Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles vs. The Stones › Re: The Beatles vs. The Stones
Daniel_BelsazarVorweg: Ob Stones oder Beatles, das ist mir ziemlich egal, ich lebe wenig in der Vergangenheit. Ich höre beides kaum noch.
Es schmälert in keiner Weise irgendwelche künstlerischen Leistungen und Verdienste von John Lennon, wenn man seine gedanklichen und sprachlichen Ausdrucksleistungen in realistischem Licht sieht. Er war sicher nicht dumm, was in der Popmusik seiner Zeit eher ungewöhnlich war, ist aber sicher auch nicht im Ernst als „intellektuell“ zu bezeichnen. Das ist ein ziemliches Mißverständnis, das eher ein Licht auf das Urteilsvermögen des Behauptenden als auf die Wirklichkeit wirft.
Hmm, gibt es überhaupt „Intellektuelle“ in der Rockmusik? Meines Erachtens gibt es sicherlich einige Musiker die recht gebildet zu sein scheinen, wie Bowie oder Jagger. Aber ich würde keinen von ihnen als Intellektuellen bezeichnen.
PS: Nur weil man ältere Musik mag, lebt man doch nicht in der Vergangenheit.
Für mich ist beim Hören von Musik immer noch die Qualität das Wichtigste und nicht das Erscheinungsjahr.
--