Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage zu den 20 besten Tracks von Manfred Mann's Earth Band
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AutorBeiträge
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talkinghead2
mistadobalinaNa ja, einen Song zu covern, ist ja kein „abkupfern“, die Copyright-Angaben sind immer korrekt. Selbst bei „Joybringer“ wird auf Gustav Holst verwiesen. Manfred Mann hatte immer ein gutes Händchen für Songs aus denen er oft „Besseres“ oder „Anderes“ gemacht hat.
Ich kenne keinen anderen Künstler/keine andere Band, dem/der es gelungen ist, derartig großartige Coverversionen abzuliefern.
Also, Bryan Ferry würde ich da durchaus ebenbürtig sehen.
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I scream, you scream, we all scream for ice cream.Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
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talkinghead2
mistadobalinaNa ja, einen Song zu covern, ist ja kein „abkupfern“, die Copyright-Angaben sind immer korrekt. Selbst bei „Joybringer“ wird auf Gustav Holst verwiesen. Manfred Mann hatte immer ein gutes Händchen für Songs aus denen er oft „Besseres“ oder „Anderes“ gemacht hat.
Ich kenne keinen anderen Künstler/keine andere Band, dem/der es gelungen ist, derartig großartige Coverversionen abzuliefern.
Also, Bryan Ferry würde ich da durchaus ebenbürtig sehen.
Jo. Aber speziell bei Dylan-Coverversionen ist Wolfgang Ambros unerreicht.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102childintime
talkinghead2
mistadobalinaNa ja, einen Song zu covern, ist ja kein „abkupfern“, die Copyright-Angaben sind immer korrekt. Selbst bei „Joybringer“ wird auf Gustav Holst verwiesen. Manfred Mann hatte immer ein gutes Händchen für Songs aus denen er oft „Besseres“ oder „Anderes“ gemacht hat.
Ich kenne keinen anderen Künstler/keine andere Band, dem/der es gelungen ist, derartig großartige Coverversionen abzuliefern.
Also, Bryan Ferry würde ich da durchaus ebenbürtig sehen.
Ferrys Dylan Covers sind eher konventionell, außer vielleicht bei „A Hard Rain’s A-Gonna Fall“. Einige mag ich sehr, aber Wesentliches fügen sie den Originalen nicht hinzu. Manfred Mann macht aus vielen seiner Versioren etwas sehr Eigenständiges, allein seine Instrumentalparts sind oft genial.
Ich bereite gerade mein Listing vor und bin freudig erstaunt, wie gut sich das Meiste heute noch anhört, hatte die Alben lange nicht mehr gehört.
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)@mistadobalina, du sprichst mir bei der MMEB voll aus dem Herzen!
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Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!mistadobalina
childintime
talkinghead2
mistadobalinaNa ja, einen Song zu covern, ist ja kein „abkupfern“, die Copyright-Angaben sind immer korrekt. Selbst bei „Joybringer“ wird auf Gustav Holst verwiesen. Manfred Mann hatte immer ein gutes Händchen für Songs aus denen er oft „Besseres“ oder „Anderes“ gemacht hat.
Ich kenne keinen anderen Künstler/keine andere Band, dem/der es gelungen ist, derartig großartige Coverversionen abzuliefern.
Also, Bryan Ferry würde ich da durchaus ebenbürtig sehen.
Ferrys Dylan Covers sind eher konventionell, außer vielleicht bei „A Hard Rain’s A-Gonna Fall“. Einige mag ich sehr, aber Wesentliches fügen sie den Originalen nicht hinzu. Manfred Mann macht aus vielen seiner Versioren etwas sehr Eigenständiges, allein seine Instrumentalparts sind oft genial. Ich bereite gerade mein Listing vor und bin freudig erstaunt, wie gut sich das Meiste heute noch anhört, hatte die Alben lange nicht mehr gehört.
Ich meinte allerdings nicht ausschließlich Dylan-Cover. „A Hard Rain’s…“ auf jeden Fall, diese Version liebe ich. Aber eben auch Songs anderer Künstler wie „Let’s Stick Together“, „The „In“Crowd“, „Jealous Guy“, „These Foolish Things“, „Smoke Gets In Your Eyes“, „In The Midnight Hour“ und viele mehr. Ich finde schon, dass seine Cover in der Regel mit einer sehr eigenen, meist sophisticated Note versehen sind und er die Songs nicht einfach nur „abkupfert“, um Deinen Begriff von oben nochmal zu verwenden. Auch wenn MMEB-Cover noch ein Stück unkonventioneller sind, in der Hinsicht gebe ich Dir Recht.
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I scream, you scream, we all scream for ice cream.childintime… Auch wenn MMEB-Cover noch ein Stück unkonventioneller sind, in der Hinsicht gebe ich Dir Recht.
