Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
Ist Richtig. Alles Alben die 2005 in Deutschland erschienen sind. Ich dachte mir wenn The Imposter Alben aus 2005 in die Bestenliste überträgt, warum nicht die Bestenliste von 2005 nach 2006 kopieren?
Weils Schwachsinn ist. Meiner Ansicht nach solltn hier nur Alben aufgelistet sein die 2006 in Deutschland erschienen sind. Alles andere macht natürlich keinen Sinn. Auch Alben die bereits im Ausland erschienen sind und als Importe zu haben sollten nicht in diese Liste eingehen.--
Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.Highlights von Rolling-Stone.deHarry Nilsson: Leben und Tod eines Egozentrikers
„Game Of Thrones“: Darum tötete Jon Snow seine Daenerys
01. April 1984: Marvin Gaye wird vom eigenen Vater erschossen
Die letzten Stunden im Leben von John Bonham
Bon Scott: Der tragische Tod des AC/DC-Sängers
Der letzte TV-Auftritt von Queen-Sänger Freddie Mercury vor seinem Tod
Werbungmarcos vallees ist dann halt das „persönliche pech“ der platte zu solch ungünstigem zeitpunkt erschienen zu sein.
Keine direkte Antwort, nur eine Ergänzung:
Das Album hatte gar kein Pech – es wurde 2005 ganz normal in Australien veröffentlicht – aber eben nur da. In Zeiten, wo selbst die Majors vieles nicht mehr weltweit gleichzeitig releasen und ein kleines Label eben weitere Partner in aller Welt finden muss, bleibt gar nichts anderes üblich als sich nach der Erstveröffentlichung zu richten, finde ich. The Ballet werden ja auch gelistet – und da gibt es nicht mal eine Plattenfirma.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)FruchtfliegeMeiner Ansicht nach solltn hier nur Alben aufgelistet sein die 2006 in Deutschland erschienen sind.
genau das war doch bei dem Album der Fall
Australien is ja nun wirklich ganz schön weit weg
--
out of the blueFruchtfliegeIst Richtig. Alles Alben die 2005 in Deutschland erschienen sind. Ich dachte mir wenn The Imposter Alben aus 2005 in die Bestenliste überträgt, warum nicht die Bestenliste von 2005 nach 2006 kopieren?
Weils Schwachsinn ist. Meiner Ansicht nach solltn hier nur Alben aufgelistet sein die 2006 in Deutschland erschienen sind. Alles andere macht natürlich keinen Sinn. Auch Alben die bereits im Ausland erschienen sind und als Importe zu haben sollten nicht in diese Liste eingehen.Dann kann ich meine Liste ja gleich ganz lassen.
Oder noch besser: Nur Charts-LPs und Deutschsprachiges wird aufgenommen!
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
und die Strokes sind dann doch 2005…
--
Ich kann mich nur wiederholen, wenn Coal in eine 2006-Liste kommen darf, dann brauche ich keine Jahreslisten mehr zu erstellen. Es ist dann sinnfrei.
Und natürlich macht es Coal nicht einen Deut schlechter, wenn man es für die Liste aus 2005 aufführt. Ich verstehe nicht im Geringsten, warum einem Album deshalb nicht genug Wertschätzung erfahren sollte.
Wir haben das doch alles schon mal wegen der 12 Songs von Nei Diamond diskutiert. Warum soll das jetzt bei den Devastations anders laufen?
Möglicherweise mag diese Diskussion für einige nervig klingen, wenn wir aber nicht konsequent bleiben, brauchen wir keine Listen mehr zu führen. Dann könnte ich ja alle Listen der Sechziger durchgehen und recherchieren, welche Alben hier in Deutschland vielleicht in einem anderen Jahr als dem allgmein anerkannten erschienen sind. Ich glaube das Debut der Doors ist so ein Fall (in den USA ’67 erschienen, in D ’68).
--
How does it feel to be one of the beautiful people?
