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@ otis
Die Fantasy-Pressung von „Artist Proof“ ist mit kaum mehr als 100g tatsächlich noch etwas dünner als die berüchtigten 110g-Dynaflex-Pressungen von RCA. Standard war damals in den Staaten 120g, wobei die Qualität des Materials wichtiger war als dessen Stärke. Spätere, tiefere Schneidetechniken ließen extrem dünnes Vinyl freilich nicht mehr geraten erscheinen. Auch die immer geringeren Auflagegewichte beim Abspielen standen dem entgegen: plan war/blieb ja kaum eine dieser extradünnen LPs.
Apropos Darrow: ich bin ja nun wahrhaftig kein Freund von Box Sets und dergleichen Wust, aber gönn‘ Dir die „Under My Own Disguise“-Box von EverLoving, mit besagter LP sowie „Chris Darrow“ in optimaler Qualität (AAA, 200g-Pressung, Foldout-Cover, Buch, Maske, the works). Einziger Wermutstropfen: Du kaufst zwei CDs mit, die blöderweise auf die Innenseiten der Cover montiert sind. Ach ja, recht teuer ist die Box auch.--
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WerbungHörst du denn auf der Proof Mängel, die auf die Vinyldicke zurückzuführen wären?
Oder hat mich die Produktion so betört, dass diese die Mängel ausgleicht?Was die Box anbelangt, habe ich sie zu einem annehmbaren Preis (46 € incl. Porto) gefunden und im Vertrauen auf deine Empfehlung hin geordert. Bin gespannt.
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FAVOURITESotisHörst du denn auf der Proof Mängel, die auf die Vinyldicke zurückzuführen wären?
Oder hat mich die Produktion so betört, dass diese die Mängel ausgleicht?Vorhin mal wieder aufgelegt. Klingt vertraut gut, weil halt zig mal gehört. Die Gewöhnung an bestimmte Klangbilder trägt ja nicht unerheblich zur Beurteilung bei. Das Vinyl ist freilich nicht planer geworden über die Jahrzehnte. Eine EverLoving-AAA-Edition etwa könnte das Hörerlebnis sicher optimieren.
Wir hatten dieses Thema „flimsy vs. thick as a brick“ übrigens bereits vor sieben, acht Jahren im „Hang the DJ“-Thread. War schon damals unergiebig, weil jeder eine Meinung hatte, indes kaum jemand einen Schimmer. Wie eigentlich immer.--
topsWir hatten dieses Thema „flimsy vs. thick as a brick“ übrigens bereits vor sieben, acht Jahren im „Hang the DJ“-Thread. War schon damals unergiebig, weil jeder eine Meinung hatte, indes kaum jemand einen Schimmer. Wie eigentlich immer.
Meine Beobachtung ist, dass gerade in den letzten zwei, drei Jahren immer mehr Reissue-Label auf den Markt schießen, die mit 180gr/200gr Qualitätssiegeln für vermeintliche High-End-Qualität werben. Dabei vergessen viele Käufer, dass das Mastering und eine vernünftige Überspielkette viel wichtiger sind als das schwerwiegendere Erlebnis. Besonders ärgert mich das bei der unendlichen Flut an Jazz-Reissues.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Magst Du denn keine 250g Bootlegs, die Deine Überlegenheit über den CD-Hörer grad kiloweise demonstrieren
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNein, ich verabscheue diese ganzen lizensfreien Blue Note Titel, die zur Zeit den Markt überschwemmen.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomNein, ich verabscheue diese ganzen lizensfreien Blue Note Titel, die zur Zeit den Markt überschwemmen.
Geht mir natürlich genau so!
Dass die in hier in Zürich in den traditionellen Musikhäusern rumstehen und für exorbitante Preise verkauft werden, macht die Sache nicht besser…--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch kann nur zustimmen. Ich nehme Musikformate auch nicht als Geldanlage.
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So langsam fange ich an, diese Downloads zu verschmähen. Ich habe mir noch nie irgendetwas aus dem Internet runtergeladen (ok, kostenlose Podcasts vielleicht…), sondern mir immer alles auf CD/LP gekauft.
Ich war von Anfang an gegen diese ganzen Downloads, auch im „legalen“ Bereich. Man hat halt einfach nichts mehr, was man in der Hand halten kann, auch keine liebevoll gestalteten Booklets mehr…--
SommerUnd das obwohl ich mich noch intensiver mit der Materie beschäftigt habe. Ich schätze es gab 2011 einfach nicht so sonderlich viele gute Singles (in der Breite).
Die 7“-Single geht schweren Zeiten entgegen. Es kann sogar sein, dass sie in einigen Jahren komplett verschwunden ist. Seit 2007 sind die Singles-Verkäufe im UK um 90% gefallen. Dieses Jahr wurden gerade noch 123.000 Singles verkauft.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Die 7“-Single geht schweren Zeiten entgegen. Es kann sogar sein, dass sie in einigen Jahren komplett verschwunden ist. Seit 2007 sind die Singles-Verkäufe im UK um 90% gefallen. Dieses Jahr wurden gerade noch 123.000 Singles verkauft.
