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AutorBeiträge
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
ganz wunderbar ist auch der blue note film und überhaupt die ganze Rudi van Gelder Serie von Blue Note. Außerdem kann man die Strokes mögen und Miles Davis kein Problem.
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WerbungWow, jetzt wird auch über JAZZ geredet, toll, daran merke ich, dass ich länger nicht im Forum war.
Jazz ist auch ein sehr weites Feld und ich bringe Leute mit DAVE GRUSIN „Homage to Duke“ dazu sich mal Jazz anzuhören. Viele Puristen werden wohl beim Namen Dave Grusin aufschreien, aber diese CD ist wirklich gut. Habe sie zu Sylvester einem Bekannten geschenkt (ein absoluter Jazz-Freak) und der rief mich heute an und war sehr begeistert.
Miles Davis haben ja auch schon einige zum Einstieg vorgeschlagen und wie ist es mit Till Brönner??
Wagt euch einfach mal ran an den JAZZ….
Grüße--
"Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)
Jazz geht aber auch bei allen anderen WitterungsbedingungenKlar ! Aber bei Regenwetter ist er halt perfekt !
Als schöne Einsteiger CD möchte ich übrigens noch „Blue Horizon“ von George Benson empfehlen. Besonders interessant für die Gitarrenfeteschisten…
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"Machines ain't music !"Ein Arbeitskollege läßt nachfragen: Friedrich Gulda ist zwar klassischer Pianist, hat aber auch Jazz gespielt. Gibt es da irgendwelche Scheiben resp. CDs und wie kommt man ran. Insbes. hat er mal mit Joe Zawinul in Wien ein Konzert gegeben. Gibt es da irgendwelche Mitschnitte? :sauf:
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Shot a man in Reno just to watch him die...Ein Arbeitskollege läßt nachfragen: Friedrich Gulda ist zwar klassischer Pianist, hat aber auch Jazz gespielt. Gibt es da irgendwelche Scheiben resp. CDs und wie kommt man ran. Insbes. hat er mal mit Joe Zawinul in Wien ein Konzert gegeben. Gibt es da irgendwelche Mitschnitte? :sauf:
Joe Zawinul hat heute nachmittag bei Biolek Paprikahendl bereitet.
Nur so am Rande
Volker--
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)Ein Arbeitskollege läßt nachfragen: Friedrich Gulda ist zwar klassischer Pianist, hat aber auch Jazz gespielt. Gibt es da irgendwelche Scheiben resp. CDs und wie kommt man ran. Insbes. hat er mal mit Joe Zawinul in Wien ein Konzert gegeben. Gibt es da irgendwelche Mitschnitte? :sauf:
Joe Zawinul hat heute nachmittag bei Biolek Paprikahendl bereitet.
Nur so am Rande
Volker
Hoffe, sie waren gut, Du Spaßvogel! :sauf:--
Shot a man in Reno just to watch him die...also ich konnte mit jazz, bis mitte zwanzig nur wenig anfangen. bis ich dann in ein live konzert von wolfgang puschnig, unserem besten österreichischen jazzsaxophonisten, ging.
ich könnte mir vorstellen, daß auch andere über ein live-konzert zum jazz am leichtesten zugang finden. am besten in einer angenehmen jazzkneipe, wo man ein bier oder einen wein trinken kann, oder vielleicht auch eine pizza essen. der bekanntheitsgrad der gruppe ist eher egal, die atmosphäre sollte paßen, und es sollte womöglich kein free-jazz konzert, sondern ein swingender jazz sein, vielleicht mit latin einschlag, wobei die dann meist, vor allem in der 2ten hälfte, viel improvisation bringen, am klavier oder sax, oder an den drums.genau: ein latin-jazz konzert, mit guter sängerin, in einer feinen jazzkneipe, das wäre ein anzuratender beginn.
von den cds her:
bill wyman´s rhtmyn kings (da sind rock und jazz-songs drauf)
fast alles von diana krall (laidbackjazz)
billie holliday: jazz-masters auf verve, (viel blues, der in den jazz reingeht)
ella fitzgerald & louis armstrong (the best off): viel melodie, viel blues + jazz.
stan getz (the best off): leichter, flockiger samba-brasil-jazz.
