Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread
-
AutorBeiträge
-
herr-rossi
ford-prefectDie Rechtschreibreform von 1996 hat es aber aus dem Sprachgebrauch vertrieben.
Das stimmt nicht: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/semikolon Das Semikolon bietet eine schöne Möglichkeit, vollständige Sätze aneinander zu binden, die einen engen gedanklichen Zusammenhang haben und durch einen Punkt unnötig hart voneinander getrennt würden; insofern war es aber immer schon eher etwas für Ästheten und Liebhaber.:)
Absolut, das Semikolon ist ein Ehrenmann; im Gegensatz zum Komma, dieser Nutte unter den Satzzeichen. Eine Satzbaumatraze, die jeden drüber lässt: Relativsätze, Konjunktionen, Relativsätze, Aufzählungen etc.. Echt, ich bin von der Schamlosigkeit des Kommas so angewidert, dass ich kotzen könnte.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Highlights von Rolling-Stone.deJanis Joplin: Leben und Tod der Hippie-Legende
George Michael: Was ist die Todesursache der Pop-Ikone?
Diese 17 Songs wurden immer falsch verstanden
„Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen“ – wer hat es wirklich gesagt?
Die 50 besten Punk-Alben aller Zeiten: die komplette Liste
Bob Marley: Leben und Tod der Reggae-Legende
WerbungKommasaufen?!
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.wa Absolut, das Semikolon ist ein Ehrenmann; im Gegensatz zum Komma, dieser Nutte unter den Satzzeichen. Eine Satzbaumatraze, die jeden drüber lässt: Relativsätze, Konjunktionen, Relativsätze, Aufzählungen etc.. Echt, ich bin von der Schamlosigkeit des Kommas so angewidert, dass ich kotzen könnte.
So habe ich über das Komma noch gar nicht nachgedacht; ich muss ehrlich zugeben dass ich jetzt ziemlich verstört bin. Ich werde in nächster Zeit genau wie viele Schüler keine Kommas mehr benutzen. Dann lieber mehr Punkte setzen. Oder ein verstärkter Einsatz des Semikolons. Das Komma denkt anscheinend es könnte jeden haben; aber nicht mit mir!
Ausrufezeichen mag ich auch.--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollau weia, wa wieder in Topform .. gelacht :)
--
out of the bluewa hat im Prinzip schon recht.
Schon in der Grundschule wurde es abfällig „Strichpunkt“ genannt. Die Lehrer in der Pfalz machten sich keine Mühe, mal die 2 Regeln zu erklären.
Ich wünschte ich hätte eine Zeitmaschine, dann könnte ich meine Deutschlehrerin beeindrucken. Dann bekäme ich für meine Aufsätze sicherlich eine halbe Note mehr.--
"All I can do is be me, whoever that is." Bob DylanAusrufezeichen verwenden ist wie in den Puff gehen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Diese Desavouierung des Ausrufezeichens kann ich nicht gutheißen!
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollclauAusrufezeichen verwenden ist wie in den Puff gehen.
Und dann noch mit flatrate!!!!!!
--
jjhum
clauAusrufezeichen verwenden ist wie in den Puff gehen.
und achtfach geimpft.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrywolfgang
jjhum
und achtfach geimpft.
Acht? Mist.Soviele Geschlechtskrankheiten kenne ich gar nicht.
--
jjhum
wolfgang
jjhum
und achtfach geimpft.
Acht? Mist.Soviele Geschlechtskrankheiten kenne ich gar nicht.
Echt? Alles Mutationen.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryAusrufezeichen verleihen dem Imperativ den letzten Schliff.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollzedleppelin@jjhum
„Und dann noch mit flatrate!!!!!!“
Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Ich kenne nur eine Ausnahme: Die Auslassungspunkte. …
z.b. Sch…e--
"All I can do is be me, whoever that is." Bob DylanUnwort:
Spaziergang
--
Well, he puts his cigar out in your face just for kicks Contre la guerre -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.