Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Manfred Mann's Earth Band

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage zu den 20 besten Tracks von Manfred Mann's Earth Band Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Manfred Mann's Earth Band

#12497463  | PERMALINK

mistadobalina

childintime

mistadobalina

childintime

talkinghead2

mistadobalinaNa ja, einen Song zu covern, ist ja kein „abkupfern“, die Copyright-Angaben sind immer korrekt. Selbst bei „Joybringer“ wird auf Gustav Holst verwiesen. Manfred Mann hatte immer ein gutes Händchen für Songs aus denen er oft „Besseres“ oder „Anderes“ gemacht hat.

Ich kenne keinen anderen Künstler/keine andere Band, dem/der es gelungen ist, derartig großartige Coverversionen abzuliefern.

Also, Bryan Ferry würde ich da durchaus ebenbürtig sehen.

Ferrys Dylan Covers sind eher konventionell, außer vielleicht bei „A Hard Rain’s A-Gonna Fall“. Einige mag ich sehr, aber Wesentliches fügen sie den Originalen nicht hinzu. Manfred Mann macht aus vielen seiner Versioren etwas sehr Eigenständiges, allein seine Instrumentalparts sind oft genial. Ich bereite gerade mein Listing vor und bin freudig erstaunt, wie gut sich das Meiste heute noch anhört, hatte die Alben lange nicht mehr gehört.

Ich meinte allerdings nicht ausschließlich Dylan-Cover. „A Hard Rain’s…“ auf jeden Fall, diese Version liebe ich. Aber eben auch Songs anderer Künstler wie „Let’s Stick Together“, „The „In“Crowd“, „Jealous Guy“, „These Foolish Things“, „Smoke Gets In Your Eyes“, „In The Midnight Hour“ und viele mehr. Ich finde schon, dass seine Cover in der Regel mit einer sehr eigenen, meist sophisticated Note versehen sind und er die Songs nicht einfach nur „abkupfert“, um Deinen Begriff von oben nochmal zu verwenden. Auch wenn MMEB-Cover noch ein Stück unkonventioneller sind, in der Hinsicht gebe ich Dir Recht.

Da hast du natürlich Recht, auch die Roxy Music -Cover, die du nennst, sind in der Regel sehr eigenständig. Ist aber auch wie du schreibst, der „sophisticated note“ geschuldet.  Es ist einfach eine andere Art als bei MMEB, sich generell musikalisch auszudrücken.

Das Wort „abkupfern“ hat in diesem Zusammenhang aber nicht ich, sondern adlatus benutzt, ich hatte es nur zitiert. Für mich bleibt „abkupfern“ dem reinen Plagiat vorbehalten.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)