Und eben das hat für mich MM/die MMEB immer zu einem Ausnahmekünstler gemacht
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Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!talkinghead2
childintime… Auch wenn MMEB-Cover noch ein Stück unkonventioneller sind, in der Hinsicht gebe ich Dir Recht.
Und eben das hat für mich MM/die MMEB immer zu einem Ausnahmekünstler gemacht
Na ja, ursprünglich hattest Du nur sehr allgemein von „großartigen“ Covern gesprochen. Großartig finde ich eben auch, wie gelungen Ferry viele Songs anderer Künstler in seinen ganz eigenen, typischen, unverwechselbaren Stil verwandelt. Daher meine Replik. Jetzt hast Du näher klargestellt, was Du mit großartig meintest. Alles gut mithin. 😉
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I scream, you scream, we all scream for ice cream.zappa1
childintime
talkinghead2
mistadobalinaNa ja, einen Song zu covern, ist ja kein „abkupfern“, die Copyright-Angaben sind immer korrekt. Selbst bei „Joybringer“ wird auf Gustav Holst verwiesen. Manfred Mann hatte immer ein gutes Händchen für Songs aus denen er oft „Besseres“ oder „Anderes“ gemacht hat.
Ich kenne keinen anderen Künstler/keine andere Band, dem/der es gelungen ist, derartig großartige Coverversionen abzuliefern.
Also, Bryan Ferry würde ich da durchaus ebenbürtig sehen.
Jo. Aber speziell bei Dylan-Coverversionen ist Wolfgang Ambros unerreicht.
Jedenfalls ganz vorne mit dabei.
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I scream, you scream, we all scream for ice cream.Die Coverversionen von Bryan Ferry sind natürlich auch alle wirklich recht gut bis sehr gut. Während sich aber Ferry gerne im Rampenlicht sonnt, kommt bei MM noch dazu, dass er sich so dezent im Hintergrund hält
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Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!childintime
mistadobalina
childintime
talkinghead2
mistadobalinaNa ja, einen Song zu covern, ist ja kein „abkupfern“, die Copyright-Angaben sind immer korrekt. Selbst bei „Joybringer“ wird auf Gustav Holst verwiesen. Manfred Mann hatte immer ein gutes Händchen für Songs aus denen er oft „Besseres“ oder „Anderes“ gemacht hat.
Ich kenne keinen anderen Künstler/keine andere Band, dem/der es gelungen ist, derartig großartige Coverversionen abzuliefern.
Also, Bryan Ferry würde ich da durchaus ebenbürtig sehen.
Ferrys Dylan Covers sind eher konventionell, außer vielleicht bei „A Hard Rain’s A-Gonna Fall“. Einige mag ich sehr, aber Wesentliches fügen sie den Originalen nicht hinzu. Manfred Mann macht aus vielen seiner Versioren etwas sehr Eigenständiges, allein seine Instrumentalparts sind oft genial. Ich bereite gerade mein Listing vor und bin freudig erstaunt, wie gut sich das Meiste heute noch anhört, hatte die Alben lange nicht mehr gehört.
Ich meinte allerdings nicht ausschließlich Dylan-Cover. „A Hard Rain’s…“ auf jeden Fall, diese Version liebe ich. Aber eben auch Songs anderer Künstler wie „Let’s Stick Together“, „The „In“Crowd“, „Jealous Guy“, „These Foolish Things“, „Smoke Gets In Your Eyes“, „In The Midnight Hour“ und viele mehr. Ich finde schon, dass seine Cover in der Regel mit einer sehr eigenen, meist sophisticated Note versehen sind und er die Songs nicht einfach nur „abkupfert“, um Deinen Begriff von oben nochmal zu verwenden. Auch wenn MMEB-Cover noch ein Stück unkonventioneller sind, in der Hinsicht gebe ich Dir Recht.
Da hast du natürlich Recht, auch die Roxy Music -Cover, die du nennst, sind in der Regel sehr eigenständig. Ist aber auch wie du schreibst, der „sophisticated note“ geschuldet. Es ist einfach eine andere Art als bei MMEB, sich generell musikalisch auszudrücken.
Das Wort „abkupfern“ hat in diesem Zusammenhang aber nicht ich, sondern adlatus benutzt, ich hatte es nur zitiert. Für mich bleibt „abkupfern“ dem reinen Plagiat vorbehalten.
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)mistadobalina
childintime
mistadobalina
childintime
talkinghead2
mistadobalinaNa ja, einen Song zu covern, ist ja kein „abkupfern“, die Copyright-Angaben sind immer korrekt. Selbst bei „Joybringer“ wird auf Gustav Holst verwiesen. Manfred Mann hatte immer ein gutes Händchen für Songs aus denen er oft „Besseres“ oder „Anderes“ gemacht hat.
Ich kenne keinen anderen Künstler/keine andere Band, dem/der es gelungen ist, derartig großartige Coverversionen abzuliefern.
