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TheMagneticField(…) wollte ich implizieren.
„Wollte ich inkludieren.“ würde für meine vinylverwöhnten Ohren schöner klingen. Da schwingt Nostalgie & Wärme mit. „Implizieren“ wirkt zu digital.
Zum Thema Vinyl: Irgend wie ist bei mir die letzten Wochen Ebbe im Postfach. In normalen Wochen kommen 3 bis 4 Neuerscheinungen ins Haus. Sommerloch, oder falscher Musikgeschmack?
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WerbungSommerloch, da kommt man dann dazu Platten zu hören, die schon fast ein Jahr ungehört „rumliegen“. In diesem Fall das letzte Album des großartigen Timo Räisänen. Den werde ich jetzt mal hier über die Threads streuen ;-).
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticFieldIch sehe das umgekehrt nicht, denn genau das wollte ich implizieren.
Dann hatte ich Dich missverstanden. Für mich las sich Dein Text wie „der Hersteller will Features anbieten, die Features sind teuer, deshalb verlangt der Hersteller einen höheren Preis“, während meine Aussage darauf hinausläuft, dass der Hersteller einen höheren Preis velangen will und die Features ein Mittel sind, um diesen höheren Preis beim Endkunden zu rechtfertigen. Auch wenn die Kosten der Features in keinem Verhältnis zur Preisdifferenz stehen.
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Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. DickNicht_vom_ForumDann hatte ich Dich missverstanden. Für mich las sich Dein Text wie „der Hersteller will Features anbieten, die Features sind teuer, deshalb verlangt der Hersteller einen höheren Preis“, während meine Aussage darauf hinausläuft, dass der Hersteller einen höheren Preis velangen will und die Features ein Mittel sind, um diesen höheren Preis beim Endkunden zu rechtfertigen. Auch wenn die Kosten der Features in keinem Verhältnis zur Preisdifferenz stehen.
Was kosten denn diese Features? Sagen wir mal ein Gatefold-Cover, wie hoch ist da die Preisdifferenz zum üblichen Cover?
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weilsteinWas kosten denn diese Features? Sagen wir mal ein Gatefold-Cover, wie hoch ist da die Preisdifferenz zum üblichen Cover?
Weniger als der hier angegebene Unterschied von 14 vs. 30 Euro im Endpreis? Der Download-Code kostet z. B. fast nichts, wenn das Label die Musik sowieso als mp3 verkauft (und senkt wegen der unterschiedlichen Zielgruppen auch die mp3-Umsätze höchstens marginal).
Ich habe nirgends geschrieben, dass die höhere Gewinnspanne der Grund für *alle* Labels ist und für *alle* Ausgaben gilt. Aber allein die Liebe zur edleren Ausgabe ist auch nicht immer und ausschließlich der Beweggrund für die aufwendigere Ausführung.
Für mich ist hier EoD wegen fehlender Relevanz.
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Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. DickClauDas Label Matador (Sonic Youth, Dinosaur Jr., Yo La Tengo) veröffentlicht Alben in hervorragender Aufmachung. Doppel-LP, Gatefold, Downloadcode, Poster, bedruckte Inner Sleeves, Top-Pressung zum absolut fairen Preis. Die Alben stehen hier für 16, 17 Euro im Laden.
Bei Flight13 dann eher für 17-22 Euro. Aber du hast recht: Bei Blitz-Records in Kiel (daruf bezieht sich vielleicht dein „hier“) gab’s z.B. die letzte Kurt Vile (auf Matador) als Do-LP mit Download tatsächlich für 16,90, glaube ich. Blitz hat da sowieso teilweise erstaunlich faire LP-Preise. „Close To The Edge“ und „The Yes Album“ als Qualitätsnachpressung mit Gate-Fold und Remastered für 14,90. Nur so als Beispiel. Das ist wirklich preiswert.
OK, zuerst machst Du eine ausschließlich auf Vermutungen basierende, sehr verallgemeinernde Aussage wie diese hier:
Nicht_vom_ForumUmgekehrt wird ein Schuh draus. Die „Features“ lierfern eine Ausrede für einen höheren Preis und erhöhen so den Gewinn mit nur unwesentlichem Mehraufwand für den Hersteller.
…um dann anschließend zu relativieren („Ich habe nirgends geschrieben, dass die höhere Gewinnspanne der Grund für *alle* Labels ist und für *alle* Ausgaben gilt.“).
„Fehlende Relevanz“? Warum noch mal gleich?
