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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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01. TELEVISION- Marquee Moon
02. THE VELVET UNDERGROUND- The Velvet Underground & Nico
03. BETH GIBBONS & RUSTINMAN- Out Of Season
04. NICK DRAKE- Five Leaves Left
05. GOLDFRAPP- Felt Mountain
06. JAMES TALLEY- Got No Bread, No Milk, No Money But We Sure Got A Lot Of Love
07. JAMES CARR- You Got My Mind Messed Up
08. PLANXTY- Planxty
09. BOBBY CHARLES- Bobby Charles
10. TINDERSTICKS- Tindersticks11. JOHN PRINE- John Prine
12. THE MODERN LOVERS- The Modern Lovers
13. TOWNES VAN ZANDT- For The Sake Of The Song
14. PATTI SMITH- Horses
15. THE FEELIES- Crazy Rhythms
16. DR.JOHN, The NIGHT TRIPPER- Gris, Gris
17. SUICIDE- Suicide
18. THE STONE ROSES- The Stone Roses
19. GUY CLARK- Old No.1
20. THE CAN- Monster Movie--
Highlights von Rolling-Stone.deSyd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
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WerbungTäuscht mich mein Eindruck oder kristallisiert sich The Velvet Untergrund & Nico langsam aber ziemlich sicher als Favorit heraus? Häufiger wurde gefühlt kein anderes Album genannt…
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"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipettoTäuscht mich mein Eindruck oder kristallisiert sich The Velvet Untergrund & Nico langsam aber ziemlich sicher als Favorit heraus? Häufiger wurde gefühlt kein anderes Album genannt…
Würde ja dann zur Nummer 1 im RS passen, wenn ich das richtig gesehen habe. Dabei ist White Light/White Heat viel besser. Das beste zweite Album aller tollen zweiten Alben.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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wahr
gipettoTäuscht mich mein Eindruck oder kristallisiert sich The Velvet Untergrund & Nico langsam aber ziemlich sicher als Favorit heraus? Häufiger wurde gefühlt kein anderes Album genannt…
Würde ja dann zur Nummer 1 im RS passen, wenn ich das richtig gesehen habe. Dabei ist White Light/White Heat viel besser. Das beste zweite Album aller tollen zweiten Alben.
„White Light/White Heat“ ist natürlich auch großartig aber nicht besser.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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xerxes
20. THE CAN- Monster MovieThe Can?
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Yo, den Artikel wurden sie erst beim nachfolgenden Album los.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Oh! Danke für die Erklärung; wieder was dazugelernt.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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>wahr<Dabei ist White Light/White Heat viel besser. Das beste zweite Album aller tollen zweiten Alben.
Nein, das ist zweifelsfrei „Closer“.
Oder doch „Metal Box“?
Schöne, komplett nerdige Idee für eine weitere Umfrage, vielleicht im Anschluss an diese?
Wäre dabei.--
bullittBei einer Band geht es doch um die Formation, die debütiert und nicht um einzelne Musiker. Sonst könnte man etwa Nirvana, Them Crooked Vultures und die Foo Fighters nicht nennen, nur weil Dave Grohl schon zuvor bei Scream debütierte. Mach nicht wirklich Sinn.
pipe-bowlIch hatte auch gedacht, dass es zwischen der konsequenten Herangehensweise des RS und der jetzigen Auslegung bezüglich McCartney noch einen Mittelweg geben könnte. (…) 4x McCartney ist natürlich Blödsinn. 2x McCartney (Beatles + McCartney Solo) würde ich als charmante Lösung empfinden.
So sehe ich das auch. Mir leuchtet ein, dass man zwischen (echten) Bands und einzelnen Musikern unterscheidet, wenn man nach den besten Debütalben fragt. Fairport Convention zum Beispiel war nicht die „Richard Thompson Band“ (da hätten Ashley Hutchings oder Simon Nicol einem was gehustet) und Richard Thompson war nicht Fairport Convention, sondern der Leadgitarrist dieser Band. Ich habe deshalb kein Problem damit, Henry the Human Fly als Debütalbum gelten zu lassen (eben als „Solo-Debüt“). Es widerstrebt mir aber, I Want to See the Bright Lights Tonight nochmal als Debüt, als Erstlingswerk, zu werten (das Album wäre sonst in meiner Liste auf Platz 2). Linda Thompson (geborene Peters) hat schon auf Henry the Human Fly mitgesungen, wenn auch nur Backing. Ihr Leadgesang markiert für mich keinen Bruch im Thompson-Kosmos. Ich neige zu der Festlegung, dass (Ex-)Bandmitglieder genau einmal außerhalb des Bandzusammenhangs debütieren können und alle späteren Projekte und Kollaborationen ausgeschlossen werden sollten. Nach 1972 konnte es keine Richard Thompson-Debüts mehr geben, weder mit Linda noch mit French Frith Kaiser oder sonst jemandem.
(Meine Liste kommt gleich.)
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To Hell with Poverty01 THE VELVET UNDERGROUND & NICO – The Velvet Underground & Nico
02 GANG OF FOUR – Entertainment!
03 TELEVISION – Marquee Moon
04 THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE – Are You Experienced
05 PATTI SMITH – Horses
06 PIXIES – Surfer Rosa
07 THE MODERN LOVERS – The Modern Lovers
08 RAMONES – Ramones
09 FEHLFARBEN – Monarchie und Alltag
10 JOY DIVISION – Unknown Pleasures
11 LEONARD COHEN – Songs of Leonard Cohen
12 NICK DRAKE – Five Leaves Left
13 PLANXTY – Planxty
14 WIRE – Pink Flag
15 PORTISHEAD – Dummy
16 THE CLASH – The Clash
17 PAVEMENT – Slanted and Enchanted
18 THE STONE ROSES – The Stone Roses
19 THE FEELIES – Crazy Rhythms
20 THE BEAT – I Just Can’t Stop It--
To Hell with PovertyErstaunlich konventionell, @go1 wenn ich das so sagen darf. Ich sehe einige Übereinstimmung mit meiner Liste, freut mich.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Alles anerkannte Klassiker, ja; aber diese Alben sind aus gutem Grund berühmt. Und die Beschränkung auf eine Top 20 bedeutet, dass man fast alle großartigen Debütalben außen vor lassen muss. Für meine spezielleren Favoriten (wie Luluc oder Marika Hackman) war da einfach kein Platz mehr.
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To Hell with Poverty
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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wahr Das beste zweite Album aller tollen zweiten Alben.
Ich freue mich schon auf die Umfrage zu diesem Thema!
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go1Alles anerkannte Klassiker, ja; aber diese Alben sind aus gutem Grund berühmt. Und die Beschränkung auf eine Top 20 bedeutet, dass man fast alle großartigen Debütalben außen vor lassen muss. Für meine spezielleren Favoriten (wie Luluc oder Marika Hackman) war da einfach kein Platz mehr.
Mich hätten ja eher deine spezielleren Favoriten interessiert @go1, diesen Klassiker-Scheiß wählt doch eh jeder Zweite. Mich wundert es keine Sekunde, dass nichts davon auch nur annähernd in meiner Debüt-Liste auftauchen würde. (ok The Stone Roses und Definitely Maybe sind sicher auch Klassiker)
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Man nimmt Klassiker besser nicht in die Liste, weil sie Klassiker sind? Verstehe ich da was falsch? Heißt Klassiker-Scheiß in diesem Fall, dass die Alben scheiße sind?
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill -
Schlagwörter: Beste Alben, Debut Albums, Debütalben
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