Also, Bryan Ferry würde ich da durchaus ebenbürtig sehen.
Ferrys Dylan Covers sind eher konventionell, außer vielleicht bei „A Hard Rain’s A-Gonna Fall“. Einige mag ich sehr, aber Wesentliches fügen sie den Originalen nicht hinzu. Manfred Mann macht aus vielen seiner Versioren etwas sehr Eigenständiges, allein seine Instrumentalparts sind oft genial. Ich bereite gerade mein Listing vor und bin freudig erstaunt, wie gut sich das Meiste heute noch anhört, hatte die Alben lange nicht mehr gehört.
Ich meinte allerdings nicht ausschließlich Dylan-Cover. „A Hard Rain’s…“ auf jeden Fall, diese Version liebe ich. Aber eben auch Songs anderer Künstler wie „Let’s Stick Together“, „The „In“Crowd“, „Jealous Guy“, „These Foolish Things“, „Smoke Gets In Your Eyes“, „In The Midnight Hour“ und viele mehr. Ich finde schon, dass seine Cover in der Regel mit einer sehr eigenen, meist sophisticated Note versehen sind und er die Songs nicht einfach nur „abkupfert“, um Deinen Begriff von oben nochmal zu verwenden. Auch wenn MMEB-Cover noch ein Stück unkonventioneller sind, in der Hinsicht gebe ich Dir Recht.
Da hast du natürlich Recht, auch die Roxy Music -Cover, die du nennst, sind in der Regel sehr eigenständig. Ist aber auch wie du schreibst, der „sophisticated note“ geschuldet. Es ist einfach eine andere Art als bei MMEB, sich generell musikalisch auszudrücken. Das Wort „abkupfern“ hat in diesem Zusammenhang aber nicht ich, sondern adlatus benutzt, ich hatte es nur zitiert. Für mich bleibt „abkupfern“ dem reinen Plagiat vorbehalten.
Da bin ich bei Dir.
Das mit dem „abkupfern“ hatte ich falsch im Kopf, sorry.
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I scream, you scream, we all scream for ice cream.Manfred Mann, der Mann der Coverversionen kann, wie kein anderer. Die Auswahl fiel nicht leicht. Hier meine Liste:
001 Father Of Day, Father Of Night
002 Spirits In The Night
003 Blinded By The Light
004 Singing The Dolphin Through
005 Chicago Institute
006 Visionary Mountains
007 Drowning On Dry Land/Fish Soup
008 California
009 Davy’s On The Road Again
010 Don’t Kill It Carol
011 Solar Fire
012 The Road To Babylon
013 Nightingales & Bombers
014 Lies (Through The 80’s)
015 For You
016 You Angel You
017 Martha’s Madman
018 Joybringer
019 Messin‘
020 Questions--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!wahrInteressant, dass die erste Liste gleich ohne Mighty Quinn von Watch auskommt.
Völlig überbewertet. Passt überhaupt nicht in den Watch-Kontext, wie auch schon pipe schrieb.
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Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Tatsächlich ist MMEB eher eine Best of-Band für mich. Kein Album, mit Ausnahme von WATCH, überzeugt mich komplett, am ehesten noch SOLAR FIRE.
TOP20:
- Davy’s on the Road Again
- Runner
- Blinded by the Light
- Spirits in the Night
- Don’t Kill It Carol
- For You
- Going Underground
- Martha’s Madman
- Father of Day, Father of Night
- Mighty Quinn
- California
- Questions
- Chicago Institute
- Circles
- Lies (Through the 80s)
- You Angel YouYou Angel You
- Somewhere in Africa
- Redemption Song (No Kwazulu)
- Banquet
- On the Run
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It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICKtalkinghead2Manfred Mann, der Mann der Coverversionen kann, wie kein anderer. Die Auswahl fiel nicht leicht. Hier meine Liste: 001 Father Of Day, Father Of Night 002 Spirits In The Night 003 Blinded By The Light 004 Singing The Dolphin Through 005 Chicago Institute 006 Visionary Mountains 007 Drowning On Dry Land/Fish Soup 008 California 009 Davy’s On The Road Again 010 Don’t Kill It Carol 011 Solar Fire 012 The Road To Babylon 013 Nightingales & Bombers 014 Lies (Through The 80’s) 015 For You 016 You Angel You 017 Martha’s Madman 018 Joybringer 019 Messin‘ 020 Questions
Eine tolle Liste, mit vielen Stücken, die auch bei mir drin sein werden, allerdings finde ich Singing The Dolphin Through zu hoch. Man hätte das Stück nach 6:47, bevor das Saxophon einsetzt, beenden sollen. Für mich das schwächste Stück auf The Roaring Silence.
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Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry -
Schlagwörter: Manfred Mann Earthband
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