Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Umstieg auf Schallplatten › Re: Umstieg auf Schallplatten
OK, zuerst machst Du eine ausschließlich auf Vermutungen basierende, sehr verallgemeinernde Aussage wie diese hier:
Nicht_vom_ForumUmgekehrt wird ein Schuh draus. Die „Features“ lierfern eine Ausrede für einen höheren Preis und erhöhen so den Gewinn mit nur unwesentlichem Mehraufwand für den Hersteller.
…um dann anschließend zu relativieren („Ich habe nirgends geschrieben, dass die höhere Gewinnspanne der Grund für *alle* Labels ist und für *alle* Ausgaben gilt.“).
„Fehlende Relevanz“? Warum noch mal gleich?
Nur mal zur Hilfestellung; ein Gatefold-Cover kostet doppelt soviel, wie ein einfaches Cover. Und wir sprechen hier von einfacher Pappe. Stärkeres Material, aufgeraute Pappe, breiterer Rücken oder sonstiger Schnickschnack kostet ebenfalls einen nicht erheblichen Aufpreis. In der Regel beinhalten die hier angesprochenen „Luxusvarianten“ eben sehr viel mehr als nur einen Download-Code – Gatefold Cover, Inserts, eventuell eine CD, Poster, usw. Ist ja niemand gezwungen solche Ausgaben zu kaufen. Leuten wir Dir, google75 oder Monroe Stahr ist das Medium doch ohnehin Schnuppe.
Der Preis ist zudem nicht einzig von den Kalkulationen des Labels abhängig (Je nachdem wo man gelistet sein möchte, verdienen nicht selten gleich mehrere Zwischenhändler, Vertriebe oder Großhändler mit)
--