ClauWir haben das doch alles schon mal wegen der 12 Songs von Nei Diamond diskutiert. Warum soll das jetzt bei den Devastations anders laufen?
weil die Wahrnehmung eine andere war. Und ja, die Diskussion ist nervig. Und wenn „Coal“ in den Top10 wäre, dann bei mir in denen von 2006. Liegt daran, dass ich meine alten Listen nicht überarbeite. Und wems nicht gefällt, der kann ne Petition bei der UNO stellen oder sonstwo…
--
Dick Laurentweil die Wahrnehmung eine andere war. Und ja, die Diskussion ist nervig. Und wenn „Coal“ in den Top10 wäre, dann bei mir in denen von 2006. Liegt daran, dass ich meine alten Listen nicht überarbeite. Und wems nicht gefällt, der kann ne Petition bei der UNO stellen oder sonstwo…
Okay, dann kommt Don’t Believe The Truth bei mir auch in die Liste von 2006. Die Wahrnehmung, you know…
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Ich werd hier sowieso eine 20er Liste reinstellen in der die Platte mit entsprechendem Vorbehalt ziemlich weit oben stehen wird. Wenn das dann nicht gewertet werden darf, dann soll halt Platz elf nachrücken.
Andererseits ist es mir absolut schleierhaft wie ich 2005 eine Platte bewerten soll die ich erst 2006 hören kann, das macht also höchstens rückwirkend einen Sinn und so wird es dann auch sein. Müsste die Listen der letzten Jahre sowieso mal überarbeiten, weil da einiges dazugekommen ist was ich zum Zeitpunkt der Erstellung noch nicht kannte (bei mir immer der 31.12, hab ich auch für mich schon immer so gemacht, allerdings nicht in dem Umfang).
--
out of the blueThe ImposterAndererseits ist es mir absolut schleierhaft wie ich 2005 eine Platte bewerten soll die ich erst 2006 hören kann, das macht also höchstens rückwirkend einen Sinn und so wird es dann auch sein.
Es hat niemand behauptet, daß man das kann geschweige denn soll. Aber man kann ja auch Alben bewerten, die vor der eigenen Geburt entstanden sind. Oder Alben von 1995, die man erst jetzt gehört hat.
--
ClauOkay, dann kommt Don’t Believe The Truth bei mir auch in die Liste von 2006. Die Wahrnehmung, you know…
Ich weiß, die Wahrnehmung… Nie gibts nen Elfer für den BVB…
--
Dick LaurentIch weiß, die Wahrnehmung… Nie gibts nen Elfer für den BVB…
…kommt auf’s Jahr an…
--
pincharthur russell – first thought best thought
geoff mullen – the air in pieces
burial – s/t
liars – drum’s not dead
madlib – beat konducta vol. 1+2
tv on the radio – return to cookie mountain
juana molina – sun
mountains – sewn
j dilla – donuts
tim hecker – harmony in ultravioletja, so sieht das letztlich aus.
schön, aber was ist aus der heiligen joanna geworden?
--
mkschön, aber was ist aus der heiligen joanna geworden?
gute frage, nicht? ich weiss es auch nicht so genau. da kam jedenfalls noch derart viel tolles neues im anschluss (geoff mullen, tim hecker usw), was mich letztlich dann noch mehr gepackt und emotional berührt hat und etliches, was dann mehr aus persönlichen gründen mit 2006 zu tun hat. dass bei 10 plätzen (mehr als 10 finde ich bei jahreslisten irgendwie überproportinioniert und doof) einiges wunderbare rausfiel (newsom, bonnie prince billy etc pp.) war dann schließlich unumgänglich. don’t shoot me!
--
Das schockt schon, schliesslich war sie ja auf Platz 1 (bei mir ist sie’s jetzt).
Ich bin auch dafuer, Alben nur im Ersterscheinungsjahr zu listen. Man kann das Album ja einfach trotzdem dazuschreiben, nur irgendwie besonders markieren, damit es nicht mit in die Auswertung einfliesst (und dann 11 Alben listen). Bei der Auswertung wuerde es naemlich nur Sinn machen, wenn es alle auch in diesem Jahr beruecksichtigen, sonst wird es dort eh nichts grossartiges anrichten.
--
Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all -
Schlagwörter: 2006, die besten Alben des Jahres, Umfrage
Das Thema „Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres“ ist für neue Antworten geschlossen.