Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,926 bis 2,940 (von insgesamt 4,482)
  • Autor

haitec

Mikko..Und mal ehrlich, welche neuen Erkenntnisse erwartest Du zur Frage analog vs. digital? Wer welche Art von Tonträgern kauft, das wurde auch schon ausführlich diskutiert. Imgrunde könnte man den Thread auch schließen, oder glaubt jemand, dass es hier noch wirklich neue Erkenntnisse zu vermelden gibt?

Sehe ich auch so, stattdessen vielleicht bei einem passenden Forumstreffen einen entspannten Praxistest einflechten, nur bezüglich der Klangqualität versteht sich ;-).Mit Sicherheit eine schöne Gelegenheit für die Kenner sich als solche zu präsentieren…

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3996207  | PERMALINK

monoton

MikkoDas war die Ausgangsfrage des Threads vor fast 10 Jahren.
    Haben dazu nicht wirklich alle, die es wollten, schon was geschrieben?

Ist das hier ein Privat – Thread/Forum in dem nur 20 bis 30 Nutzer innerhalb eines bestimmten Zeitraums (10 Jahre) Meinungen äußern dürfen? Es gibt heute User, die schildern ihren Weg von Mp3s zu Vinyl. In 5 oder 10 Jahren sehen die Erfahrungen vielleicht wieder ganz anders aus.
    Weswegen sollte man ein work-in-progress abschalten? Nur weil Einzelne alles zu diesem Thema gesagt haben und an der Zukunft desinteressiert sind?

--

#3996209  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Wobei Hörgewohnheiten ja nicht in Stein gemeißelt sind. In den letzten 10 Jahren hat sich sicher einiges verändert. Als der dieser Thread gestartet wurde, hatte ich z.B. gerade gar kein mobiles Gerät und MP3 spielte für mich überhaupt keine Rolle.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #3996211  | PERMALINK

mick67

BullittZum einen stimmt das nicht, Nutzerverhalten verändern sich ständig…

Ja

Bullitt und Marktangebote verändern sich ständig.

Nö! Vinyl, CD oder mp3. Daran hat sich nichts geändert.

Bullittzum anderen muss man deshalb ja nicht den Thread zu spammen.

Das ist eine Unterhaltung, die sich halt in eine Richtung entwickelt. Solange das nicht überall passiert. So what?

--

#3996213  | PERMALINK

bullitt

MikkoUnd mal ehrlich, welche neuen Erkenntnisse erwartest Du zur Frage analog vs. digital? Wer welche Art von Tonträgern kauft, das wurde auch schon ausführlich diskutiert. Imgrunde könnte man den Thread auch schließen, oder glaubt jemand, dass es hier noch wirklich neue Erkenntnisse zu vermelden gibt?

Das ist hier ja keine geschlossen Benutzergruppe, die ein Thema irgendwann mal ausdiskutiert hat. Außerdem verändert sich der Markt permanent, sodass es ja auch durchaus zu Veräderungen im Nutzerverhalten kommen kann. Vergleiche zu anderen Branchen, die sich derzeit in ähnlichen Umbruchssituationen befinden und sich an der Musikindustrie orientieren sind ja auch hier schon Thema gewesen und durchaus interessant. Wie auch immer, für Offtopic-Plaudereien gibt es ja eigene Threads. Ich hatte den hier irgendwann mal abonniert und werde seit gestern zugespammt.

--

#3996215  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Mick67

Bei Vinyl und MP3 ist zumindest das Angebot größer geworden.

--

#3996217  | PERMALINK

mick67

HaitecSehe ich auch so, stattdessen vielleicht bei einem passenden Forumstreffen einen entspannten Praxistest einflechten, nur bezüglich der Klangqualität versteht sich ;-)….

Bauer Ewald hat vor Jahren schon mal so einen Hörtest mit unterschiedlichen mp3 Qualitäten und wav als Referenz durchgeführt. Es kam zu erhellenden Ergebnissen.