chat baker: let´s get lostjazz-cds, mit längeren improvisationsparts bzw.solos:
joe zawinul syndicate: world tour
miles davis :the best off, (wo: all blues drauf ist)
roland kirk: jazz masters auf verve
lionell hampton: jazz masters auf vervewer keine rocksongs mit längeren gitarensolos mag, soll die finger von den cds laßen!!!
neuer jazz:
ins meditative gehend: jan garbarek (rites, invisible world) und eberhard weber.
hmmm… dann:
tuck&patti und cassandra wilson
barbara thompson´s paraphernalia, mit jon hisemann, rebekka bakken, shakti und pat metheney.--
ich liebe über alles louis armstrong.
habe eine live aufnahme von 69 in chicago. diese cd ist vergoldet und kostete 80 DM (ich habe sie aber für 30.- bekommen, da sie schon etwas zerkratzt war)
the essential satchmo ist auch keine üble scheibe, naja, gibt viel von ihm
ich kann auch club jazz empfehlen (label: zyx)
@starship: sorry, aber pat metheny ist defibnitiv kein „neuerer jazz“. die ersten veröffentlichungen von ihm gabs bereits mitte der 70ger ( u.a. mit j.pastorius am bass – höre die „works“ scheiben ) und das ist ja auch schon fast 30 jahre her.
und jan garbarek in die medidative ecke zu stellen, ist auch ne gratwanderung. der hat auch schon nen haufen wilder platten hinter sich und jetzt halt mal 3 ruhigere. aber man kann nicht blind ins plattenregal greifen und erwischt ne medidative scheibe von garbarek. :-x :-x :-x--
Langweilig!@starship: sorry, aber pat metheny ist defibnitiv kein „neuerer jazz“. die ersten veröffentlichungen von ihm gabs bereits mitte der 70ger ( u.a. mit j.pastorius am bass – höre die „works“ scheiben ) und das ist ja auch schon fast 30 jahre her.
>>>was ist für dich dann neuer jazz?
und jan garbarek in die medidative ecke zu stellen, ist auch ne gratwanderung. der hat auch schon nen haufen wilder platten hinter sich und jetzt halt mal 3 ruhigere. aber man kann nicht blind ins plattenregal greifen und erwischt ne medidative scheibe von garbarek
>>> da hast du recht, hab edit gemacht.
lg starship.
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Ungemein unübersichtlicher Bereich.
Wie war! Ich höre zwar einiges an Jazz, aber hab trotzdem keinen Überblick. Meist sind es irgendwelche Sampler, ich hab nur wenige Alben.
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"After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.Gab ja lange nichts mehr hier zu lesen.
Wie sieht es bei Euch mit Free Jazz aus?
(Ornette Coleman bis David S. Ware)Gibt es hier Begeisterte oder Entdeckungswillige?
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...John Surman & Jack DeJohnette: Invisible Nature hab ich mir vor kurzem angehört. die hat teilweise free-jazz elemente.
ansonsten bin ich eher so auf ethno-jazz drauf. meine neueste entdeckung ist das anouar brahem trio:
http://www.fild.de/ufart/AnBrD.html
ist ein oud-spieler. ist traditionelle arabische musik mit jazz-elementen.
rabih abou-khalil geht in die ähnliche richtung:
http://www.bremme-hohensee.de/khalil.htm
den höre ich in der letzten zeit auch oft. free-jazz weniger.
codona hab ich mir vor kurzem wieder mal angehört. da ist ein ornette coleman-stück drauf, soviel ich weiß, walking on eggs. äußerst eigenwillig, gefällt mir.--
codona hab ich mir vor kurzem wieder mal angehört. da ist ein ornette coleman-stück drauf, soviel ich weiß, walking on eggs. äußerst eigenwillig, gefällt mir.Die Coleman Komposition „Drip-Dry“ ist auf der Codona 2 von 1981. Mir gefällt das Trio Codona wirklich gut, obwohl ich die erste Platte insgesamt interessanter finde.
Brahen kenne ich als Leader nicht gut genug, habe seine letzten Veröffentlichungen aber immer verfolgt. Ich habe ein paar Aufnahmen, wo er als Sideman auftaucht.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...ach, walking on eggs ist von collin walcott. sorry.
ich mag die codona1 auch lieber, die war für die damalige zeit von der instrumentierung her ganz neu. die 2er war ja mehr oder weniger nur ein aufguß, wobei dann codana3 direkt fad wurde.
wer von denen lebt eigentlich noch?--
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