Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
gollumAnsonsten ist diese Meldung eh leicht dubios.
leicht? Das ist völlig wirres Gestammel…
--
Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
WerbungMozzaIch betrachte Musik (bzw. die Musikformate) nicht als Kapitalanlage.
Ist in diesen Zeiten keine schlechte Alternative zu konservativen Anlageformen. Niemand ist gezwungen, seine Vinyl-Sammlung eines Tages zu veräußern, aber es ist doch schön, dass man es theoretisch nahezu zum Einstandspreis könnte. Und viele machen das über den „Ich biete-Thread“ sogar.
--
Ich finde es nicht verwerflich, wenn man sich von Alben trennt, die man nicht mehr hören mag (und dies zum „marktüblichen“ Preis).
Aber die eigenen Albenkäufe nach vermuteter „Rentabilität“ zu tätigen ist für mein Empfinden ein Zeichen von völliger Indifferenz gegenüber Musik.--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollSchöne Ente, würde zum Beispiel die fast komplette Gruppe von Musikhörern ab 60 in Richtung Nullumsatz bringen, ausser die motivieren Ihre Kinder/Enkel Ihnen nun die neueste Flippers-CD zu brennen …
--
Clarence doesn't leave the E Street Band when he dies. He leaves when we dieMozzaAber die eigenen Albenkäufe nach vermuteter „Rentabilität“ zu tätigen ist für mein Empfinden ein Zeichen von völliger Indifferenz gegenüber Musik.
Hoffentlich liest Tops hier nicht mit.
--
TomJoad…Flippers…
Top-Acts gibt’s weiter als Deluxe-Edition
--
TomJoadSchöne Ente, würde zum Beispiel die fast komplette Gruppe von Musikhörern ab 60 in Richtung Nullumsatz bringen, ausser die motivieren Ihre Kinder/Enkel Ihnen nun die neueste Flippers-CD zu brennen …
Bitte! Die Ü60er von heute haben nichts mit Ü60ern von vor 20 Jahren zu tun. Wir reden von der Generation der Jaggers, McCartneys, Bowies oder Jürgen Drews.
--
Close to the edgeIst in diesen Zeiten keine schlechte Alternative zu konservativen Anlageformen. Niemand ist gezwungen, seine Vinyl-Sammlung eines Tages zu veräußern, aber es ist doch schön, dass man es theoretisch nahezu zum Einstandspreis könnte. Und viele machen das über den „Ich biete-Thread“ sogar.
Nee, nix Einstandspreis. Es gibt natürlich ein paar Scheiben, die mehr wert sind als andere. Das gab es immer. Aber geh nur mal durch einen Flohmarkt in mittleren bis großen Städten. Was du da an Vinyl zu ein paar Euro kriegst (oft original verpackt, fast immer aber sehr gut erhalten), ist auf keinen Fall der Einstandspreis.
--
Include me out!wernerAber geh nur mal durch einen Flohmarkt in mittleren bis großen Städten. Was du da an Vinyl zu ein paar Euro kriegst (oft original verpackt, fast immer aber sehr gut erhalten), ist auf keinen Fall der Einstandspreis.
Das gilt aber nicht für Vinyl, das in den letzten 10, 15 Jahren erschienen ist. Das sind wegen der kleinen Auflagen immer Sammlerstücke, die ihren Wert behalten (möglicherweise nicht ihren Einstandspreis, aber einen nennenswerten Verkaufswert haben sie immer) oder im Wert sogar steigen. Ausgenommen die wenigen Singles-Beilagen, die es in letzter Zeit bei einigen Musikzeitschriften gab, die kann man wegwerfen, wenn man sie nicht behalten möchte, die sind massenhaft verbreitet.
--
Herr RossiDas gilt aber nicht für Vinyl, das in den letzten 10, 15 Jahren erschienen ist. Das sind wegen der kleinen Auflagen immer Sammlerstücke, die ihren Wert behalten (möglicherweise nicht ihren Einstandspreis, aber einen nennenswerten Verkaufswert haben sie immer) oder im Wert sogar steigen. Ausgenommen die wenigen Singles-Beilagen, die es in letzter Zeit bei einigen Musikzeitschriften gab, die kann man wegwerfen, wenn man sie nicht behalten möchte, die sind massenhaft verbreitet.
Auch das stimmt so nicht ganz. Auch bei sehr kleinen Auflagen hängt der Wert immer noch von einer gewissen Nachfrage ab. Wenn eine Platte einfach so gut wie niemanden interessiert (aus welchen Gründen auch immer), dann sind manchmal bereits 200 Exemplare zu viel. Und bei Platten von obskuren, kaum bekannten Künstlern muss man die paar potenziellen Interessenten auch erst mal finden. Selbst in Zeiten des Internet gibt es Platten, die einfach keiner will.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Mick67Bitte! Die Ü60er von heute haben nichts mit Ü60ern von vor 20 Jahren zu tun. Wir reden von der Generation der Jaggers, McCartneys, Bowies oder Jürgen Drews.
Danke, dass ich noch mitreden darf, ich bin von Anfang an mit allen neuen Medien bestens bedient und zähle mich wirklich nicht zu den Alten….
--
"Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)Bgigli
Die Dynaflex hatte ein zu hohes Grundrauschen und klang zweidimensional. Sie hatte keinerlei Tiefe.Noch einmal zu den Vinylleichtgewichten. Ich höre gerade Artist Proof von Chris Darrow auf Fantasy. Etwas Dünneres an Vinyl ist mir kaum je unter die Finger gekommen. Sie klingt phänomenal. Eine großartige Produktion. Mag sein, dass die auf schwererem Vinyl noch besser klänge, aber schon auf diesem Flatterzeug ist sie den meisten anderen doppelt und dreifach Schwereren weit überlegen.
--
FAVOURITES
Macht mich neugierig, zumal bei Chris Darrow. Hast Du das weiße oder blaue Label? Beide werden angeboten. Oder ist das weiße nur Promo?
--
Der Einfluss des Gewichts einer Platte auf den Klang wird gemeinhin komplett überbewertet. Eine dünne Pressung kann genauso gut oder schlecht klingen wie eine 180 oder 200gr-Pressung.
Ich habe letztens meine erste Dynaflex-Platte erworben (Kinks – Muswell Hillbillies) und bin gespannt ob ich mal die Möglichkeit eines Vergleichs habe. Im Augenblick habe ich daran nichts auszusetzen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.BgigliMacht mich neugierig, zumal bei Chris Darrow. Hast Du das weiße oder blaue Label? Beide werden angeboten. Oder ist das weiße nur Promo?
Ich habe das blaue.
--
FAVOURITES -
Schlagwörter: analog, CD, Format, LPs, Streaming, untötbare Forumsfolklore, Vinyl, Vinyl vs. CD
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.