zu vermerken) „die Spur zu wechseln“. Das bedeutet keineswegs, für Yes gleich eine eigene Werteskala aufzumachen, aber eine Genreabhängigkeit der Bewertungen sehe ich durchaus für sinnvoll an (nicht unbedingt also eine Heino-spezifische).
    (Die Gegenüberstellung Mahler-Yes war willkürlich gewählt, ich hätte auch Bach und Deep Purple oder Mozart und die Beatles nehmen können u.ä.

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #2477353  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Sinnerman@pink-nice & dr. music
    Nun, wenn ich z.B. eine Sinfonie (irgendeine) von Mahler mit einem Album (irgendeinem) von Yes vergleiche und ich dasselbe Bezugssystem zugrundelegte, blieben bei ernsthafter Betrachtung für Yes nur sehr wenig Sterne zu vergeben, was indes überhaupt nicht so sehr gegen Yes spräche.

    Alsob man Mahler per se besser finden muss….das ist doch :doh:
    Die Brandenburgischen Konzerte von Bach sind für mich ***** und The Yes_Album genau so !

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2477355  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    pink-niceAls ob man Mahler per se besser finden muss….das ist doch :doh:
    Die Brandenburgischen Konzerte von Bach sind für mich ***** und The Yes_Album genau so !

    Righty right, lieber Pinky!!
    Lieber Sinnerman, hier kann ich Dir mit Deinen schrägen Gedanken leider nicht folgen. Pinky und ich bewerten immer absolut. Und das ist auch gut so!:angel: :bis_bald:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2477357  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    Nicht alle Gedanken, denen man nicht folgen kann, sind deshalb schräge.
    Bezugsnormen für relativ zu halten, also ihre Bezogenheit auf bestimmte umrissene Bereiche oder Kriterien zu betonen, ist so ungewöhnlich nicht, da absolute Werturteile gerade darin kranken, keine außerhalb des ominösen irgendwie „persönlich“ gearteten Geschmacks gelegenen Maßstäbe, die sich nachvollziehbar mitteilen lassen, zu beherzigen.
    Mir fallen mehrere einleuchtende Gründe ein, warum eine etwa genreorientierte Bewertung angemessener sein könnte, die bessere Vergleichbarkeit wäre ein entscheidender.
    Es macht allerdings wenig Mut, sich darüber ernsthaft (dieser Thread ist dafür eh ungeeignet) auseinanderzusetzen, wenn gleich mit solchen brachialen Geschützen gezielt wird wie „:doh:“, „blöd“ und „schräg“. Lassen wir es also dabei.

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #2477359  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    Zur Sache, ich habe die von vielen geschmähten „Weichspüler“ natürlich vor allem mit „Poor Man’s Moody Blues“ im dafür anfälligen Alter lieben gelernt – und mag noch immer sehr gerne vor allem ihr Frühwerk hören.

    Barclay James Harvest ****
    Once again ****1/2
    Other short Stories ****
    Baby James Harvest **
    Everyone is everybody else ****
    BJH Live ****
    Time honoured Ghosts ****
    Octoberon ****
    Gone to earth ****
    Live Tapes ****
    XII ***
    Eyes of the Universe ***1/2
    Turn of the Tide ***
    Berlin – A Concert… ***1/2
    Ring of Changes ***
    Victims of Circumstance **
    Face to face **
    Glasnost **1/2
    Welcome to the Show ***
    Caught in the Light ***
    River of Dreams ***
    Nexus ( John Lees‘ BJH ) ***1/2
    Revival ( John Lees‘ BJH ) ****

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #2477361  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Sinnerman…….. da absolute Werturteile gerade darin kranken, keine außerhalb des ominösen irgendwie „persönlich“ gearteten Geschmacks gelegenen Maßstäbe, die sich nachvollziehbar mitteilen lassen, zu beherzigen.

    Ander Maßstäbe als der persönlichr Geschmack gelten natürlich nicht…..wozu auch ?
    Warum sollte ich Mahler schon per se höher einschätzen als Yes, wenn mir an seiner Musik nicht so viel liegt ??……ganz im Gegensatz zu Bach,Rachmaninow etc.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2477363  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    Na dann… Dann ist alles erlaubt und gleichzeitig aus der Sicht anderer beliebig ausfallend. Und wir können nur noch gespannt Unterschiede und Gemeinsamkeiten registrieren.

    Weiß übrigens irgendjemand etwas über das gegenwärtige Schaffen von John Lees? Seit „Nexus“ ist eine geraume Zeit vergangen.

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 173)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.