Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment?
-
AutorBeiträge
-
Mit den Kindern (wieder):
Michael Morpurgo – Mein Bruder CharlieSehr bewegend, sensibel geschrieben mit wundervoller Sprache. Die Figuren leuchten, stehen nahezu vor einem, nahezu nebenbei wird die Geschichte erzählt, sonst langwierige Erklärungen werden dicht und packend erzählt. Dazu liegt die ganze Zeit eine Patina über der Stimmung, weil man von Anfang an weiß, dass Schlimmes passieren wird.
Und das Thema ist für ein Jungendbuch eher ungewöhnlich, ein Junge geht im Ersten Weltkrieg unter. Da kenne ich sonst nur eher bemühte, politisch korrekte Bücher über die Nazizeit und den 2. Weltkrieg von Kordon und Co. Ich bin immer wieder begeistert von Morpurgo, er steht weit über fast allen anderen.
--
...falling faintly through the universe...Highlights von Rolling-Stone.de„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
Wie gut kennen Sie Queen-Sänger Freddie Mercury?
ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben von Radiohead im Check
You’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
Legendäre Konzerte: Sex Pistols live in Manchester 1976
WerbungAlain de Botton – StatusAngst
--
Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.Christoph Hein – Landnahme
--
Nach Lehanes „Gone, Baby, Gone“ jetzt:
James Crumley – The Mexican Tree Duck
--
God told me to do it.„blut auf dem mond“ von ellroy fertig gelesen und jetzt an „tot“ von stephen king dran.
--
TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONAMark Oliver Everett“blut auf dem mond“ von ellroy fertig gelesen und jetzt an „tot“ von stephen king dran.
Hast du denn „Schwarz“ und „Drei“ schon gelesen? Sonst ist es nämlich witzlos, mit „tot“ anzufangen.
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the famemotörwolfHast du denn „Schwarz“ und „Drei“ schon gelesen?
natürlich.
--
TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONADeborah Crombie – Der Rache kaltes Schwert
--
Immernoch Kafka – der Prozeß
Habt ihr da auch so lange dran gesessen? Ist ja schlimm, ich hab das Buch glaube ich im Mai angefangen, und bin noch beim Onkel. Schwere Kost, irgendwie.--
Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.Gerade beiseite gelegt: Günter Grass – Die Box.
Nach den letzten beiden großartigen Werken war ich doch ein wenig enttäuscht, zumal Perspektive und Stoff weitaus mehr hergegeben hätten, als dieses 200-seitige Verlegenheitsbändchen zu leisten vermag. Schade drum.
--
Die Sonne und der Tod, Dialogische Untersuchungen
Hans-Jürgen Heinrichs/Peter Sloterdijk im Gespräch, Suhrkamp, Ffm. 2000Man kann ja über Sloterdijk sagen was man will, auf jeden Fall liefert er eine Fundgrube guter Zitate.
--
...falling faintly through the universe...Stieg Larrson – Vergebung
--
Du die Schwalbe, wir der Sommer!Stephen Fry – Columbus war ein Engländer
--
MelodyNelsonGerade beiseite gelegt: Günter Grass – Die Box.
Nach den letzten beiden großartigen Werken war ich doch ein wenig enttäuscht, zumal Perspektive und Stoff weitaus mehr hergegeben hätten, als dieses 200-seitige Verlegenheitsbändchen zu leisten vermag. Schade drum.
Grass habe ich so ungefähr nach dem Butt schon beiseite gelegt. Ich habe ihn sogar zweimal auf Lesungen gesehen, und das hat mich in meinem Urteil bestärkt. Ziemlich eitel, oder sagen wir besser prätentiös, und mit seinem verqueren Sprachduktus täuscht er Bedeutung vor, wo keine ist. Was er zur Nachkriegszeit zu sagen hatte, verblasst neben solchen Schrifstellern wie z.B. Wolfgang Köppen oder Uwe Johnson, und über die Nazizeit gibt es auch viel besseres als diese Ulkfigur aus der Blechtrommel.
--
...falling faintly through the universe...Ken Bruen & Jason Starr – The Max
Bisher gewohnt gut.--
-
Schlagwörter: Kulturgut, Lesetagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.