The Rolling Stones – Emotional Rescue

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 152)
  • Autor
    Beiträge
  • #2411995  | PERMALINK

    gardenofmymind

    Registriert seit: 05.03.2012

    Beiträge: 27

    Dance *****
    Summer Romance ***
    Send It To Me *** 1/2
    Let Me Go ***
    Indian Girl ****
    Where The Boys Go ***
    Down in the Hole **** 1/2
    Emotional Rescue *****
    She’s So Cold ****
    All About You *****

    Ergibt ein klares 4 Sterne-Album.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2411997  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    So, auch noch mal ein wenig ausführlicher: (die #-Nummer gibt den Platz im Gesamtranking des Stonesoevres an)

    Seite 1:

    Dance ****1/2
    Der Anfang ist schon mal der Hammer: Ein cooler Groove, Jagger plaudert so cool wie nur er es kann, die Gitarre haut ein paar funky Chords rein: „Hey Keith, whatcha dooin‘? – Ahhhh!“ Als Albumopener kann ich das vom Stil her nur mit Black And Blue (Hot stuff) und Undercover (Undercover of the night) vergleichen, das sind die anderen funky-Opening-Tracks und da ist Dance klarer Sieger. „Get up, get out into something new!“ – aber bitte, die 80s beginnen und auch wenn viele Tracks noch ihren Ursprung in der Some Girls-Phase haben – hier machen die Stones alles richtig! #127

    Summer Romance ****
    Eigentlich fast ein ****1/2er. Muss da noch mal in mich gehen. Auch wieder ein absolut fantastisches Intro – die Stelle wo der Bass (Ron Wood!) reinkommt, ist großartig! Ansonsten Jagger in der Rolle des seen-it-all/been-everywhere/even-bought-the-fridgepan-End-Dreißiger, der sich von einer jungen Urlaubsliebe verabschiedet. Das ist schon ziemlich cool. Musikalisch auch ohne Makel. Haben sie nie live gespielt die Nummer – für mich unverständlich. Wahrschienlich war sie Jagger irgendwie doch peinlich. Dabei hätte er das auch noch in den letzten Jahrzehnten glaubhaft rüberbringen können. Oder Jerry Hall mochte die Nummer nicht und jetzt erinnert er sich nicht mehr an den Song, weil er das Album seit damals nie mehr gehört hat. Wer weiß… #177

    Send It To Me ****
    Die Stones versuchen’s mal wieder mit Reggae. Auch da ist im chronologischen Ablauf das Album Black And Blue die Referenz und wenn ich Cherry Oh Baby mit diesem Track vergleiche, gibt es schon wieder einen klaren Punktsieg für Emotional Rescue. Man mag argumentieren, dass dieser Track musikalisch eher simpel gestrickt ist (Blues hat auch nur 3 Akkorde…), man mag Jagger Chauvinismus vorwerfen (der hier allerdings eher subtil ist, auf der Oberfläche ist er ja sehr tolerant und ergeben), man mag sagen was man will, aber der Song ist sehr eingängig und im Stonesoevre auch in seiner Art einzigartig. Hätten sie live auch mal versuchen sollen. #175

    Let Me Go ****
    Diesen Song haben sie auf der nächsten Tour ins Set genommen, aber nie so cool hinbekommen wie hier im Studio. Live auf der 81/82er Tour war die Nummer (wie viele andere auch!) einfach nur hektisch runtergespielt worden. Jagger keuchte die Strophenzeilen herunter, dabei ist es doch die Coolness der Gesangsperformance, die dieser Nummer in der Studioversion die spezielle Note verleiht. Beste Stelle: „Maybe I’ll become a playboy and mooooooooove to the other side of town“ #166

    Indian Girl ****
    Diese Nummer mögen viele nicht. Ich finde sie klasse. Also nicht die ganz große Stones-Klasse aber immer noch sehr gut. Die Kombination aus Pedal-Steelguitar und Mariachi-Trompeten ist hinreißend. Und man muss Jagger lassen, dass er wie so oft durchaus die Problemthemen der jeweiligen Zeit angemessen thematisiert. Beste Stelle: „They’re fightin‘ for Mr. Castro in the streets of Angoooooooooooola – Shalalala-lalalala“ #189

