Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
-
AutorBeiträge
-
Die finanziellen Möglichkeiten sind eine sehr gute Hürde, nail.
Wer es – wie ich – nicht erstrebenswert findet, sich zu verschulden oder alles mögliche „vorab zu finanzieren“ (also schon das nächste, noch nicht ausgezahlte Gehalt zu verplanen), hat doch eine natürliche Hemmschwelle. Weshalb ich zuletzt weder „Storytone“ noch „The Magic Whip“ oder die Ork-7″Box gekauft habe.
AlainEs gibt viele Gründe für den Kauf von Vinyl, aber das hier ist ein ziemlich schwachbrüstiger, zumal er sich auch auf CDs, DVDs, Blu-rays, Kassetten und fast jedes andere Medium ausweiten lässt.
Ja, das würde ich nicht bestreiten wollen. Aber otis‘ Anliegen ist ja der (ausschließliche) Vinyl-Konsum – daher musste er seine Überlegungen und Ansprüche nicht „Format-übergreifend“ formulieren.
--
Highlights von Rolling-Stone.dePearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
Jimi Hendrix: Der Außerirdische wohnt im Kempinski
Michael Hutchence: Das letzte ROLLING-STONE-Interview vor seinem Tod
Whitney Houston: Der einsame Tod der Pop-Ikone
Syd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
WerbungRagged GloryDie finanziellen Möglichkeiten sind eine sehr gute Hürde, nail.
Ich weiß.
Eine andere ist die Zeit, die man zum Anhören braucht.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Eine andere ist die Zeit, die man zum Anhören braucht.
Elende Flohmärkte, die setzen mir derzeit (nicht nur zeitlich) ziemlich zu. :lol:
--
Ragged GloryDie finanziellen Möglichkeiten sind eine sehr gute Hürde, nail.
nail75Ich weiß.
bei mir zwei wichtige Hauptfaktoren für eine natürliche Auslese, warum die Sammlung nur ausgewählt und langsam weiterwächts…
Ragged GloryDu hast otis nicht (?) verstanden. otis befürwortet ein gewisses Risiko beim Kauf per Vinyl. Kein ständiges Vorabprüfen, kein beliebiges Streaming bis man weiß, was man will. Einfach mal beherzt kaufen, wenn man neugierig ist – wer nur von Vinyl hören will, muss so etwas einkalkulieren, was mitunter den Reiz bei der Auseinandersetzung/Beschäftigung mit Musik erhöhen kann…
Okay, das Risiko enttäuscht zu werden. Darauf können wir uns einigen. Und jetzt? Das passiert mir auch, wenn ich eine Packung Gouda kaufe, ohne ihn vorher probiert zu haben. Verdammtes Risiko Lidl bzw. Milbona!
--
Ragged GloryDie finanziellen Möglichkeiten sind eine sehr gute Hürde, nail.
Wer es – wie ich – nicht erstrebenswert findet, sich zu verschulden oder alles mögliche „vorab zu finanzieren“ (also schon das nächste, noch nicht ausgezahlte Gehalt zu verplanen), hat doch eine natürliche Hemmschwelle. Weshalb ich zuletzt weder „Storytone“ noch „The Magic Whip“ oder die Ork-7″Box gekauft habe.
Ja, das würde ich nicht bestreiten wollen. Aber otis‘ Anliegen ist ja der (ausschließliche) Vinyl-Konsum – daher musste er seine Überlegungen und Ansprüche nicht „Format-übergreifend“ formulieren.
Ja, die liegt mir auch noch schwer im Magen. Mal sehen was der Sommer bringt.
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.nail75Ich weiß.
Mir reicht das als constraint völlig aus, ich brauch nicht noch die zusätzlichen Herausforderungen 40 Euro pro Album und hinterher schön verpackt weiterverkaufen… auf die zwei Alben die ich am Tag hör, freu ich mich auch so, und klar ist ein unbekanntes Album immer ein Risiko, das ich auch mit spotify eingehen kann.
--
.Ich kaufe jetzt seit 1970 bewusst selbst meine Platten und habe in all den Jahren gar nicht bemerkt, wie risikoreich das war.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102August RamoneJa, die liegt mir auch noch schwer im Magen.
Ich drücke die Daumen für ein Happy Ending!
--
Ragged GloryIch drücke die Daumen für ein Happy Ending!
Das wird, bin mir da ziemlich sicher.
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Vinyl als Ausweg für Leute, die den Möglichkeiten von Streaming von der Persönlichkeit her nicht gewachsen sind, find ich als Idee ziemlich witzig. Manche brauchen halt diese Kostenbremse, damit sie nicht anfangen Salat zu hören… vielleicht ist Vinyl deshalb so teuer (und nein, ich sag nicht, dass das so ist, nur dass ihr so argumentiert)
Für meine Persönlichkeit haben zb mp3 Sammlungen auf von mir selbst verwalteten Festplatten nie funktionieren wollen
--
.Zappa1Ich kaufe jetzt seit 1970 bewusst selbst meine Platten und habe in all den Jahren gar nicht bemerkt, wie risikoreich das war.
Ich bin froh das du da heil geblieben bist! :bier:
Das einzig Riskante an Tonträgerkauf ist das man enttäuscht wird. Das passiert bei Käufen von anderen Gütern ebenso. Kann man nichts machen.
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Zappa1Ich kaufe jetzt seit 1970 bewusst selbst meine Platten und habe in all den Jahren gar nicht bemerkt, wie risikoreich das war.
Ich finde es auch unverantwortlich von der Musikindustrie nicht darauf hinzuweisen. Bei Tabakwaren funktioniert es doch auch…
Vinyl macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie erst gar nicht damit an!
Vinylhören in der Schwangerschaft schadet Ihrem Kind!
Vinylhören fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.--
redbeansandriceVinyl als Ausweg für Leute, die den Möglichkeiten von Streaming von der Persönlichkeit her nicht gewachsen sind, find ich als Idee ziemlich witzig. […]
Ja, da habe ich auch schallend gelacht. Streaming, YOLO, yeah! Ansonsten scheint es vielen nicht klar zu sein, wie man „Risiko“ gebraucht…
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Das Thema gibt es sogar auf Briefmarken :lol:
(Ausgabe Technology – Then and Now von 2012)
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame -
Schlagwörter: analog, CD, Format, LPs, Streaming, untötbare Forumsfolklore, Vinyl, Vinyl vs. CD
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.