Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,511 bis 3,525 (von insgesamt 4,482)
  • Autor

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

und Tonband. hat noch jemand hier eine gute, alte Tonbandmaschine im handlichen Schrankformat ?

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3997383  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

zickzackDie Meisten vielleicht nicht, ich habe verglichen und bin bei der CD, als hauptsächliches Abhörmedium gelandet.
    Es gibt sicher ein paar Platten, die als Vinyl besser klingen, als die CD, dass liegt dann aber eher am Master, als am Medium.

Du meinst, es liegt am Master, dass eine Schallplatte besser klingt als eine CD?

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #3997385  | PERMALINK

alain

talking headDa wird ja die Cassette als Medium vollkommen ausgeblendet!

Ja, zurecht.

--

#3997387  | PERMALINK

zickzack

Ich bin der Meinung, dass eine LP überhaupt nicht besser klingt, als eine CD, bis auf ein paar wenige Ausnahmen und bei denen liegt es dann am unterschiedlichen „Masterband“. Masterband in Anführungszeichen, da es sowas heutzutage so gut wie nicht mehr gibt. Auch die deiner Meinung nach besser klingende LP, hat, bei jetzigen Aufnahmen, mal digital angefangen.

Ich hoffe, das es jetzt klarer geworden ist.
    Grundsätzlich ist es mir aber völlig egal, wie jemand Musik hört, hauptsache er/sie hört Musik.:-)

#3997389  | PERMALINK

wahr

Robert Crump in seinem Musikzimmer. Ich glaube, würde Mr. Crump streamen, würd’s anders aussehen.

(Ich liebe dieses Foto, deswegen musste ich es einfach irgendwie on-topic hier unterbringen…)

#3997391  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

zickzackIch bin der Meinung, dass eine LP überhaupt nicht besser klingt, als eine CD, bis auf ein paar wenige Ausnahmen und bei denen liegt es dann am unterschiedlichen „Masterband“. Masterband in Anführungszeichen, da es sowas heutzutage so gut wie nicht mehr gibt.

Da hast du vollkommen recht. Werden die (überlegenen) technischen Möglichkeiten der CD vom Toningenieur genutzt (was in Zeiten des loudness-wars fast die Ausnahme ist), wird sie keinesfalls „schlechter“ klingen als die LP. Die angebliche Überlegenheit der LP ist nichts als ein Hifi-Mythos, was aber nicht heißt, dass eine LP schlecht klingen muss. Ich höre selbst noch sehr gerne LP (wie auch Cassette oder Tonband).

--

#3997393  | PERMALINK

blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

wahrRobert Crump in seinem Musikzimmer. Ich glaube, würde Mr. Crump streamen, würd’s anders aussehen.

(Ich liebe dieses Foto, deswegen musste ich es einfach irgendwie on-topic hier unterbringen…)

Geschmackvoll, aber zu viel Kissen ;-)

--

I was born with a plastic spoon in my mouth
    #3997395  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

jottklasDie angebliche Überlegenheit der LP ist nichts als ein Hifi-Mythos…

Die klanglichen Unterschiede bilden sich die Vinyl-präferierenden Musik-Aficionados also ein?

--

#3997397  | PERMALINK

onkel-tom

Formulieren wir es mal als „klangliche Überlegenheit“ und nicht als Unterschiede so ist die Frage mit ja zu beantworten.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #3997399  | PERMALINK

wahr

Blossom ToeGeschmackvoll, aber zu viel Kissen ;-)

Und zu wenig Häkeldecken.

#3997401  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

wahrRobert Crump in seinem Musikzimmer. Ich glaube, würde Mr. Crump streamen, würd’s anders aussehen.

vermutlich würde er dann auch vernünftig zeichnen und nicht alles so vollkritzeln.
    (und ich wechsle ein „b“ ein)

--

#3997403  | PERMALINK

wahr

Elmo Ziller(und ich wechsle ein „b“ ein)

Oh, verdammt …

#3997405  | PERMALINK

zickzack

Da hätte ich jetzt nicht „yep“ gesagt, denn Unterschiede sind ja vorhanden, allerdings zum größten Teil nicht mit dem Ergebnis, Vinyl=besserer Klang. Rein von der technischen Seite ist das Medium Vinyl der CD unterlegen. Immer unter der Voraussetzung, dass vor der Pressung, egal ob LP oder CD, von allen Beteiligten sauber gearbeitet wurde.

Edith meint, das ich Onkel Tom hätte zitieren sollen. ;-)

#3997407  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

zickzackDa hätte ich jetzt nicht „yep“ gesagt, denn Unterschiede sind ja vorhanden, allerdings zum größten Teil nicht mit dem Ergebnis, Vinyl=besserer Klang. Rein von der technischen Seite ist das Medium Vinyl der CD unterlegen. Immer unter der Voraussetzung, dass vor der Pressung, egal ob LP oder CD, von allen Beteiligten sauber gearbeitet wurde.

Edith meint, das ich Onkel Tom hätte zitieren sollen. ;-)

Was genau macht die CD denn zu einem überlegenen Medium (im Vergleich zur LP)?

--

#3997409  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

meine Güte Clau, das ist alles schon x-mal durchgekaut worden, stell dich doch nicht immer so doof.
    Wenn dir der Klang der technisch limitierten LP besser gefällt, dann ist doch alles prima. Kauf einfach weiter Vinyl und gut isses.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,511 bis 3,525 (von insgesamt 4,482)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.