YES – Close to the Edge (Steven Wilson REMIX)

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  • #9004873  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    wahrRichtig gesehen! Dass ich einen kleinen Scherz gemacht habe, fiel aber auf, oder?

    (Ich werde mir den Wilson-Remix jetzt doch noch heimlich kaufen, denke ich)

    Der noch lustiger wird wenn man bedenkt das Eddy rauchend auf dem Cover abgebildet ist.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
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    #9004875  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,826

    pink-niceDer noch lustiger wird wenn man bedenkt das Eddy rauchend auf dem Cover abgebildet ist.

    Verdammt. Das hatte ich verdrängt. Dabei bin ich genau wegen dieses Fotos auf Rauchen und Sessel gekommen.

    #9004877  | PERMALINK

    quadronado

    Registriert seit: 17.09.2009

    Beiträge: 99

    wahrRichtig. Stereo. Referenz: Meine Ohren und irgendwelche Beatles-LPs in stereo vor dem 2009-Remaster.

    OK, irgendwelche Beatles LPs vor dem 2009-Remaster habe ich auch. Aber wahrscheinlich sind es irgendwelche anderen als du sie hast. Bei meinen LPs haben die CDs besser abgeschnitten, was aber auch daran liegen kann, dass die LPs schon sehr alt und abgenudelt waren.
    Womit wirst du denn den Wilson-Remix von ctte vergleichen? Auch mit irgendeiner LP? Auf der Blu-Ray ist ja die LP-Version der Erstauflage mit drauf. Wenn du den Remix aufgrund eines Vergleichs mit dieser LP-Version vergleichen würdest, wüsste ich wenigstens, wovon du redest und könnte es gleich hörend nachvollziehen.

    --

    #9004879  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,826

    Quadronado
    Womit wirst du denn den Wilson-Remix von ctte vergleichen? Auch mit irgendeiner LP?

    Hiermit.

    #9004881  | PERMALINK

    quadronado

    Registriert seit: 17.09.2009

    Beiträge: 99

    Also mit irgendeiner ominösen LP-Neuauflage…

    --

    #9004883  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,826

    QuadronadoAlso mit irgendeiner ominösen LP-Neuauflage…

    Bevor ich jetzt wieder mit einem schnippischen Kommentar antworte, auf den du dann wieder … möchte ich gerne noch einmal an den Anfang des Threads skippen zu dem Moment, wo ich mich eingeklinkt habe. Ich empfand es schlicht als ziemlich bizarr, einen dermaßenen Remix- und Boxen-Irrsinn aufzufahren für „Close To The Edge“, einem Album, das meines Erachtens schon hervorragend klang, als es ursprünglich herauskam und mit den 2003er Remaster auch eine hervorragenden Übergang ins Digitale bzw. ins heute hinlegte. Daher war mein erster spontaner Gedanke: „Was um Gottes Willen wollt ihr denn noch alles aus ‚Close To The Edge‘ heraushören?“ So fing’s an und dann waren meine Gedanken sehr schnell auch bei den 2009 Beatles-Stereo-Remaster, wo mich z.B. plötzlich wildgewordene Synthesizer in voller Pracht auf „Abbey Road“ ansprangen, wo sie doch eigentlich, statt mich in ihrer individuellen Penetranz zu nerven, ’nur‘ einen feinen Teil des Sounds bilden sollten. So empfinden es halt meine Ohren, ganz unabhängig welche Pressung/CD aus welchem Land oder aus welcher Zeit oder aus welcher Musikanlage auch immer ich als Referenz dazu nennen würde. Das soll aber natürlich niemanden davon abhalten, die neuen Beatles-Remaster supergut zu finden. Ich bin mir auch sicher, dass sich alle Techniker, die in der Abbey Road mit dem Remastern beschäftigt waren, die größte Mühe gemacht haben, einen goldenen Mittelweg zwischen ursprünglichem Sound und größerer Detailpräsenz zu finden. Ich mag das Ergebnis aber nunmal nicht besonders. Und ich werde jetzt sicher keine 200 Euro mehr für die komplette Monobox ausgeben. Mir reichen wirklich günstige LPs irgendwelcher Nachpressungen in meinetwegen stereo. Klingt für mich einfach besser als der hochgejazzte Supersound der Remaster. Ich werde sicher immer mal wieder einen Versuch starten, und wer weiß, vielleicht finde ich’s irgendwann ja doch noch super.

    #9004885  | PERMALINK

    quadronado

    Registriert seit: 17.09.2009

    Beiträge: 99

    wahrBevor ich jetzt wieder mit einem schnippischen Kommentar antworte, auf den du dann wieder …

    Mir ging es gar nicht darum, irgendwelche schnippischen Kommentare abzugeben, sondern darum, deinen Standpunkt nachzuvollziehen.

    wahr
    „Was um Gottes Willen wollt ihr denn noch alles aus ‚Close To The Edge‘ heraushören?“

    Ich hingegen war mit vielen CD-Neuauflagen der letzten 10 Jahre extrem unzufrieden. Ich möchte überhaupt nichts neues heraushören. Meistens wünsche ich mir nur viel weniger Dynamikkompression und manchmal auch etwas weniger übertriebene anhebung von Höhen und Bässen. Und das ist m. E. auf der Neuauflage eine Ecke besser gelungen.

    wahr
    So fing’s an und dann waren meine Gedanken sehr schnell auch bei den 2009 Beatles-Stereo-Remaster, wo mich z.B. plötzlich wildgewordene Synthesizer in voller Pracht auf „Abbey Road“ ansprangen, wo sie doch eigentlich, statt mich in ihrer individuellen Penetranz zu nerven, ’nur‘ einen feinen Teil des Sounds bilden sollten.

