Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › What about Jazz?
-
AutorBeiträge
-
Achja, über ein paar Empfehlungen zu Duke Ellington würde ich mich auch freuen.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie besten Live-Alben des Rock: 5 Platten, die ihr Geld wert sind
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
WerbungVelvetHi, ich würde gerne ein paar Sachen von Billie Holiday kaufen. Ich kenne bis jetzt so gut wie nichts.
Bei 2001 gibt es eine 10 CD Box für 10 Euro. Ist die empfehlenswert für den Einstieg ?
Die 10 CD Box kenne ich nicht, für 10 Euro kann man aber sicher nicht viel falsch machen… Einen guten Überblick bietet meiner Meinung nach auf jeden Fall die dieses Jahr erschienene Ultimate Collection. Für 10 Euro wird diese allerdings nicht zu haben sein…
--
You can't fool the flat man!Banana JoeEinen guten Überblick bietet meiner Meinung nach auf jeden Fall die dieses Jahr erschienene Ultimate Collection.
Hast du die eigentlich?
--
VelvetHi, ich würde gerne ein paar Sachen von Billie Holiday kaufen. Ich kenne bis jetzt so gut wie nichts.
Bei 2001 gibt es eine 10 CD Box für 10 Euro. Ist die empfehlenswert für den Einstieg ?
Die Box, welche bei 2001 angeboten wird, kann ich nicht empfehlen.
Wenn man sich mit Billie Holiday beschäftigt, sollte man mit den Einspielungen für Columbia (1933-1944) beginnen, entweder mit der Komplettedition („The Complete Billie Holiday On Columbia (1933-1944)“ oder beispielsweise mit einzelnen Teilen der Reihe „The Quintessential Billie Holiday“, die immerhin chronologisch vorgeht.
VelvetAchja, über ein paar Empfehlungen zu Duke Ellington würde ich mich auch freuen.
Auch hier würde ich mit frühen Aufnahmen anfangen. RCA hat hier einen sehr guten Job getan und in den Siebzigern eine LP Reihe in chronologischer Reihenfolge herausgegeben. Da die Gesamtedition für den Anfang zu umfangtreich und kostspielig ist, kannst du am besten mit einer Zusammenstellung der Mastercuts anfangen (es dürfte eine Vielzahl geben).
Erst danach würde ich mich sowohl bei Billie Holiday als auch bei Duke Ellington um spätere Einspielungen kümmern.
Beispielsweise:
Billie Holiday:
„All Or Nothing At All“
„Songs For Distingué Lovers“
„Lady In Satin“Duke Ellington:
„Ellington Uptown“
„Ellington At Newport“ (sowohl 1956 als auch 1958)
„Black, Brown And Beige“
„Money Jungle“
„…And His Mother Called Him Bill“--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Aus einem anderen thread hier reinkopiert:
Zitat von atom
John Coltrane Quartet „One Down, One Up: Live At Half Note“@ atom
Ich habe die beiden CD`s von Magnetic Records: John Coltrane Quartet New York City `65 Vol. 1 und 2, Recorded Live At The „Half Note“, Spring 65. Kennst Du diese, und wenn ja, gibt es Unterschiede was den Klang und die Stücke betrifft?
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.beatlebumIch habe die beiden CD`s von Magnetic Records: John Coltrane Quartet New York City `65 Vol. 1 und 2, Recorded Live At The „Half Note“, Spring 65. Kennst Du diese, und wenn ja, gibt es Unterschiede was den Klang und die Stücke betrifft?
Es existieren diverse Bootlegs dieser beiden „Half Note“ Radiomitschnitte, die ich allesamt nicht kenne. So kann ich Dir leider nichts zum direkten Vergleich sagen. Die nun vorliegende legale Impulse! Ausgabe ist aber, was den Klang angeht, ausgezeichnet.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Vielen Dank!
Der Preis der BH-Box war natürlich verlockend, aber bei diesen Billig-Angeboten von 2001 wurde ich schon einige male enttäuscht, deswegen habe ich dann doch gezögert und Geld verschwenden will ich ebenso nicht, auch wenns „nur“ 10 euro sind.
Für die richtig guten Sachen fehlt mir andererseits meist das Geld… Die Tipps helfen mir aber schonmal weiter!
--
Zu Coltrane: Habe mir jetzt mal die Half-Note CD gekauft. Gefällt mir sehr gut. Die Energie ist unglaublich. Sie spielen teilweise wie im Wahn. Besonders Jones. Zusammen mit der Town Hall Scheibe und dem Carnegie Konzert von Monk und Trane bereits die dritte formidable Wiederveröffentlichung.
Zu Ellington: Habe neulich „Early Ellington“ auf MCA gekauft. Hervorragende Sachen von 1926-1931. Früher Swing und so. Sehr sehr schön. Auch klasse: Such sweet thunder, DE meets Count Basie und das Fargo Konzert von 1940 mit Blanton und Webster.
--
Do you believe in Rock n Roll?Hier ein guter Text über die drei besten Jazz-Platten des Jahres.
--
Do you believe in Rock n Roll?Habe vorhin 2 Jazz LPs geliehen bekommen.
Lee Morgan – The Sidewinder
Art Blakey – The Big BeatAls absoluter Jazz Laie wäre ich für eine kurze Einordnung/Einschätzung dieser Platten dankbar.
--
"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."KinK, die erste Platte ist eines der GANZ großen Meisterwerke des Jazz, ein Album der reinen Superlative.“The Big Beat“ ist aus der – meiner Meinung nach – besten Zeit der Jazz Messengers, nämlich jener mit dem großartigen Wayne Shorter dessen zwei Kompositionen für die Platte sehr gut sind.
Wünsche dir viel Spaß mit den Platten. Wir sehen uns ja vermutlich in nähester Zeit, dann kann ich dir bei Gefallen noch ein paar Sachen mitbringen.
--
A Kiss in the DreamhouseDanke dir! Ich hoffe selbst auch, dass mir die beiden Alben den Jazz-Einstieg versüßen werden.
Meld dich nochmal, wenn du wieder hier im Süden weilst.
--
"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."Ich habe gestern im Radio 2 interessante Stücke von Krzysztof Komeda gehört. Gibt es etwas empfehlenswertes von ihm? Überhaupt interessiere ich mich im Moment für polnischen Jazz. Kann mir da jemand weiterhelfen?
--
"After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.BlackJackÜberhaupt interessiere ich mich im Moment für polnischen Jazz. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bin da jetzt nicht gerade der absolute Experte, aber wenn man sich für Jazz und Polen interessiert, sollte man an dem großartigen Trompeter Tomasz Stanko und seinen Formationen nicht vorbeikommen. Er hat bei ECM einige großartige Aufnahmen veröffentlicht. Er wird von seiner Art gerne mal mit Ornette Coleman verglichen, der in ähnlicher Weise herkömmliche rhythmische und meldodische Strukturen aufgebrochen und in seine eigene Ordnung überführt hat.
--
You can't fool the flat man!BlackJackGibt es etwas empfehlenswertes von ihm?
Wohl hauptsächlich Filmmusik.
--
A Kiss in the Dreamhouse -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.