Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread
-
AutorBeiträge
-
gypsy tail windOkay, das wusste ich nicht … nach den Gründen frage ich dann wohl besser nicht
Hier in Berlin ist das Umgangssprache. „Jiess ma’n bisken Milch in meen Kaffe, aba nich so ville, sonst schmeckta nich.“
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Highlights von Rolling-Stone.deEdgar Froese und Tangerine Dream: „Den Geruch von Krautrock mag ich nicht“
James Brown: Dies ist die Todesursache des Godfather of Soul
„The Rocky Horror Picture Show“: Sex, Gewalt, viel Quatsch und noch mehr gute Songs
ABBA: 10 Fakten, die kaum einer über die schwedische Band kennt
Die 100 größten Musiker aller Zeiten: John Lennon
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
WerbungVerstehe … alles kann man ja nicht wissen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMikkoHier in Berlin ist das Umgangssprache. „Jiess ma’n bisken Milch in meen Kaffe, aba nich so ville, sonst schmeckta nich.“
….und nich so dolle.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“MikkoHier in Berlin ist das Umgangssprache. „Jiess ma’n bisken Milch in meen Kaffe, aba nich so ville, sonst schmeckta nich.“
ja jenau, ey
--
out of the blueWort für gestern:
Ankumpeln
Danke Carrot, das wird mein neues Lieblingswort.:-)--
World Music
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?„Der Indik“
Gerade zum ersten Mal im ZDF-Wetterbericht gehört; bin nachgerade begeistert!
--
"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=Nichts gegen dem Dativ, aber können wir uns darauf einigen, daß wir nach „wegen“ den Genitiv folgen lassen? Danke!
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?waNichts gegen dem Dativ, aber können wir uns darauf einigen, daß wir nach „wegen“ den Genitiv folgen lassen? Danke!
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass da noch was zu retten ist, oder? Wegen dem Dativ bei „wegen“ mache ich mir schon lange keinen Kopp mehr, weil der ist ja als umgangssprachliche Möglichkeit sogar schon im Duden angekommen. Der Fall scheint mir bereits unrettbar verloren. Vielleicht ist aber beim Deppen-Apostroph noch was drin.
--
grünschnabelDu glaubst doch nicht im Ernst, dass da noch was zu retten ist, oder?
Vielleicht hier im Forum?
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?waVielleicht hier im Forum?
:band: „Dreamer, you know you are a dreamer…“
--
Je umso/desto. Je umso/desto. Je umso/desto. Die doppelte Verwendung ohne „je“ ist keine Option. Ist Deutsch wirklich so schwer? Ich werde mich weigern, das ernst zu nehmen.
--
bluesgirlinexile99Je umso/desto. Je umso/desto. Je umso/desto. Die doppelte Verwendung ohne „je“ ist keine Option. Ist Deutsch wirklich so schwer? Ich werde mich weigern, das ernst zu nehmen.
Ja, aber desto mehr Leute die Verdopplung verwenden, desto früher fallen die Leute in der Duden-Redaktion um und lassen auch das umgangssprachlich gelten, weil Sprache ist ja veränderlich, und man muss ja mit der Zeit gehen.
--
Je nun, desto Genitiv wegen wessen Wesen, Jesses!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDo wo i herkum, gibts nia koan Genitiv!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102 -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.