Re: What about Jazz?

#621989  | PERMALINK

atom
Moderator

VelvetHi, ich würde gerne ein paar Sachen von Billie Holiday kaufen. Ich kenne bis jetzt so gut wie nichts.

Bei 2001 gibt es eine 10 CD Box für 10 Euro. Ist die empfehlenswert für den Einstieg ?

Die Box, welche bei 2001 angeboten wird, kann ich nicht empfehlen.

Wenn man sich mit Billie Holiday beschäftigt, sollte man mit den Einspielungen für Columbia (1933-1944) beginnen, entweder mit der Komplettedition („The Complete Billie Holiday On Columbia (1933-1944)“ oder beispielsweise mit einzelnen Teilen der Reihe „The Quintessential Billie Holiday“, die immerhin chronologisch vorgeht.

VelvetAchja, über ein paar Empfehlungen zu Duke Ellington würde ich mich auch freuen.

Auch hier würde ich mit frühen Aufnahmen anfangen. RCA hat hier einen sehr guten Job getan und in den Siebzigern eine LP Reihe in chronologischer Reihenfolge herausgegeben. Da die Gesamtedition für den Anfang zu umfangtreich und kostspielig ist, kannst du am besten mit einer Zusammenstellung der Mastercuts anfangen (es dürfte eine Vielzahl geben).

Erst danach würde ich mich sowohl bei Billie Holiday als auch bei Duke Ellington um spätere Einspielungen kümmern.

Beispielsweise:

Billie Holiday:
„All Or Nothing At All“
„Songs For Distingué Lovers“
„Lady In Satin“

Duke Ellington:
„Ellington Uptown“
„Ellington At Newport“ (sowohl 1956 als auch 1958)
„Black, Brown And Beige“
„Money Jungle“
„…And His Mother Called Him Bill“

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...