Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Vorbereitungsthread zur Prince-Umfrage
-
AutorBeiträge
-
Das wird ein schwerer Brocken …
1.
Wie bereits im Planungsthread besprochen, soll die Umfrage zu Euren Top 20-Prince-Tracks über 8 Wochen laufen, nämlich von Samstag, 5.3., bis Samstag, 30.4., 23:59 Uhr.
2.
Das Gesamtwerk des Mr. Nelson ist kaum zu überschauen – die 42 offiziellen Studioalben (z.T. veritable Boxen) sind ja nur ein Teil davon.
Damit wir nicht zu Beginn der Abstimmung die Details diskutieren müssen, möchte ich hier schon mal die Möglichkeit geben, mögliche Untiefen der Diskographie auszuloten.
Zugrunde legen möchte ich die Wikipedia-Diskographie:
https://en.wikipedia.org/wiki/Prince_albums_discography
https://en.wikipedia.org/wiki/Prince_singles_discography
Gibt es dazu Einwände oder Ergänzungswünsche?
3.
Ich bin kein Prince-Experte, schon gar nicht bin ich bewandert bei den Veröffentlichungen unter dem Madhouse- und New Power Generation-Namen (wozu auch die nur online veröffentlichten 12 „NPG Music Club“-Alben zählen) und insgesamt mit dem gesamten „nachklassische“ Schaffen nach „Emancipation“. Ich fände es gut, wenn der eine oder andere im Laufe des Turniers seine persönlichen Favoriten aus diesen Bereichen vorstellen würde. Ich selbst will versuchen, die „klassischen“ Alben zu rekapitulieren.
@clau @ianage @mc-weissbier @sparch und wer sich sonst angesprochen fühlt.
--
Highlights von Rolling-Stone.deWerbung
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
Beiträge: 1,624
herr-rossiDas wird ein schwerer Brocken … 1. Wie bereits im Planungsthread besprochen, soll die Umfrage zu Euren Top 20-Prince-Tracks über 8 Wochen laufen, nämlich von Samstag, 5.3., bis Samstag, 30.4., 23:59 Uhr. 2. Das Gesamtwerk des Mr. Nelson ist kaum zu überschauen – die 42 offiziellen Studioalben (z.T. veritable Boxen) sind ja nur ein Teil davon. Damit wir nicht zu Beginn der Abstimmung die Details diskutieren müssen, möchte ich hier schon mal die Möglichkeit geben, mögliche Untiefen der Diskographie auszuloten. Zugrunde legen möchte ich die Wikipedia-Diskographie: https://en.wikipedia.org/wiki/Prince_albums_discography https://en.wikipedia.org/wiki/Prince_singles_discography Gibt es dazu Einwände oder Ergänzungswünsche? 3. Ich bin kein Prince-Experte, schon gar nicht bin ich bewandert bei den Veröffentlichungen unter dem Madhouse- und New Power Generation-Namen (wozu auch die nur online veröffentlichten 12 „NPG Music Club“-Alben zählen) und insgesamt mit dem gesamten „nachklassische“ Schaffen nach „Emancipation“. Ich fände es gut, wenn der eine oder andere im Laufe des Turniers seine persönlichen Favoriten aus diesen Bereichen vorstellen würde. Ich selbst will versuchen, die „klassischen“ Alben zu rekapitulieren. @clau @ianage @mc-weissbier @sparch und wer sich sonst angesprochen fühlt.
Track Umfrage?
--
mad as martl can bemagicdoorTrack Umfrage?
Äh, ja?!? Von einer Alben-Umfrage war nie die Rede.
--
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
Beiträge: 1,624
Song wäre die Alternative.
Ich bevorzuge aber ja immer Trackumfragen.
Alben? Gute Idee!
--
mad as martl can beAch so. Es ist immer vorteilhaft, Fragen auszuformulieren.;) Nein, keine Song-Abstimmung. Soweit nicht anders vermerkt, würde ich immer die Album-Version werten wollen, aber wenn jemand einen Remix, alternativen Edit, Live-Version oder sonst etwas bevorzugt, gerne. Dann nur bitte möglichst präzise Angabe – im Zweifelsfall mit Discogs-Link.
--
Also Madhouse und die 12 NPG Music Club Internet-Alben würde ich außen vor lassen!
