Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Eure Top 20 Alben der 2010er-Jahre
-
AutorBeiträge
-
mozzaEine geradezu irrwitzige Vielfalt.
Das belegt doch statistisch einwandfrei, das Musik seit den 60s immer besser geworden ist, wenn von Jahrzehnt zu Jahrzehnt die Zahl der genannten Alben immer mehr zunimmt.:)
--
Highlights von Rolling-Stone.deThe Australian Pink Floyd Show: „Der beste Job der Welt“
The Rolling Stones: Das Making-of von „Let It Bleed“
Die 50 besten Songs der Neunziger
The Kinks: Der ultimative Album-Guide
Die letzten Tage im Leben des King: Woran starb Elvis Presley?
„Love Me Do“ von den Beatles: Man konnte die Angst der Band hören
Werbungatom
e-l
punchlineFreuen wir uns auf eine Ergebnisliste mit weit über 800 Alben!
Hoffentlich wird nicht wie bei den Live Alben das meiste in die Tonne getreten. Jedes Album braucht einen Platz zum Anlehnen und um es in der Liste zu finden.
Warum sollte ich etwas in die Tonne treten? Es wird eine Liste mit allen 967 genannten Alben geben.
Das freut mich sehr eine komplette Liste zu lesen. So ein Freude! Auch wenn mir beim Aufschreiben meiner Liste vieles wichtige nicht in den Sinn kam (u. a. weil ich wegen einer Glaukom-Op länger im KH war), unsortiert bin und andere Listen zu wenig studiert habe (Bonnie Prince Billy, Caitlin Rose (Own Side Now) habe ich vieles nicht so auf dem Schirm, was andere sorgfältig geprüft haben. Und nach der Top Liste, an der ich teilnehme, bleibt mehr haften; da spielt es keine so große Rolle, welchen Platz ein Album einnimmt, sondern das jemand es in die Liste setzt.
zuletzt geändert von e-l--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.Hier geht es übrigens zur Auswertung.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom@e-l: Auf Wunsch stelle ich am Ende gern die Excel-Liste zur Verfügung – so lassen sich alle Ergebnisse noch detaillierter nachvollziehen und analysieren.
Merci beaucoup!
Als Eric Andersen 3 Tage bei mir wohnte, studierte er meine Plattensammlung, blieb dann bei einer John Martyn Box hängen, erzählte Anekdoten und wollte wiederkommen um sich manche Alben anzuhören. Ich habe zu vieles, was ich noch aus der jetzigen Top Liste hören will, weil ich das Album zwar habe, aber noch hören will und es dann zwischen anderen im Regal verschwand.
Und zu WD: Es ist so traurig und bitter ohne roots! Super, seine Liste im Gepäck zu haben.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.mozza
@ kinkster
11 Alben habe ich auch. Schöne Überraschung, dass noch jemand außer mir das wunderschöne Album von Anna Ternheim auf dem Schirm hat.Tolle Platte
Aber Old Ideas besser als You Want It Darker?
Die Frage gab es vor 5 Jahren genauso und die Antwort bleibt gleich, ich halte Old Ideas für das abwechslungsreiche und besser Album, sehen viele anders.
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 27.05.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 40: Mixed Tape #17mozzaIn den 90ern und 2000ern habe ich noch deutlich mehr Alben gekauft und auch gehört als in den 2010ern. Die 2020er, die ja auch bald zur Hälfte um sind, so wenig, dass es zu gar keiner Liste mehr reicht.
Ja, da finde ich mich auch wieder. Weder die Zeit noch der Platz reichen noch aus. Und etliche Käufe entfallen auch, seitdem man in alles reinhören kann.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"@kinkster
Sechs Übereinstimmungen, nicht schlecht! Mehr habe ich, glaube ich, mit niemandem.--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"go11 JOANNA NEWSOM – Divers 2 BILL CALLAHAN – Dream River 3 JOANNA NEWSOM – Have One on Me 4 PJ HARVEY – Let England Shake 5 GILLIAN WELCH – The Harrow & the Harvest 6 KENDRICK LAMAR – To Pimp a Butterfly 7 IAN NOE – Between the Country 8 OLIVIA CHANEY – Shelter 9 LAURA MARLING – I Speak Because I Can 10 SWANS – To Be Kind 11 LULUC – Passerby 12 EMILY SCOTT ROBINSON – Traveling Mercies 13 SWANS – The Seer 14 CHELSEA WOLFE – Abyss 15 JAMES McMURTRY – Complicated Game 16 THE DELINES – The Imperial 17 ANDREW BIRD – My Finest Work Yet 18 LAURA MARLING – A Creature I Don’t Know 19 MARIKA HACKMAN – We Slept at Last 20 JULIA HOLTER – Have You in My Wilderness
Sehr schöne Auswahl. Aber wie hat es das Album von Chaney so weit nach oben geschafft? Ich mag „Shelter“ auch, aber für mich war es dann doch nie mehr als ein ganz hübsches, aber recht zahmes Folk-Album.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonatom@e-l: Auf Wunsch stelle ich am Ende gern die Excel-Liste zur Verfügung – so lassen sich alle Ergebnisse noch detaillierter nachvollziehen und analysieren.
