Was ist ein Klassiker?

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Was ist ein Klassiker?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #12240341  | PERMALINK

    tezuka
    The artist formerly known as BB

    Registriert seit: 14.12.2016

    Beiträge: 1,630

    ich weiß, den Thread gab es schonmal, aber da dann zu einer musikalischen Fragestellung…und der Terminus wird ja tendenziell eher auf Filme als auf Alben angewandt, daher hier noch mal:

    Einige der hiesigen Musikkenner wissen vielleicht von der Hamburger Polit-Band …but alive. Der mit mir befreundete Gitarrist veranstaltet jeden Freitagabend Kino in einer – nur noch zum Teil aktiven – evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde. Nachdem an sich guten Film „Pan’s Labyrinth“ entspann sich eine Diskussion, da eine der anwesenden Personen meinte das Werk wäre zurecht ein Klassiker. Ich wurde schnell als Klugscheißer/Besserwisser gelabelt, da ich meinte dass man nicht jeden guten Film mit diesem Wort bezeichnen sollte, ein gewisses Alter sollte schon Grundvoraussetzung sein. (Aber auch nicht auf jeden alten Film anwenden, da spielt dann wieder die Qualität als Kriterium rein…) Also, es stört mich einfach wenn Begriffe so inflationär verwendet werden, da an sich gute Begrifflichkeiten m.E. dadurch entwertet werden (ähnlich bei „Kultfilm“, „Kultband“ etc…)

    Was meint ihr?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12240345  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,631

    Ein Klassiker ist etwas, das eine gewisse Zeitspanne (wie lang die ist, ist Definitionssache) überdauert hat, eine entsprechend große Zahl von Rezipienten erreicht und auf das sich deshalb ein Großteil der Menschen als Konsens einigen kann. Ein bis in die Gegenwart reichender und somit zeitloser Gegenstand.

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.