    Seite 2:

    Where The Boys Go ***1/2
    Für mich der Schwachpunkt auf der Platte – Klar das „laddism“ wurde von den Stones nie so schön beschrieben, aber unter’m Strich ist es der x-te Aufguss eines Zwei-Akkordsongs, von dem es auf dem Vorgänger schon einige gab, und die waren irgendwie noch frischer. Trotzdem okaye Nummer. #286

    Down in the Hole *****

    Die coole Bluesnummer in Moll. Der einzige Stonessong mit einem Fade-in und Fade-out, wenn ich mich nicht irre. Grandios. Oft (zurecht) als beste Nummer des Albums angeführt. Harrt unverständlicherweise auch noch seiner Livepremiere. Dabei ist das wirklich nicht schwer zu spielen, vor allem für eine Band wie die Stones. Irgendwer (Jagger?) muss die Nummer wohl nicht gemocht haben und (siehe Summer Romance) darüber geriet sie in Vergesslichkeit. Dabei wäre das doch für Clubshows der Hammer… #69

    Emotional Rescue ****1/2

    In diesem Jahr endlich mal zu Live-Ehren gekommen. Viele stören sich an Jaggers Falsett-Gesang. Für mich unverständlich. Der Song hat eine wunderbare Mischung aus Funkyness und Psychopop (in der Bridge, wo die Moll-Akkorde kommen). Beste Stelle: Die Bass-Spur von Bill Wyman. Man muss aber sagen: Daryll Jones hat es auch gut jetzt hinbekommen. Aber der Track ist und bleibt ein Denkmal für Bill Wyman. #120

    She’s So Cold ****1/2
    Die zweite Single. Saucool. Und auch live gewürdigt auf den letzten Touren. Wobei auch hier das Problem ist, dass Jagger live nicht die Coolness hinbekommt, die der Gesangstake im Studio hatte. Und auch die Gitarren sind hier alles anderes als bratzig, sondern sehr controlliert vom Sound her eingestellt und gespielt. Woodie ist wieder an der Pedal-Steel. Live verwendet er auf den letzten Touren seine Telecaster mit B-Bender. Geht auch. Beste Stelle „when you’re ooold, when you’re ooooooold- nobody will knowwww – that you were a beauty, a sweet sweet beauty, but stone, stone cold!“ #102

    All About You *****

    Keith’s zweite Pianoballade (nach Coming down again). Nie hat er besser auf diese Weise ein Album beendet als hier. Angeblich ein Song über Elton John, mit dem er wohl aneinander geraten ist. Aber auch ein Song über ihn selbst und die vergangenen 10 Jahre. „We had it all“ hätte Some Girls abschließen müssen, hier haben sie richtig entschieden und diesen Track ans Ende gesetzt. Hat es bislang nur auf der Bridges to Babylon-Tour zu Live-Ehren gebracht. War aber eine (tolle) Überraschung – nach 17 Jahren! #94

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2411999  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    j.w.So, auch noch mal ein wenig ausführlicher: …

    Danke, gerne gelesen! Vielleicht hätte ich die Platte doch nicht beizeiten verkaufen sollen… Ich empfand sie nach Some Girls wieder saturierter, wohlhabender – recht fern von Zweifeln und kritischer Selbstreflexion (was ich an Some Girls sehr geschätzt habe). ReichenRoll. Trotzdem hörte ich sie mit Sympathie, vielleicht, weil sie musikalisch den Weg von Some Girls weiter beschritt. Ich höre da demnächst mal wieder rein. LP müsste eigentlich an jeder Second-Hand-Ecke für’n Appel und’n Ei …

    #2412001  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Side One:
    „Dance“ * * * *
    „Summer Romance“ * * 1/2
    „Send It To Me“ * * * 1/2
    „Let Me Go“ * * * 1/2
    „Indian Girl“ * * *

    Side Two:
    „Where The Boys Go“ * *
    „Down In The Hole“ * * *
    „Emotional Rescue“ * * * * 1/2
    „She’s So Cold“ * * * 1/2
    „All About You“ * * * 1/2

    Ziemlich bunte Mischung: Funk, Reggae, Rotz. Die beiden uptempo Nummern habe ich nie wirklich gemocht. Dennoch hatte ich das Album deutlich schlechter in Erinnerung.

