Velvet Underground & Nico

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 131)
  • Autor
    Beiträge
  • #963927  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    da hattet ihr nen discman und ward am main?

    Nö, 78er Grundig-Recorder in der Doppelhaushälfte meiner Eltern in Lauf-Heuchling. :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #963929  | PERMALINK

    ponkymonky

    Registriert seit: 11.06.2003

    Beiträge: 44

    Der Record Collector schreibt eine 2-CD ‚remastered and expanded‘-Version von ‚The Velvet Underground’s Live at Max’s Kansas City‘ wird im July herausgebracht (US-release).

    --

    so knives out catch the mouse squash his head put him in the pot!
    #963931  | PERMALINK

    lostblues

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 903

    ist garantiert wieder ne Ente, genau wie die 2cd expanded version des 3. Albums…
    Falls es stimmt bin ich echt mal gespannt, wie sich eine 35 Jahre alte Mono Audio-Cassette remastered anhört…
    Das Quine-Tapes Release basierte immerhin noch auf Tonbändern…

    --

    Life is unfair, kill yourself or get over it...
    #963933  | PERMALINK

    ponkymonky

    Registriert seit: 11.06.2003

    Beiträge: 44

    Bei Rhino Records, wo das Ganze angeblich geschehen soll, hat man auch noch nichts dazu verlautbaren lassen.

    --

    so knives out catch the mouse squash his head put him in the pot!
    #963935  | PERMALINK

    music-proffesor

    Registriert seit: 13.09.2005

    Beiträge: 320

    Von einschlägigen Medien und Fachleuten zu einer der wichtigsten Platte der Pop-Musik erkoren: Velvet Underground, verstärkt um Nico, die Sängerin (hier als Chanteuse vermerkt). Nur: Was hat Andy Warhol, der Erfinder des 15-Minuten-Ruhms damit zu tun? Hat er sich diese Musik ausgedacht, diese etwas halbgare Mischung aus PsychedelicFolkRock, Dilettantismus und unmotivierten Gitarren-Soli? Was am schmerzlichsten vermißt wird, ist das Schlagzeug: Maureen Tucker’s Geklopfe und Tambourine-Geschlage kann man bestenfalls als Schlagwerk bezeichnen. Nico’s Gesang ist oft am Ton vorbei, genau wie manche Gitarren-Riffs, gar nicht zu reden von dieser aufdringlich wirkenden Viola (John Cale). Kann sein, daß es in den Sechzigern ein Schlag ins Gesicht derjenigen war, die sich um Musik bemühten, deren Bestreben es war, möglichst hörbar zu klingen, während Velvet Underground genau das eben nicht wollten oder vielleicht auch gar nicht konnten. Dazu geht mir das aber alles nicht weit genug. Geschrammel bleibt Geschrammel, und weite Strecken wirken angestrengt und aufgesetzt. Gewöhnen kann man sich mit Müh und Not an „All Tomorrow’s Parties“ oder „Venus In Furs“. Unerträglich dagegen „Heroin“ mit seiner Endlosigkeit und der gewollten Steigerung, oder das sinnlos quietschige „Black Angel’s Death Song“ genauso wie die Gitarren-Schrammel-Improvisation „European Son“: Hingerotzter Schrott, schlimmer als so manches Krautrock-Zeug. Kann ich schlichtweg nicht leiden. *1/2

    --

    #963937  | PERMALINK

    alex8529

    Registriert seit: 12.03.2005

    Beiträge: 4,753

    ich komm an diese Scheibe auch nicht ran.

    --

    Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252
    #963939  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Was willst Du uns jetzt damit sagen? Soll das jetzt irgendwie provozieren?

    Übrigens: Andy Warhol hat das Cover entworfen und mit seiner Factory den künstlerischen Nährboden u.a. für VU geschaffen. Bis auf das in der Tat unsägliche European Son mag ich VU & Nico sehr.

    Du kannst Dir ja stattdessen Boston, Toto oder Journey anhören.

    --

    #963941  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    #963943  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,584

    Mick67Was willst Du uns jetzt damit sagen? Soll das jetzt irgendwie provozieren?

    fragst DU?

    --

    #963945  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    DR.NihilDen Thread gab es schon: http://www.rollingstone.de/forum/showthread.php?t=2513&highlight=Velvet+Underground

    Na, dann merge die beiden Threads doch mal.

    --

    #963947  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    dagobertfragst DU?

    --

    #963949  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Mick67Na, dann merge die beiden Threads doch mal.

    Hast recht. Ist neu, dass jeder Moderator in jedem Forumsbereich derartiges vollbringen kann und ich habe nicht dran gedacht. In Zukunft aber trotzdem bitte gucken, ob ein Thread nicht doch schon existiert, bevor man ihn aufmacht.

    Und jetzt etwas zu dem Album schreiben und nicht Vermutungen über die Intentionen des Postenden aufstellen!

    --

    #963951  | PERMALINK

    alex8529

    Registriert seit: 12.03.2005

    Beiträge: 4,753

    Betriebsanleitung lesen hilft

    --

    Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252
    #963953  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    DR.Nihil…..
    Und jetzt etwas zu dem Album schreiben und nicht Vermutungen über die Intentionen des Postenden aufstellen!

    OK lieber Mod, ich neige mein Haupt in Demut und entschuldige mich öffentlich.

    --

    #963955  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Music-ProffesorVon einschlägigen Medien und Fachleuten zu einer der wichtigsten Platte der Pop-Musik erkoren: Velvet Underground, verstärkt um Nico, die Sängerin (hier als Chanteuse vermerkt). Nur: Was hat Andy Warhol, der Erfinder des 15-Minuten-Ruhms damit zu tun? Hat er sich diese Musik ausgedacht, diese etwas halbgare Mischung aus PsychedelicFolkRock, Dilettantismus und unmotivierten Gitarren-Soli? Was am schmerzlichsten vermißt wird, ist das Schlagzeug: Maureen Tucker’s Geklopfe und Tambourine-Geschlage kann man bestenfalls als Schlagwerk bezeichnen. Nico’s Gesang ist oft am Ton vorbei, genau wie manche Gitarren-Riffs, gar nicht zu reden von dieser aufdringlich wirkenden Viola (John Cale). Kann sein, daß es in den Sechzigern ein Schlag ins Gesicht derjenigen war, die sich um Musik bemühten, deren Bestreben es war, möglichst hörbar zu klingen, während Velvet Underground genau das eben nicht wollten oder vielleicht auch gar nicht konnten. Dazu geht mir das aber alles nicht weit genug. Geschrammel bleibt Geschrammel, und weite Strecken wirken angestrengt und aufgesetzt. Gewöhnen kann man sich mit Müh und Not an „All Tomorrow’s Parties“ oder „Venus In Furs“. Unerträglich dagegen „Heroin“ mit seiner Endlosigkeit und der gewollten Steigerung, oder das sinnlos quietschige „Black Angel’s Death Song“ genauso wie die Gitarren-Schrammel-Improvisation „European Son“: Hingerotzter Schrott, schlimmer als so manches Krautrock-Zeug. Kann ich schlichtweg nicht leiden. *1/2

    Na na Prof…wenn du schon zitierst bzw. klaust, dann gibt doch wenigstens die Quelle an, nämlich die hier:

    http://www.musicmatic.net/phpnuke/html/modules.php?name=News&file=article&sid=2767

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 131)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.