--

#3996219  | PERMALINK

monoton

Mick67 Nö! Vinyl, CD oder mp3. Daran hat sich nichts geändert.

BluRay, Blu-Spec, SHMCD, SACD… Von digitalen Übertragungsmechanismen wie Wave, Zip etc. (habe davon keinen Schimmer) ganz zu schweigen.
    Daher: Auch das ändert sich fortwährend.

--

#3996221  | PERMALINK

haitec

Mick67Bauer Ewald hat vor Jahren schon mal so einen Hörtest mit unterschiedlichen mp3 Qualitäten und wav als Referenz durchgeführt. Es kam zu erhellenden Ergebnissen.

Kann ich mir denken, dachte eher an alle genannten Medien, im Threadtitel heißt es ja nun mal „vs.“ Das eine CD scheiße aussieht und Mp3 etc. gar nicht weiß ich auch. Bei Diskussionen über Klang ist hören mit Sicherheit nicht nur hilfreich sondern geradezu erforderlich, behaupten kann jeder alles, keine große Sache.

--

#3996223  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

monotonBluRay, Blu-Spec, SHMCD, SACD… Von digitalen Übertragunsmechanismen wie Wave, Zip etc. (habe davon keinen Schimmer) ganz zu schweigen.
    Daher: Auch das ändert sich fortwährend.

Es ist nicht monoton.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #3996225  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

HaitecDas eine CD scheiße aussieht […]

Mal was neues…

--

#3996227  | PERMALINK

haitec

sparchMal was neues…

..eben, trotzdem danke für den Beitrag, ging eigentlich ums Hören…

--

#3996229  | PERMALINK

mick67

monotonBluRay, Blu-Spec, SHMCD, SACD…

Na und? Es hat ja auch keiner gefordert den Thread zu schließen.

monotonVon digitalen Übertragunsmechanismen wie Wave, Zip etc. (habe davon keinen Schimmer)

Offensichtlich! Danke für die Vorlage. Wave ist nichts neues und kann unter CD subsummiert werden. Zip ist ein Komprimierungsverfahren und hat nichts direkt mit Musik(dateien) zu tun. Und mit Übertragung schon gleich gar nichts.

--

#3996231  | PERMALINK

monoton

Mick67Na und? Es hat ja auch keiner gefordert den Thread zu schließen.

Ich zumindest habe den Moderator Mikko so verstanden:

MikkoUnd mal ehrlich, welche neuen Erkenntnisse erwartest Du zur Frage analog vs. digital? Wer welche Art von Tonträgern kauft, das wurde auch schon ausführlich diskutiert. Imgrunde könnte man den Thread auch schließen, oder glaubt jemand, dass es hier noch wirklich neue Erkenntnisse zu vermelden gibt?

Mick67 Offensichtlich! Danke für die Vorlage. Wave ist nichts neues und kann unter CD subsummiert werden. Zip ist ein Komprimierungsverfahren und hat nichts direkt mit Musik(dateien) zu tun. Und mit Übertragung schon gleich gar nichts.

Wie gesagt, ich habe nicht behauptet, darüber bescheid zu wissen. Ich habe behauptet, dass es dort in den nächsten 10, 20, 50 Jahren Veränderungen bzw. Verbesserungen geben wird.

--

#3996233  | PERMALINK

bullitt

Mick67

Letztes Jahr wurden in Deutschland 0,6 Mio LPs und 2,7 Mio MCs verkauft. Überwiegend auf dem Hörspielsektor hatte sich die MC gehalten. Letzten Monat hat mit Europa (Sony) der Branachen-Primus das (beinahe) Ende der MC zum Jahresende wegen zu geringer Nachfrage angekündigt. Dazu hier ein sehr aufschlussreiches Interview mit dem Marketing Manager von Sony. Entsprechend viele MC-Liebhaber gehen gerade auf die Barrikaden. Nur mal ein Beispiel, dass sich an der Format-Front durchaus noch was tut.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,926 bis 2,940 (von insgesamt 4,482)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.