Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,596 bis 5,610 (von insgesamt 5,713)
  • Autor
    Beiträge
  • #11977931  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    ’scholzing‘ fand ich eigentlich ganz gut, den Stempel bekam er ja auch von ausserhalb, viel drumrum Gelaber, wenig Substanz (konkretes)

    --

    out of the blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11977973  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 34,501

    the-imposter’scholzing‘ fand ich eigentlich ganz gut, den Stempel bekam er ja auch von ausserhalb, viel drumrum Gelaber, wenig Substanz (konkretes)

    Von einem Wissenschaftler. Insofern sagt das mehr über den Wissenschaftler als über den Kanzler.
    Solche simplen Verkürzungen sind eigentlich immer schlecht, ebenso wie falsche oder verkürzte Zitate (z.B. Churchill oder Gorbatschow).

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #11977979  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    Vorgestern hab ich die neue Episode des Podcasts Und dann kam Punk gelauscht, mit der Sängerin Julia Melzer von der Punk-Band Erection … noch nie was von der gehört. Hat nen krassen Lebensweg hinter sich, mit schweren Drogenproblemen (nach eigener Aussage gibt es nichts, was sie nicht schon probiert hat), überstandener Überdosis und einer toxischen Beziehung zu einem HipHop-affinen Drogendealer, der sie „zum Schippern“ ins Milieu des Münchner Hauptbahnhofs geschickt habe.

    Schippern bedeutet … für jemanden Drogen verticken oder so. Auch noch nie gehört.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11978047  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 6,039

    the-imposter’scholzing‘ fand ich eigentlich ganz gut, den Stempel bekam er ja auch von ausserhalb, viel drumrum Gelaber, wenig Substanz (konkretes)

    Ich dachte immer, sein Hauptproblem ist, dass er zu zu wenig redet.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #11978083  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    Er sagt eben nichts konkretes sondern redet immer ums Problem herum, das dann auch mit vielen Worten und Ausflüchten. Die Tage wieder überall zu hören und zu sehen.

    Dieses Rumgeeier könnt ihr (SPD Freunde) ja gerne gut finden, ich find’s farb- und konturlos – eben schwach. Bin wohl auch nicht der einzige der das so sieht. Da gibt’s ganz klar ein Kommunikationsproblem, und auch einen Mangel an Akzeptanz. Führungsstärke sieht anders aus.

    --

    out of the blue
    #11978113  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    wa …„machen wir uns ehrlich“!

    :wacko: Das ist wirklich feinstes Dummdeutsch!

    --

    #12001685  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    nicht_vom_forum

    ford-prefect

    cleetusGibts das im Norddeutschen Sprachgebrauch eigentlich auch? (Im amerikanischen Englisch, speziell im Süd-Osten ist die doppelte Verneinung ja gefühlt sehr verbreitet und beliebt.)

    Schaue eben Stephen Kings Es 2, die Neuverfilmung von 2019. Darin sagt Pennywise, als er mit einem kleinen Mädchen unter der Tribüne eines Baseballfelds spricht, zu sich selbst: „Dummer alter Pennywise, du wirst niemals keine Freunde haben.“

    Wobei die englische doppelte Verneinung hier ja eine Verstärkung ist und keine Bejahung. Das so direkt ins Deutsche zu übersetzen, würde ich fast schon falsch nennen. Siehe auch Satisfaction

    Vor einiger Zeit hatten wir es hier von der doppelten englischen Verneinung. Pink hat ne neue Single draußen … und liefert damit ein schönes Beispiel für dieses Grammatik-Thema. Song an sich ist aber nur Durchschnitt, typisches Format-Radio-Gedudel: https://www.youtube.com/watch?v=iqYK79jCssA

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12021747  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,383

    „scheen“ in sämtlichen Variationen. Ganz, ganz, ganz schlimm. Sorry, soulpope.

    --

    #12021773  | PERMALINK

    kakofon

    Registriert seit: 30.01.2017

    Beiträge: 159

    Ich, als Außenstehender, finde soulpopes regelmäßiges Feedback in diesem langsam verblassenden Forum hilfreich und gemeinschaftsfördernd. Welche Worte er dafür benutzt, sollten tolerante Menschen ihm meiner Meinung nach selbst überlassen.

    --

    #12021777  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,920

    kakofon Ich, als Außenstehender, finde soulpopes regelmäßiges Feedback in diesem langsam verblassenden Forum hilfreich und gemeinschaftsfördernd. Welche Worte er dafür benutzt, sollten tolerante Menschen ihm meiner Meinung nach selbst überlassen.

    So ist es!  :good:

    #12021833  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,885

    Ich finde das österreichische Kolorit scheen.

    --

    #12021847  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    kurganrs

    kakofon Ich, als Außenstehender, finde soulpopes regelmäßiges Feedback in diesem langsam verblassenden Forum hilfreich und gemeinschaftsfördernd. Welche Worte er dafür benutzt, sollten tolerante Menschen ihm meiner Meinung nach selbst überlassen.

    So ist es!

    So isses.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12021849  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    herr-rossiIch finde das österreichische Kolorit scheen.

    Ist, glaube ich, Dresdner Dialekt.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12021851  | PERMALINK

    jackofh

    Registriert seit: 27.06.2011

    Beiträge: 3,685

    klausk

    kurganrs

    kakofon Ich, als Außenstehender, finde soulpopes regelmäßiges Feedback in diesem langsam verblassenden Forum hilfreich und gemeinschaftsfördernd. Welche Worte er dafür benutzt, sollten tolerante Menschen ihm meiner Meinung nach selbst überlassen.

    So ist es!

    So isses.

     

    Is so.

    --

    #12021867  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,677

    klausk

    herr-rossiIch finde das österreichische Kolorit scheen.

    Ist, glaube ich, Dresdner Dialekt.

    Ich dachte jiddisch.

     

    --

    Contre la guerre
Ansicht von 15 Beiträgen - 5,596 bis 5,610 (von insgesamt 5,713)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.