Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Weihnachten 2024
-
AutorBeiträge
-
War wohl ein lustiger Abend.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Highlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
Lemmy Kilmister: Die letzten Tage im Leben des Motörhead-Sängers
Die schönsten Bilder aus „Nightmare Before Christmas“
Zum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
WerbungFrohe Feiertage wünsche ich allen Foris!
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMEDIT
--
dengelDenkt von euch noch jemand an den christlichen Ursprung und die Bedeutung dieses Festes?
Ja, auch, aber es ist eben nicht nur ein Konfessionsfest für Gläubige im eigentlichen Sinne (das bin ich auch nicht). Die Weihnachtsgeschichte und die Weihnachtsbotschaft haben eine Strahlkraft, die über religiöse Dogmen hinausreicht. Man muss nicht daran „glauben“, um sie zu verstehen. Weihnachten ist Brauchtum und kulturelle Praxis, es ist Gemeinschaftserlebnis und zugleich sehr persönlich und familiär. Es ist ein Fest der Freigiebigkeit und zugleich zutiefst von unserer kapitalistischen Grundordnung geprägt. Und man kann das alles gar nicht so messerscharf voneinander trennen. Weihnachten ist so messy, wie wir Menschen nun mal sind. Nicht mal der Atheismus wird uns davon erlösen können.;)
--
Unsere Existenz, das Leben an sich, kann so voller Widersprüche und Kontroversen sein. Wieso sollte das Weihnachtsfest da eine Ausnahme sein? Und natürlich ist der Ursprung des Festes und der religiöse Bezug auch ein Teil davon. Aber nicht nur. Dem einen ist der Kommerz ein Gräuel, dem anderen die Religion. Man kann die Geschichte um Jesus auch historisch betrachten, wenn man will.
Jeder wie ermag.Euch allen weiterhin eine schöne Zeit während der kommenden zwei Feiertage.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Frohe Festtage! Fröhliche Weihnachten!
--
Kapitalismuskritik an Weihnachten ist aber schon total rebellisch. Mein lieber Scholli, da muss man schon Eier haben!
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Wünsche allen ein frohes und erholsames Fest. Lasset alle die Seele baumeln .
--
Hallo @herr-rossi Meine Aussage bezog sich auf die Bilder von chooseftruit. Steht ja auch direkt unter den Bildern.
zuletzt geändert von onkel-tom
Keine Ahnung warum du mich jetzt in Zusammenhang mit irgendwelchen Ausführungen von stormy-monday zitiert hast.--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tomKeine Ahnung warum du mich jetzt in Zusammenhang mit irgendwelchen Ausführungen von stormy-monday zitiert hast.
Tut mir leid, das war ein Missverständnis. War auch gar nicht an dich gerichtet.
--
Okay, alles klar.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.