Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread
-
AutorBeiträge
-
herr-rossi
gypsy-tail-wind Singular: PKW Plural: PKW ist doch ganz leicht
Ja, in der Schriftform ganz klar, aber die gesprochene Sprache geht eben eigene Wege. Das waren immer schon zwei paar Schuhe. Und was ist mit „Auto“ – besteht da irgendein Zweifel, dass sich da der Plural „Autos“ durchgesetzt hat? Aber wenn man sich bewusst macht, dass „Auto“ nur die Kurzform von „Automobil“ ist, wie müsste der Plural von „Auto“ korrekt heißen … – doch wohl „Autoe“? Und gibt es überhaupt einen Plural von „selbst“? :)
Selbst? Ich denke in der heutigen Zeit wäre eine Steigerungsform dringender nötig als ein Plural
In Sachen Plural bei Abkürzungen, wir sind hier ja allesamt schuldig, wenn es um „LPs“ und „CDs“ geht … ich hatte auch schon „CD“ getippt und dann doch noch ein „s“ angehängt.
„Autö“ find ich super
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWerbungAutoae
--
How does it feel to be one of the beautiful people?„I stick with Hell Nos and headphones.“ :)
--
Plural von Grill? Grills oder Grille?
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipettoPlural von Grill? Grills oder Grille?
Grillgeräte
Laut Duden „Grills“
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollUnd auch die Pkws/PKWs gehen ja laut Duden.
--
The plural of „british“ is „brits“.
--
I was born with a plastic spoon in my mouth
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
blossom-toe„Hochs und Tiefs“
Auf SWR3 gibt es bei dem Moderator Kristian Thees immer die Rubrik „Das höchste Hoch und das tiefste Tief“ oder so zu hören. Da kann man anrufen und erzählen, was einem die Woche über für gute und schlechte Dinge widerfahren sind. Höre ich oft im Autoradio.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!Wann heißt es eigentlich „Unwörter“ und wann „Unworte“ im Plural?
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~hotblack-desiatoWann heißt es eigentlich „Unwörter“ und wann „Unworte“ im Plural?
Das kannst Du analog zu „Wörter“ und „Worte“ betrachten – der Unterschied ist doch geläufig, oder?
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Heute früh 9:06 Uhr grad nicht auf dem Schirm. Liegt aber an meiner Übermüdung…
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~3D- Figur (Plüschfigur)
--
hotblack-desiatoHeute früh 9:06 Uhr grad nicht auf dem Schirm. Liegt aber an meiner Übermüdung…
Dann werde mal wach und recherchiere…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipetto
hotblack-desiatoHeute früh 9:06 Uhr grad nicht auf dem Schirm. Liegt aber an meiner Übermüdung…
Dann werde mal wach und recherchiere…
Mit dem Wachwerden wäre ich schon beim ersten Problem…
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~hotblack-desiato
gipetto
hotblack-desiato
Heute früh 9:06 Uhr grad nicht auf dem Schirm. Liegt aber an meiner Übermüdung…Dann werde mal wach und recherchiere…
Mit dem Wachwerden wäre ich schon beim ersten Problem…
Hallo wach mit Worten und Wörtern.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop) -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.