An der Excel-Datei wäre ich interessiert, auch wenn mir im Momment noch nichts einfällt, was man zusätzlich zu deinen beeindruckenden Auswertungen noch machen könnte.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMirrlichtSehr schöne Auswahl. Aber wie hat es das Album von Chaney so weit nach oben geschafft? Ich mag „Shelter“ auch, aber für mich war es dann doch nie mehr als ein ganz hübsches, aber recht zahmes Folk-Album.
@irrlicht:
Das ist schade, denn in meinen Ohren ist Shelter weder Folk noch zahm und weit mehr als bloß hübsch. Ich hätte das Album auch noch höher platzieren können (es ist eine Lieblingsplatte), aber der Einfachheit halber habe ich die Top 10 weitgehend unverändert aus der alten Umfrage übernommen (nur Laura Marling hat ein paar Plätze gutgemacht).Ich beschreibe Shelter als ruhige, nachdenkliche und auf stille Art intensive Singer-Songwriter-Platte, die zwar Platz hat für Folk-Einflüsse (die Erinnerung an die „old ballads“, die ihr Vater gesungen hat), aber genauso auch für Henry Purcell („O Solitude“). Dafür, dass sich Olivia Chaney zeitweise in der Folk-Szene bewegt hat, ist der Folk-Anteil auf diesem Album sogar recht gering – hier ist alles „Kunstlied“ (selbst das Tex Ritter-Cover klingt danach). Für mich lebt das Album vom Zusammenspiel zwischen Olivia Chaneys Gesang und Songwriting und Thomas Bartletts Produktion: Das Backing enthält keine Note zu viel (oder zu wenig) und sorgt durchgehend für Intimität und Innigkeit, und in dieser Atmosphäre entfaltet sich Olivias glühender, gefühlsintensiver Gesang, der mich über 40 Minuten lang fesselt. Mit seinen Aufschwüngen, Schärfen und Registerwechseln ist er auch alles andere als „zahm“. So vorgetragen, lösen ihre Songs etwas in mir aus und bringen mich dazu, etwas zu fühlen – und darauf kommt es mir letztlich an. Für mich ist die Platte einfach perfekt; ich würde nicht das geringste an ihr ändern wollen.
Ein Lieblingsmoment vom ersten Hören an war das Finale von „Roman Holiday“ (eines Liebeslieds), die Art, wie sie in der Zeile „Why, why your patience is so strong and endless“ das letzte Wort melismatisch ausdehnt.
--
To Hell with PovertyAllein dafür, dass du mal wieder ausführlicher schreibst, hat sich die Frage schon gelohnt! Danke
Ich hatte tatsächlich erst „Singer / Songwriter“ Album geschrieben, aber irgendwie fand ich den Begriff dann doch zu unspezifisch und eventuell ist auch die Erinnerung an die Offa Rex Tracks, die ich kenne, mit eingeflossen.
Werde dem Album auf jeden Fall nochmal ein paar Durchläufe geben. Wie gesagt: Ich mag das Album, gerade natürlich wegen ihrer Stimme, aber in der Summe war mein Eindruck dann eher so im Bereich, den auch RYM andeutet, vielleicht etwas höher.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonkinkster Die Frage gab es vor 5 Jahren genauso und die Antwort bleibt gleich, ich halte Old Ideas für das abwechslungsreiche und besser Album, sehen viele anders.
Ich sehe das genau wie du.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.atomVielen Dank für die rege Teilnahme! Insgesamt haben sich 78 User an der Umfrage beteiligt – das sind 23 mehr als bei der letzten Umfrage zu den 2010er Alben. 42 User haben ausschließlich an der aktuellen Umfrage teilgenommen, 36 an beiden. 19 User haben sich diesmal nicht beteiligt, was mich in manchen Fällen sehr gewundert hat, da sie sonst zu den regen Teilnehmern gehören. Die Auswertung beginnt im Laufe des Tages in einem separaten Thread. Am Anfang dieses Threads findet ihr wie gewohnt die Verlinkungen zu allen Userlisten.
Ich habe leider aus Zeitgründen nicht bei der Umfrage mitgemacht, und eine halbherzige Liste wollte ich nicht beisteuern.
--
-
Schlagwörter: 2010er, 2010s, Beste Alben, Fave Albums, The Tens, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.