--
It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICKDen Großteil der NPG-Music-Club-Alben würde ich definitiv zulassen.The Chocolate Invasion, Xpectation, The Slaughterhouse etc. sind ja klassische, offizielle Prince-Studioalben, die ja seit Jahren nun auch nicht mehr nur für ein elitäres Publikum bestimmt sind. Man kann sie ja z.B. auf Spotify, Tidal, YouTube hören und auch herunterladen. Wo soll da jetzt das Problem sein? Oder sprechen wir von verschiedenen Alben? Mindestens das dritte New-Power-Generation-Album Newpower Soul würde ich definitiv auch zulassen, da es ja nachweislich ein Prince-Soloalbum ist, welches nur aus Vertragsgründen unter dem NPG-Namen erschien. Bei den anderen zwei NPG-Alben bin ich mir sehr unsicher, die würde ich vermutlich rausnehmen, genauso wie Madhouse.
--
ianageDen Großteil der NPG-Music-Club-Alben würde ich definitiv zulassen.The Chocolate Invasion, Xpectation, The Slaughterhouse etc. sind ja klassische, offizielle Prince-Studioalben, die ja seit Jahren nun auch nicht mehr nur für ein elitäres Publikum bestimmt sind. Man kann sie ja z.B. auf Spotify, Tidal, YouTube hören und auch herunterladen. Wo soll da jetzt das Problem sein? Oder sprechen wir von verschiedenen Alben? Mindestens das dritte New-Power-Generation-Album Newpower Soul würde ich definitiv auch zulassen, da es ja nachweislich ein Prince-Soloalbum ist, welches nur aus Vertragsgründen unter dem NPG-Namen erschien. Bei den anderen zwei NPG-Alben bin ich mir sehr unsicher, die würde ich vermutlich rausnehmen, genauso wie Madhouse.
Ja, da sprechen wir von verschiedenen Dingen!
NPG-Music-Club (Vol.1-12, nur online) vs. New Power Generation (wie Chocolate Invasion, etc.)
--
It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICKmc-weissbiervs. New Power Generation (wie Chocolate Invasion, etc.)
Das ist doch aber Quatsch. Das besagte Album erschien klar als Prince-Soloalbum, er singt ja auch auf allen Songs. Klar, NPG wirkt mit, das tat sie doch aber auch auf Diamonds and Pearls und The Gold Experience (teilweise sogar noch viel präsenter, wenn Tony M. beispielsweise den Hauptgesang übernimmt). Sind das für dich auch Band-Alben?
--
Anscheinend reden wir massiv aneinander vorbei!
New Power Generation –> JA
Music-Club –> NEIN
--
It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICKmc-weissbierAnscheinend reden wir massiv aneinander vorbei!
New Power Generation –> JA
Music-Club –> NEINDoch, das habe ich schon verstanden und ich stimme dir ja auch in dem Punkt zu. The Chocolate Invasion ist trotzdem kein NPG-Album, sondern ein Soloalbum (mit Unterstützung der Begleitband, wie bei nahezu all seinen Alben).
--
--
It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICKDanke! Aber jetzt bin ich verwirrt.;)
Kopiert doch mal kurz die einzelnen Alben aus der Wiki-Liste rüber, die aus der Wertung genommen werden sollen. Ich packe die dann in den ersten Post.
https://en.wikipedia.org/wiki/Prince_albums_discography
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Die Bonus-Tracks von den Superdeluxe-Editionen sind auch mit dabei?
--
herr-rossiDanke! Aber jetzt bin ich verwirrt.;) Kopiert doch mal kurz die einzelnen Alben aus der Wiki-Liste rüber, die aus der Wertung genommen werden sollen. Ich packe die dann in den ersten Post. https://en.wikipedia.org/wiki/Prince_albums_discography
Von denen kann jedes drin bleiben, die Liste stimmt, lediglich die NPG-Music-Club 1-12, die unter Internet Albums gelistet sind, fallen weg. Ich habe @mc-weissbier da vorhin falsch verstanden, weil ich gar nicht daran gedacht hatte, dass diese Compilations fremder Künstler überhaupt zur Debatte stehen. Lediglich das New-Power-Generation-Album „Newpower Soul“ würde ich definitiv noch zu den Soloalben ergänzen, da es klar ein Solo- und kein Bandalbum ist (im Gegensatz zu den beiden Vorgängern). Die Bonustracks der Deluxeeditionen und alle posthumen Alben gehören meiner Meinung nach auch definitiv in die Umfrage.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.