Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,446 bis 5,460 (von insgesamt 5,713)
  • Autor
    Beiträge
  • #11683765  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,255

    stormy-monday Unwort: Spaziergang

    Ja, leider auch ein weiteres missbrauchtes Wort.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11683783  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    zedleppelin@jjhum

    „Und dann noch mit flatrate!!!!!!“

    Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

    Genau deshalb habe ich es geschrieben.

    --

    #11683825  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,865

    stormy-mondayUnwort:
    Spaziergang

    Auf gar keinen Fall. Ich lasse mir das Wort nicht wegnehmen. Genau wie ich mir „kritisch“ und „skeptisch“ nicht von dahergelaufenen Schwurblern umdefinieren lasse.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #11716545  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,376

    „Singel“, oft auf den Ebay-Kleinanzeigen anzutreffen.

    --

    #11716551  | PERMALINK

    zissou

    Registriert seit: 08.03.2015

    Beiträge: 1,134

    Sätze mit ‚das ist Fakt‘.

    würg.

    --

    #11716585  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,692

    zissouSätze mit ‚das ist Fakt‘.

    Ja, finde ich auch schlimm. Weg ist dem Grauschleier!
    Is so ähnlich wie ne Zeit lang immer Sätze mit „ich sach mal…“ begonnen haben.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #11716601  | PERMALINK

    zissou

    Registriert seit: 08.03.2015

    Beiträge: 1,134

    Auch extrem widerlich:

    „Um die Wahrheit zu sagen…“

    Da antworte ich immer: Lügst Du sonst?

    --

    #11716667  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    zissouAuch extrem widerlich:
    „Um die Wahrheit zu sagen…“
    Da antworte ich immer: Lügst Du sonst?

    Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass jeder Mensch durchschnittlich mehrere Male am Tag lügt. Dabei gibt es ein breites Spektrum von Notlügen, Lügen aufgrund der Höflichkeit, aber auch um unangenehme Situationen zu vermeiden bis hin zu Täuschungsabsichten.
    Es fängt schon damit an, wenn ich in ein Geschäft gehe und darin sind mehrere Leute und ich sage „Guten Tag“, dann ist das bereits gelogen, denn ich wünsche nicht jedem in diesem Geschäft einen guten Tag, vor allem nicht denen, deren Visage mir missfällt.

    Hier mal exemplarisch aus der Ärztezeitung aus psychologischer Perspektive

    Aber vielleicht bist du ja einer, der immer die Wahrheit sagt. :whistle:

    zuletzt geändert von mozza

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11716773  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,288

    pheebee

    zissouSätze mit ‚das ist Fakt‘.

    Ja, finde ich auch schlimm. Weg ist dem Grauschleier! Is so ähnlich wie ne Zeit lang immer Sätze mit „ich sach mal…“ begonnen haben.

    „Ich denke…“, generell alles, was damit beginnt, was die sprechende Person gerade im Moment eh tut, nämlich sprechen und/oder denken.

    Was mir gestern im Tatort extrem negativ und nervig auffiel, sind Leute die nicht richtig telefonieren können (nämlich mit dem Hörer am Ohr als wäre es 1922), sondern das Handy schräg vor ihr Gesicht halten und dann nicht akzeptieren können, wenn sie keinen Empfang haben. „Hallo! – Hallo? – HALLO! – hallo? – HALLO???“ (Hallo als Unwort)

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11716777  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,255

    cleetus Ich denke…“, generell alles, was damit beginnt, was die sprechende Person gerade im Moment eh tut, nämlich sprechen und/oder denken.

    Aber allemal besser als Ich glaube

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11716797  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    klausk

    cleetus Ich denke…“, generell alles, was damit beginnt, was die sprechende Person gerade im Moment eh tut, nämlich sprechen und/oder denken.

    Aber allemal besser als Ich glaube

    „Ich denke“ bzw. „Ich glaube“ sind Formen der Relativierung, die andeuten, dass auch anderes zu denken oder zu glauben in der Konversation möglich ist. Kann gerne häufiger benutzt werden.

    #11716807  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Ist es Euch denn gegeben, jederzeit in druckreifen Sätzen zu sprechen, aus denen bereits alle Floskeln und Füllwörter rausredigiert sind? Beneidenswert. Satzeinleitungen wie „Ich denke …“ signalisieren für mich, dass der Sprecher in dem Moment tatsächlich noch dabei ist, seine Gedanken zu sortieren und zu formulieren und sich dafür noch ein paar Millisekunden Gedankenvorsprung holt.

    Verboten gehört nur „Ich sach‘ mal …“

    --

    #11716819  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,214

    Ich sag mal, dass ich denke, da ich glaube, dass ihr euch, um die Wahrheit zu sagen, da es doch ein Fakt ist, zu viele Gedanken macht.

    --

    #11716843  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    herr-rossiIst es Euch denn gegeben, jederzeit in druckreifen Sätzen zu sprechen, aus denen bereits alle Floskeln und Füllwörter rausredigiert sind? Beneidenswert. Satzeinleitungen wie „Ich denke …“ signalisieren für mich, dass der Sprecher in dem Moment tatsächlich noch dabei ist, seine Gedanken zu sortieren und zu formulieren und sich dafür noch ein paar Millisekunden Gedankenvorsprung holt.

    Ja, stimmt, dafür ist es auch gut.

    #11716849  | PERMALINK

    zissou

    Registriert seit: 08.03.2015

    Beiträge: 1,134

    mozza

    zissouAuch extrem widerlich: „Um die Wahrheit zu sagen…“ Da antworte ich immer: Lügst Du sonst?

    Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass jeder Mensch durchschnittlich mehrere Male am Tag lügt. Dabei gibt es ein breites Spektrum von Notlügen, Lügen aufgrund der Höflichkeit, aber auch um unangenehme Situationen zu vermeiden bis hin zu Täuschungsabsichten. Es fängt schon damit an, wenn ich in ein Geschäft gehe und darin sind mehrere Leute und ich sage „Guten Tag“, dann ist das bereits gelogen, denn ich wünsche nicht jedem in diesem Geschäft einen guten Tag, vor allem nicht denen, deren Visage mir missfällt. Hier mal exemplarisch aus der Ärztezeitung aus psychologischer Perspektive Aber vielleicht bist du ja einer, der immer die Wahrheit sagt.

    Um die Wahrheit zu sagen, das kann man doch als allgemein bekannt voraussetzen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,446 bis 5,460 (von insgesamt 5,713)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.