Wolfgang Müller – Die Sicherste Art Zu Reisen

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #10534405  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,435

    1.Flieger ****1/2
    2.Die Sicherste Art Zu Reisen ****1/2
    3.Auf Der Leine *****
    4.Americana ****1/2
    5.In Meinen Träumen ****
    6.Blaue Stunde ***1/2
    7.Herzen ***1/2
    8.Vormann Leiss ***1/2
    9.Der Blonde Hans ****
    10.Brachland ***1/2
    11.Ein Lied Um Die Toten Aufzuwecken ****

    Gesamt: ****

    Sehr schönes Album, gefällt mir besser als der Vorgänger. Spätsommerliche Leichtigkeit, die viel Optimismus verbreitet, obwohl das Album auch sehr melancholisch ist. Die Songs kommen auf leisen Sohlen daher und brauchen etwas Zeit. Eines der Alben, wie IS A WOMAN (Lambchop) oder PARADIES DER GEFÄLSCHTEN DINGE (Niels Frevert), die als Gesamtheit funktionieren.

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10535145  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    @penguincafeorchestra Hast du schon mal im „2018 – Erwartungen und erste Eindrücke“-Thread gepostet, welche Alben du sonst noch so magst? Würde mich sehr interessieren. Das neue Eels gefiel dir doch auch, wenn ich mich da richtig erinnere.

    --

    #10535149  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Cool, hatte ich gar nicht auf dem Schirm dass da was Neues kommt

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #10535297  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,435

    @nikodemus
    Die Platte ist schon etwas länger draußen und nachdem ich Müller Live im Vorprogramm von Knyphausen gesehen hatte, wo er nur neue Songs gebracht hat, war ich ein bisschen am Zögern, denn zu zweit mit einem Gitarristen funktionierten sie nicht so gut. Auf der Platte sind sie dann aber sehr schön arrangiert worden. Er schafft es irgendwie eine sehr zerbrechliche Stimmung einzufangen, flüchtige Momente, die andere Songwriter kaum zu fassen kriegen.

    @chocolate-milk
    So viele Alben habe ich dieses Jahr noch gar nicht gehört. Es sind vor allem die altgedienten Künstler aus den 90ern, die ich konsumiere, kaum neuere Sachen. Manche haben mich dabei positiv überrascht, manche eher nicht. Wenn ich eine Topsix aufstellen müsste für die Jahresendliste, dann würde die bisher so aussehen:

    1.Sparkle Hard – Stephen Malkmus and the Jicks
    2.The Deconstruction – Eels
    3.Die sicherste Art zu reisen – Wolfgang Müller
    4.Die Unendlichkeit – Tocotronic
    5.World’s strongest man – Gaz Coombes
    6.Hinweise zum Gebrauch – Erdmöbel

    Folgende Alben arbeiten teilweise immer noch, ich kann sie noch nicht einschätzen. Sie werden vielleicht auf den Plätzen 7 bis 10 landen:
    There’s a riot going on – Yo La Tengo
    Here lies the Body – Aidan Moffat and RM Hubbard
    Any Day – Sea and Cake
    Deafman glance – Ryley Walker

    Geht so:
    Space gun – Guided by Voices

    Enttäuschung:
    Normale Songs – Tom Liwa

    Was mich für den Rest des Jahres interessiert oder interessieren könnte:
    The Art of pretending to swim – Villagers (definitiv)
    Songs you make at night – Tunng
    And Nothing hurt – Spiritualized
    A broke moon rises – Papa M
    Now Only – Mount Eerie

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #10536835  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Besten Dank für den Einblick @penguincafeorchestra. Eine schöne Mischung aus Singer-Songwriter, Folk und Rock. Mich haben einerseits die Überschneidungen mit meinen 2018er Alben interessiert (das sind Wolfgang Müller, Eels, Tocotronic, Gaz Coombes, Tom Liwa) und andererseits was du sonst noch so hörst. Und hier gibt es ebenfalls große Vorfreude auf die kommende Villagers Platte und leichte auf die neue von Spiritualized.

    --

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.