    Genau solche Detailinfos könnten mir helfen, deinen Standpunkt nachzuvollziehen. Leider habe ich von Abbey Road keine LP sondern nur die alte CD. Von welchem Stück sprichst du denn hier?

    wahr
    Ich bin mir auch sicher, dass sich alle Techniker, die in der Abbey Road mit dem Remastern beschäftigt waren, die größte Mühe gemacht haben, einen goldenen Mittelweg zwischen ursprünglichem Sound und größerer Detailpräsenz zu finden.

    Ich hatte das damals eigentlich so verstanden, dass man versucht hatte, dem Sound der Originalpressungen möglichst nahe zu kommen – im Gegensatz zu den ersten CDs. Warum sollten die sich um mehr Details als auf den Originalen bemüht haben?
    Wobei ich die Kritik ja teilweise nachvollziehen kann. Aber diese Details haben mich schon bei der Abmischung der Stereo-Originale genervt.

    --

    #9004887  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,826

    QuadronadoLeider habe ich von Abbey Road keine LP sondern nur die alte CD. Von welchem Stück sprichst du denn hier?

    Here Comes The Sun.

    #9004889  | PERMALINK

    quadronado

    Registriert seit: 17.09.2009

    Beiträge: 99

    wahrHere Comes The Sun.

    OK, zumindest mit der alten CD kann ich das in den nächsten Tagen mal vergleichen. Bei der LP habe ich in diesem Fall nur das blaue Album, da waren häufig aber sowieso andere Abmischungen als auf der LP drauf.

    --

    #9004891  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    wahrIch empfand es schlicht als ziemlich bizarr, einen dermaßenen Remix- und Boxen-Irrsinn aufzufahren für „Close To The Edge“,um, das meines Erachtens schon h mit dem Remastern beschäftigt waren, die größte Mühe gemacht haben, einen goldenen Mittelweg zwischen ursprünglichem Sound und größerer Detailpräsenz zu finden. Ich mag das Ergebnis aber nunmal nicht besonders. Und ich werde jetzt sicher keine 200 Euro mehr für die komplette Monobox ausgeben. Mir reichen wirklich günstige LPs irgendwelcher Nachpressungen in meinetwegen stereo. Klingt für mich einfach besser als der hochgejazzte Supersound der Remaster. Ich werde sicher immer mal wieder einen Versuch starten, und wer weiß, vielleicht finde ich’s irgendwann ja doch noch super.

    Wo ist denn da der Boxen-Irrinns?………gerad mal eine CD+BR oder DVD?

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    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9004893  | PERMALINK

    quadronado

    Registriert seit: 17.09.2009

    Beiträge: 99

    wahrSo fing’s an und dann waren meine Gedanken sehr schnell auch bei den 2009 Beatles-Stereo-Remaster, wo mich z.B. plötzlich wildgewordene Synthesizer in voller Pracht auf „Abbey Road“ ansprangen, wo sie doch eigentlich, statt mich in ihrer individuellen Penetranz zu nerven, ’nur‘ einen feinen Teil des Sounds bilden sollten.

    Ich habe jetzt mal die CD-Versionen von Here Comes The Sun von 1987 und 2009 verglichen: Ich kann bei den Lautstärkeverhältnissen der Instrumente keinen Unterschied feststellen. Meinst du denn Moog-Synthesizer auf dem linken Kanal der die Gitarre/Melodie doppelt (z. B. bei der Wiederholung des Intros oder in der zweiten Strophe)? Der ist zumindest auf der alten CD genauso laut. Ich schau mal, ob ich jemanden finde, der eine alte LP besitzt, die noch nicht so abgenudelt ist. Ich vermute da aber eher einen technischen Fehler – vielleicht ist bei deinem Plattenspieler ein Kanal leiser eingestell?

    --

    #9004895  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,826

    Ich habe das Gefühl, die Beweislast gegen mich wird immer erdrückender. Ich ziehe mich mit meinen Beratern zurück und werde zu einem späteren Zeitpunkt zu den Fragen Stellung beziehen.

    #9004897  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,826

    Hiermit trete ich von all meinen Ämtern … Nee, Quatsch. Worum ging es nochmal? Ach ja.