Nur mal zur Hilfestellung; ein Gatefold-Cover kostet doppelt soviel, wie ein einfaches Cover. Und wir sprechen hier von einfacher Pappe. Stärkeres Material, aufgeraute Pappe, breiterer Rücken oder sonstiger Schnickschnack kostet ebenfalls einen nicht erheblichen Aufpreis. In der Regel beinhalten die hier angesprochenen „Luxusvarianten“ eben sehr viel mehr als nur einen Download-Code – Gatefold Cover, Inserts, eventuell eine CD, Poster, usw. Ist ja niemand gezwungen solche Ausgaben zu kaufen. Leuten wir Dir, google75 oder Monroe Stahr ist das Medium doch ohnehin Schnuppe.
Der Preis ist zudem nicht einzig von den Kalkulationen des Labels abhängig (Je nachdem wo man gelistet sein möchte, verdienen nicht selten gleich mehrere Zwischenhändler, Vertriebe oder Großhändler mit)
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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ach Weilstein, soviel Worte über Pappe und nichts übers Medium…
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Monroe Stahrach Weilstein, soviel Worte über Pappe und nichts übers Medium…
Auch da gibt es sehr viele Unterschiede. Gewicht, Art des Vinyls, Virgin Vinyl, Recycled Vinyl, Mischung Recycled/Virgin, Farbe, DMM/kein DMM, Größe der Auflage, Anteil der Promos, Testpressungen, Reklamationen, etc.
Faktoren wie Gema und Lizenzen blenden hier ja auch fast alle aus, sonst könnte man sich die Frage, warum z.B. Matador günstiger pressen kann, als etwa Speakers Corner, leicht selbst beantworten.
weilstein, du verschwendest deine Zeit. Die Gleichmacher und Billigheimer werden es nie verstehen und durchblicken das komplexe Thema einfach nicht.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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ist klar, wie brauchen Spezialisten wie euch, um zu erkennen, dass dicke Pappe mehr kostet als dünne Pappe, dass mehr Pappe mehr kostet als weniger Pappe, dass unterschiedliche Vertriebe unterschiedlich teuer sind und dass unterschiedliche Vinylqualitäten nicht dasselbe kosten. Danke für euer Expertenwissen!
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Monroe Stahrist klar, wie brauchen Spezialisten wie euch, um zu erkennen, dass dicke Pappe mehr kostet als dünne Pappe, dass mehr Pappe mehr kostet als weniger Pappe, dass unterschiedliche Vertriebe unterschiedlich teuer sind und dass unterschiedliche Vinylqualitäten nicht dasselbe kosten. Danke für euer Expertenwissen!
Akzeptier doch einfach mal, dass es Themen gibt, von denen du nicht so viel Ahnung hast, wie du denkst. Einfach mal raushalten und Klappe halten.
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Monroe Stahrist klar, wie brauchen Spezialisten wie euch, um zu erkennen, dass dicke Pappe mehr kostet als dünne Pappe, dass mehr Pappe mehr kostet als weniger Pappe, dass unterschiedliche Vertriebe unterschiedlich teuer sind und dass unterschiedliche Vinylqualitäten nicht dasselbe kosten. Danke für euer Expertenwissen!
Danke.
Monroe Stahrist klar, wie brauchen Spezialisten wie euch, um zu erkennen, dass dicke Pappe mehr kostet als dünne Pappe, dass mehr Pappe mehr kostet als weniger Pappe, dass unterschiedliche Vertriebe unterschiedlich teuer sind und dass unterschiedliche Vinylqualitäten nicht dasselbe kosten. Danke für euer Expertenwissen!
Aber warum ich überhaupt damit angefangen habe, Preise zu erklären, hast Du auch gelesen, oder? Wenn jemand solchen Unfug verbreitet, muß man eben noch mal ganz von vorne anfangen. Nicht schön, aber notwendig. Aber so ist’s natürlich einfacher und passt besser in Dein Bild.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
weilsteinAber warum ich überhaupt damit angefangen habe, Preise zu erklären, hast Du auch gelesen, oder?
Natürlich, du magst keine einfachen pauschalisierenden Aussagen wie „Plattenfirmen nutzen Gimmicks, um ein vermeintlich höherwertiges Produkt hochpreisiger zu verkaufen“ und glaubst, mit Detailkenntnis oder durch das Finden eines Gegenbeispiels diese Aussage (sowie den Aussagenden) lächerlich machen zu können. Dem ist natürlich mitnichten so, eine verallgemeinernde Aussage dieser Art beinhaltet den Ausnahmefall und wird dadurch nicht widerlegt.
Bei anderen Produkten werden Verpackungen, die mehr Volumen vortäuschen, vom Verbraucherschutz angemahnt – manch Vinyl-Sammler sieht das wohl anders…--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Monroe StahrBei anderen Produkten werden Verpackungen, die mehr Volumen vortäuschen, vom Verbraucherschutz angemahnt – manch Vinyl-Sammler sieht das wohl anders…
Ein faszinierender, aber leider vollkommen blödsinniger Vergleich.
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Schlagwörter: Vinyl
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