    --

    #2412003  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,754

    Dance **
    Summer romance ***
    Send it to me **
    Let me go **1/2
    Indian girl **
    Where the boys go **1/2
    Down in the hole ****1/2
    Emotional rescue *1/2
    She’s so cold ***
    All about you **1/2

    Gesamtwertung: **1/2

    Noch hinter „Undercover“ und „Their Satanic Majesties Request“ das schwächste Stones-Album. Diese bunte Mischung bekommt mir einfach nicht.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #2412005  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Dass du keinen groove hast, habe ich schon bei der Wertung für 2013 vermutet, pipe.

    --

    #2412007  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,754

    It works for me. [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/e050.gif

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #2412009  | PERMALINK

    southernman

    Registriert seit: 13.06.2010

    Beiträge: 1,161

    Mag sein, dass auf Emotional Rescue Songs verwurstet wurden, die auf die Some Girls nicht drauf passten oder durch fielen, aber die LP (ich hab sie noch mit Poster) kam eben raus, als ich 14 war und lief rauf und runter. Ich weiß noch wie sie bei Frank Lauffenberg in SWF3 besprochen wurde und vorab und vollständig lief. Interviewschnipsel mit Jagger wurden auch gesendet.

    Danach hat es sich aber der Albenkauf mei mir erledigt. Emotional Rescue war das letzte Stones-Album, das ich mir zugelegt hatte.

    Dance **** (groovt doch, oder was?)
    Summer Romance ***1/2
    Send it to me *** (Sunshine Reggae)
    Let me go ***
    Indian Girl ** (Pfft)
    Where the boys go ***
    Down in the hole ****
    Emotional Rescue ***1/2 (Hitbonus von mir, allerdings auch wieder nur ein weiterer Uhuhuhu Huhu Hu – Titel)
    She’s so cold ***1/2 (groovy und tanzbar! in den 80ern ja normal)
    All about You ** (wieder so in obligatorischer Keith Richards Song. Hat mich nie berührt)

    --

    Früher war mehr Lametta!
    #2412011  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    Hast Du bei Dir nicht Summer Romance als Song #2?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2412013  | PERMALINK

    southernman

    Registriert seit: 13.06.2010

    Beiträge: 1,161

    j.w.Hast Du bei Dir nicht Summer Romance als Song #2?

    Vergessen.
    Korrigiert!

    --

    Früher war mehr Lametta!
    #2412015  | PERMALINK

    langelo-misterioso

    Registriert seit: 10.03.2011

    Beiträge: 337

    01. Dance *** (Schöner groove Song mit Disco feeling, Bill Wyman’s Bass ist cool!!)
    02. Summer Romance *** (Klassischer Stones Rocker der neueren Art, geht schön nach vorne los)
    03. Send It To Me ** (Das Reggae Zeugs der Stones ist nicht so voll mein Ding….)
    04. Let Me Go ** (rumpelt schön vor sich hin, aber vom songwriting nicht wirklich der Hit)
    05. Indian Girl ** (Der Schmusesong für die Ladies mit country feeling…..)
    06. Where The Boys Go **** (So liebe ich die Stones, it’s Rock’n Roll and I like it)
    07. Down in the Hole **** (Einer meiner Stones favorites, cooler Blues!!!)
    08. Emotional Rescue *** (Mochte ich damals zuerst nicht, mittlerweile finde ich den Song gut)
    09. She’s So Cold ***** (Hier stimmt alles, steht bei mir in den Song Top 20 der Stones)
    10. All About You ** (Nicht der beste Keith Song aber ok)

    Ergibt ein klares 3 Sterne-Album.