    So, nun kommt’s nämlich brutalstmöglich: Ich verglich den Stereo-Remaster von „Here Comes The Sun“ auf „Abbey Road“ mit der Vinyl-Version einer deutschen Erstpressung (near mint). Und: Vinyl klingt fantastisch – Remaster aber äh, auch. Klingt also beides super. Ich kann kaum einen Unterschied erkennen, sowohl auf Kopfhörer als auch über Lautsprecher. Der Synthie kam mir jetzt auf Vinyl fast noch lauter vor als auf dem Remaster, was möglicherweise genauso eingebildet war wie andersrum mein Eindruck, der Synthie würde mich auf dem Remaster förmlich anspringen. Die Bässe sind eine Idee präsenter auf dem Remaster, aber nicht zum Nachteil. Tja, ich kriech zu Kreuze. Habe mich getäuscht, hier kommt die Sonne. Entschuldigt bitte.

    Und was ich auch festgestellt habe: Ich habe jahrelang CD oder LP auf vertauschten Lautsprecherkanälen gehört! Wahrscheinlich seit Jahrzehnten. Meine Geschichte der Rock-Musik muss umgeschrieben werden! Nun bitte ich um Hilfe: Auf welchem Kanal beginnt „Here Comes The Sun“ in stereo (gibts eigentlich überhaupt Abbey Road in mono)? Links oder rechts?

    Zu Yes und Steven Wilson: Ja, soviel ist das eigentlich gar nicht. Nur ziemlich viele Remix-Varianten in unterschiedlichen Formaten. Insofern war es falsch von mir, von Boxen zu reden. Eher von einer etwas unüberschaubaren Anzahl an Remixen und Versionen: New Stereo, Needle-Drop, Instrumental, Alternate Album, Sourround Mixes, Studio Run Throughs. Also ein wenig übertrieben finde ich das schon. Andererseits: Ich lasse ich mich überraschen.

    #9004899  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    wahr. Tja, ich kriech zu Kreuze. Habe mich getäuscht, hier kommt die Sonne. Entschuldigt bitte.

    Und was ich auch festgestellt habe: Ich habe jahrelang CD oder LP auf vertauschten Lautsprecherkanälen gehört!
    .

    Alle ACHTUNG!………das hier mal einer einen Fehler zugibt kommt so gut wie nie vor.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9004901  | PERMALINK

    quadronado

    Registriert seit: 17.09.2009

    Beiträge: 99

    wahrDie Bässe sind eine Idee präsenter auf dem Remaster, aber nicht zum Nachteil.

    Das ist allerdings ein Punkt, der mich bei den 2009er-Versionen teilweise gestört hat. Aber die präsenteren Bässe treffen sicherlich eher den aktuellen Geschmack bzw. die aktuellen Hörgewohnheiten. Dass alte Schallplatten aus den 60ern weniger Basslastig waren, hatte sicherlich auch technische Gründe. Aber viele Hifi-Lautsprecher sind Bassmäßig ja auch aufgemotzt. Wenn dann sowohl der Mix als auch die Lautsprecher Basslastig sind, nervt es mich schon.

    wahr
    Tja, ich kriech zu Kreuze. Habe mich getäuscht, hier kommt die Sonne. Entschuldigt bitte.

    Passiert mir auch immer wieder. Wenn man nicht direkt vergleicht, hat man Sachen häufig falsch in Erinnerung. Gerade bei Abbey Road hätten mich gravierende Unterschiede gewundert. Aber vergleich doch mal (sofern vorhanden) die Help und die Rubber Soul mit den LP-Versionen. Da ist auf den 2009ern nämlich der Remix von George Martin aus den 80ern drauf. (Der originale Stereo-Mix ist dann auf den 2009er Mono-Versionen mit drauf. Da müsstest du dann wirklich Unterschiede entdecken.

    wahr
    Und was ich auch festgestellt habe: Ich habe jahrelang CD oder LP auf vertauschten Lautsprecherkanälen gehört! Wahrscheinlich seit Jahrzehnten. Meine Geschichte der Rock-Musik muss umgeschrieben werden! Nun bitte ich um Hilfe: Auf welchem Kanal beginnt „Here Comes The Sun“ in stereo (gibts eigentlich überhaupt Abbey Road in mono)? Links oder rechts?

    Wenn ich mich nicht irre fängt „Here Comes The Sun“ mit dem linken Kanal an. Eine Mono-Abmischung gibt es von Abbey Road, Yellow Submarine und Let It Be nicht. Wenn es Mono-LP-Versionen gibt, sind das nur Downmixe der Stereo-Versionen.

    wahr
    Zu Yes und Steven Wilson. […] Ich lasse ich mich überraschen.

    Ich lass mich auch von deinem Urteil überraschen. Beim ersten Hören war ich ja sehr begeistert. Nach mehrmaligem Hören und Vergleichen hat sich das ein bisschen relativiert. Die hohen Frequenzen sind bei der neuen Version weniger präsent, was mir persönlich ganz gut gefällt. Aber irgendetwas bei der Frequenzabmischung kling für meinen Geschmack merkwürdig. Ich kann aber im Moment gar nicht genau sagen, was es ist. Mir fehlen auf der Blu-Ray eigentlich noch die einzelnen Spuren – dann könnte man sich das Album selber zurechtmixen.

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