Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
-
AutorBeiträge
-
und Tonband. hat noch jemand hier eine gute, alte Tonbandmaschine im handlichen Schrankformat ?
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Highlights von Rolling-Stone.de„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
Jimi Hendrix: Der Außerirdische wohnt im Kempinski
Michael Hutchence: Das letzte ROLLING-STONE-Interview vor seinem Tod
Whitney Houston: Der einsame Tod der Pop-Ikone
Syd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
Die 100 besten Debütsingles aller Zeiten
WerbungzickzackDie Meisten vielleicht nicht, ich habe verglichen und bin bei der CD, als hauptsächliches Abhörmedium gelandet.
Es gibt sicher ein paar Platten, die als Vinyl besser klingen, als die CD, dass liegt dann aber eher am Master, als am Medium.Du meinst, es liegt am Master, dass eine Schallplatte besser klingt als eine CD?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?talking headDa wird ja die Cassette als Medium vollkommen ausgeblendet!
Ja, zurecht.
--
Ich bin der Meinung, dass eine LP überhaupt nicht besser klingt, als eine CD, bis auf ein paar wenige Ausnahmen und bei denen liegt es dann am unterschiedlichen „Masterband“. Masterband in Anführungszeichen, da es sowas heutzutage so gut wie nicht mehr gibt. Auch die deiner Meinung nach besser klingende LP, hat, bei jetzigen Aufnahmen, mal digital angefangen.
Ich hoffe, das es jetzt klarer geworden ist.
Grundsätzlich ist es mir aber völlig egal, wie jemand Musik hört, hauptsache er/sie hört Musik.:-)Robert Crump in seinem Musikzimmer. Ich glaube, würde Mr. Crump streamen, würd’s anders aussehen.
(Ich liebe dieses Foto, deswegen musste ich es einfach irgendwie on-topic hier unterbringen…)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
zickzackIch bin der Meinung, dass eine LP überhaupt nicht besser klingt, als eine CD, bis auf ein paar wenige Ausnahmen und bei denen liegt es dann am unterschiedlichen „Masterband“. Masterband in Anführungszeichen, da es sowas heutzutage so gut wie nicht mehr gibt.
Da hast du vollkommen recht. Werden die (überlegenen) technischen Möglichkeiten der CD vom Toningenieur genutzt (was in Zeiten des loudness-wars fast die Ausnahme ist), wird sie keinesfalls „schlechter“ klingen als die LP. Die angebliche Überlegenheit der LP ist nichts als ein Hifi-Mythos, was aber nicht heißt, dass eine LP schlecht klingen muss. Ich höre selbst noch sehr gerne LP (wie auch Cassette oder Tonband).
--
wahrRobert Crump in seinem Musikzimmer. Ich glaube, würde Mr. Crump streamen, würd’s anders aussehen.
(Ich liebe dieses Foto, deswegen musste ich es einfach irgendwie on-topic hier unterbringen…)
Geschmackvoll, aber zu viel Kissen
--
I was born with a plastic spoon in my mouthjottklasDie angebliche Überlegenheit der LP ist nichts als ein Hifi-Mythos…
Die klanglichen Unterschiede bilden sich die Vinyl-präferierenden Musik-Aficionados also ein?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Formulieren wir es mal als „klangliche Überlegenheit“ und nicht als Unterschiede so ist die Frage mit ja zu beantworten.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
wahrRobert Crump in seinem Musikzimmer. Ich glaube, würde Mr. Crump streamen, würd’s anders aussehen.
vermutlich würde er dann auch vernünftig zeichnen und nicht alles so vollkritzeln.
(und ich wechsle ein „b“ ein)--
Da hätte ich jetzt nicht „yep“ gesagt, denn Unterschiede sind ja vorhanden, allerdings zum größten Teil nicht mit dem Ergebnis, Vinyl=besserer Klang. Rein von der technischen Seite ist das Medium Vinyl der CD unterlegen. Immer unter der Voraussetzung, dass vor der Pressung, egal ob LP oder CD, von allen Beteiligten sauber gearbeitet wurde.
Edith meint, das ich Onkel Tom hätte zitieren sollen.
zickzackDa hätte ich jetzt nicht „yep“ gesagt, denn Unterschiede sind ja vorhanden, allerdings zum größten Teil nicht mit dem Ergebnis, Vinyl=besserer Klang. Rein von der technischen Seite ist das Medium Vinyl der CD unterlegen. Immer unter der Voraussetzung, dass vor der Pressung, egal ob LP oder CD, von allen Beteiligten sauber gearbeitet wurde.
Edith meint, das ich Onkel Tom hätte zitieren sollen.
Was genau macht die CD denn zu einem überlegenen Medium (im Vergleich zur LP)?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?
meine Güte Clau, das ist alles schon x-mal durchgekaut worden, stell dich doch nicht immer so doof.
Wenn dir der Klang der technisch limitierten LP besser gefällt, dann ist doch alles prima. Kauf einfach weiter Vinyl und gut isses.--
-
Schlagwörter: analog, CD, Format, LPs, Streaming, untötbare Forumsfolklore, Vinyl, Vinyl vs. CD
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.