    --

    #2412017  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,064

    L’01. Dance *** (Schöner groove Song mit Disco feeling, Bill Wyman’s Bass ist cool!!)
    02. Summer Romance *** (Klassischer Stones Rocker der neueren Art, geht schön nach vorne los)
    03. Send It To Me ** (Das Reggae Zeugs der Stones ist nicht so voll mein Ding….)
    04. Let Me Go ** (rumpelt schön vor sich hin, aber vom songwriting nicht wirklich der Hit)
    05. Indian Girl ** (Der Schmusesong für die Ladies mit country feeling…..)
    06. Where The Boys Go **** (So liebe ich die Stones, it’s Rock’n Roll and I like it)
    07. Down in the Hole **** (Einer meiner Stones favorites, cooler Blues!!!)
    08. Emotional Rescue *** (Mochte ich damals zuerst nicht, mittlerweile finde ich den Song gut)
    09. She’s So Cold ***** (Hier stimmt alles, steht bei mir in den Song Top 20 der Stones)
    10. All About You ** (Nicht der beste Keith Song aber ok)

    Ergibt ein klares 3 Sterne-Album.

    Zu den Stones- Reggaes gab’s ja im Black n‘ Blue- Thread schon ablehnende Meinungen, für mich funktionieren sie nicht immer, aber eigentlich mag ich so schon früh dahergestolpertes Zeug wie „Crackin‘ Up“ oder auch die Keíth – Reggaes bis hin zu den „Wingles Angels“. Wäre ich Musiker und hätte ein Haus auf Sweet Jamaika…….

    Indian Girl ist ein „Schmusesong für die Ladies“? Echt jetze?`

    „Indian Girl“ was written by Jagger, Mick/ Richards, Keith.

    Little Indian girl, where is your mama?
    Little Indian girl, where is your papa?
    He’s fighting in the war in the streets of Masaya
    All the children were dead, except the one girl who said
    „Please Mister Gringo, please find my father“

    Lesson number one that you learn while you’re young
    Life just goes on and on getting harder and harder

    Little Indian girl, from Nueva, Granada

    Ma says there’s no food, there’s nothing left in the larder
    Last piece of meat was eaten by the soldiers that raped her

    Lesson number one that you learn while you’re young
    Life just goes on and on getting harder and harder
    Life just goes on and on getting harder and harder

    Little Indian girl, from Nueva, Granada
    Little Indian girl, from Nueva, Granada

    Yes, I saw them today, it’s a sight I would say
    They’re shooting down planes with their M-16 and with laughter

    Mr. Gringo, my father he ain’t no Che Guevara
    And he’s fighting the war on the streets of Masaya
    Little Indian girl where is your father?
    Indian girl where is your momma?
    They’re fighting for Mr. Castro in the streets of Angola

    Songwriters
    JAGGER, MICK/RICHARDS, KEITH

    Published by
    Lyrics © EMI Music Publishing

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #2412019  | PERMALINK

    langelo-misterioso

    Registriert seit: 10.03.2011

    Beiträge: 337

    Zitat Stormy Monday:
    Indian Girl ist ein „Schmusesong für die Ladies“? Echt jetze?`

    Ups…faux pas nennt man das glaube ich ;-)

    Ich meinte das vom Sound her, muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich den Text nicht wirklich verstanden hatte. Also Kommando zurück, kein Schmuse Song für die Ladies…auch wenn er so klingt….
    Danke für den Hinweis Stormy Monday :-)

    --

    #2412021  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    L’Zitat Stormy Monday:
    Indian Girl ist ein „Schmusesong für die Ladies“? Echt jetze?`

    Ups…faux pas nennt man das glaube ich ;-)

    Ich meinte das vom Sound her, muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich den Text nicht wirklich verstanden hatte. Also Kommando zurück, kein Schmuse Song für die Ladies…auch wenn er so klingt….
    Danke für den Hinweis Stormy Monday :-)

    L’Angelo, magst Du Dir mal erklären lassen, wie das Zitieren hier funktioniert?

    --

    #2412023  | PERMALINK

    langelo-misterioso

    Registriert seit: 10.03.2011

    Beiträge: 337

    Gute Idee Mick, wenn ich auf Zitieren klicke wird immer der gesamte post zitiert, was muß ich tun, wenn ich nur einen bestimmten Satz zitieren möchte, mit markieren klappt es nicht….?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 152)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.