Auf welcher Grundlage basieren diese Zahlen? Welche Händler nehmen daran teil? Gerne in einem anderen Thread. Hier geht es ausschließlich um Fave-Listen.
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weilsteinAuf welcher Grundlage basieren diese Zahlen? Welche Händler nehmen daran teil? Gerne in einem anderen Thread. Hier geht es ausschließlich um Fave-Listen.
Ja, sorry. Ich poste das aber jetzt noch schnell hier, weil Du gefragt hast, Du kannst ja dann verschieben. Die Zahlen stammen aus der offiziellen Pressemitteilung der BPI, die Du hier abrufen kannst.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Ja, sorry. Ich poste das aber jetzt noch schnell hier, weil Du gefragt hast, Du kannst ja dann verschieben. Die Zahlen stammen aus der offiziellen Pressemitteilung der BPI, die Du hier abrufen kannst.
Hast Du Dir das vorher mal durchgelesen, bzw. informiert, wer eigentlich Mitglied der BPI ist? Ich weiß, daß Du Zahlen- und Statistiken nicht selten blind vertraust, aber eine Äußerung wie „Es kann sogar sein, dass sie in einigen Jahren komplett verschwunden ist“ hättest Du Dir dann vielleicht verkniffen…
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weilsteinHast Du Dir das vorher mal durchgelesen, bzw. informiert, wer eigentlich Mitglied der BPI ist? Ich weiß, daß Du Zahlen- und Statistiken nicht selten blind vertraust, aber eine Äußerung wie „Es kann sogar sein, dass sie in einigen Jahren komplett verschwunden ist“ hättest Du Dir dann vielleicht verkniffen…
Eben erst gesehen, sorry. Im Grunde ist die 7“ schon komplett verschwunden, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Das erkennt man ja auch schon daran, dass man neue 7“ hier in der Gegend nur über das Internet bekommt. Die Entwicklung ist also gegenläufig zu LPs, die zwar auch ein Nischendasein fristen, deren Verkäufe aber durchaus wachsen (und die man beispielsweise im hiesigen Media Markt kaufen kann, wenn man denn will).
Die 7“ hingegen ist schon jetzt ein specialist item mit sehr geringer Relevanz, sogar in hiesigen Plattenläden, die ausschließlich oder vornehmlich Vinyl führen (das sieht man auch daran, dass ich nie Leute sehe, die die Singles durchblättern, außer einer bestimmten Person…).
Dass einige Bands oder einige (Sub-)Kulturen sie nach wie vor pflegen, ist unbestritten und daher wird die Single sicher nicht vollständig verschwinden. Es gibt ja auch noch Künstler, die Kassetten veröffentlichen. Das sind instante Sammlerstücke, die für Musiksammler eine gewisse Bedeutung haben, aber in der Öffentlichkeit keine Rolle spielen. Das gilt selbst für die vielgepriesene 7“-Kultur des UK.
Wer Mitglied in der BPI ist, ob in Wirklichkeit 200.000 oder 300.000 Singles verkauft wurden, ist angesichts der Tatsache, dass 175 Millionen digitale Singles verkauft wurden, doch vollkommen egal. Oder?
Um Deine Frage noch abschließend zu beantworten, in der Pressemitteilung steht:
IMPORTANT: All figures quoted in this news release are sourced from The Official Charts Company. We would be extremely grateful if you could correctly reference The Official Charts Company when including the figures or tables in any report.
[…]
The Official Charts Company compiles its charts from sales information gathered across all key distribution (or entertainment) channels including all major high street retail chains, independent stores, supermarkets, mail order internet retailers and digital music service providers. This market research sample equates to 99% of the total UK Singles market; 98% of the total UK Albums market and 90% of the total UK DVD market.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75… Im Grunde ist die 7“ schon komplett verschwunden, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Das erkennt man ja auch schon daran, dass man neue 7“ hier in der Gegend nur über das Internet bekommt. …
…Dass einige Bands oder einige (Sub-)Kulturen sie nach wie vor pflegen, ist unbestritten und daher wird die Single sicher nicht vollständig verschwinden…Es gibt gar nicht komplett verschwunden….
Was ist denn der Unterschied von verschwunden und komplett verschwunden? Die Tür ist offen oder zu. Es gibt keine komplett geschlossenen Türen.
Und wie kann etwas komplett verschwinden, was es ja nicht gibt und dann sicher nicht vollständig verschwinden.
Was ist denn sicher?
Es reichen doch die Verkaufszahlen, die zurückgehen. Man kann es sammeln, für diese Werte sind niedrige Auflagen gut.--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn. -
Schlagwörter: analog, CD, Format, LPs, Streaming, untötbare Forumsfolklore, Vinyl, Vinyl vs. CD
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