Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-windHast Du denn „Mesmerism“ @hurley? Schlug bei mir so ein, wie nur selten ein Album (zuletzt davor glaub ich das letzte von D’Angelo, seither kein anderes).
Ich bin privat gerade in „Verhandlung“ einem Freund dies Album abzukaufen (Vinyl). Noch will er zu viel… aber ich bleibe dran ;-). Bei mir war „Continuing“ der Durchbruch (und auch im Jahresranking weit oben). Fantastisches Album.
--
Well...you like flowers and I like liqourHighlights von Rolling-Stone.de„James Bond – Der Spion, der mich liebte“: Roger Moores Vergnügungsfahrt
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
Von mies bis groß: Alle U2-Alben im Ranking
Ewiger Klassiker: John Carpenters „Halloween“
Smashing Pumpkins: Die besten Alben im Ranking
Prince: Die Geschichte hinter seinem alter ego Camille
Werbunghurley
gypsy-tail-windHast Du denn „Mesmerism“ @hurley? Schlug bei mir so ein, wie nur selten ein Album (zuletzt davor glaub ich das letzte von D’Angelo, seither kein anderes).
Ich bin privat gerade in „Verhandlung“ einem Freund dies Album abzukaufen (Vinyl). Noch will er zu viel… aber ich bleibe dran ;-). Bei mir war „Continuing“ der Durchbruch (und auch im Jahresranking weit oben). Fantastisches Album.
Alles klar, gutes Gelingen!
Ich hörte das Album zuerst nur im 128kbs Stream auf Bandcamp, über meine Bluetooth-Box – aber das hat gereicht, um mich vollkommen zu flashen. Die LP war da auch schon weg bzw. nur bei Gigs zu kriegen, von denen keiner in Reichweite war … glaub den DL kaufte ich gar nie, war dann aber glücklich, als Pi eine CD nachreichte.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind …. Den Gedanken zu Waldron finde ich sehr nachvollziehbar … und ich übertrage ihn auch auf Paul Bley. Der hat später auf Steeplechase ganz viele starke Trio-Alben gemacht (besser als auf ECM, glaub ich), über die drüben aber niemand berichtet hat (ich aus Zeitgründen nicht, weil ich bis im Sommer dran gewesen wäre, wenn ich alles mitgenommen hätte, was bei mir so rumsteht) … aber das mit der Ersetzbarkeit geht mir auch schon mit der Reihe hervorragender Alben aus den Sechzigern so: „Ramblin’“, „Blood“, „In Haarlem“ usw. „Ballads“ steht irgendwie abseits, aber so klar dann doch nicht, „Footloose“ ist vielleicht wirklich an den meisten Tagen eine Spur besser, aber an an einem anderen Tag ist es halt ein anderes. Ich hab bei den Alben beim Wiederhören aber festgestellt, dass sie mir doch nicht so super nah sind, wie ich es beim letzten Hören (irgendwann nach Bleys Tod) empfunden hatte. Dass er nur mit dem Montréal-Album drin sein wird (dem vielleicht die eine oder andere Steeplechase-Scheibe Konkurrenz machen könnte – aber vermutlich dann doch nicht, wegen Haden und wegen Motian), hätte ich im Vorfeld definitiv nicht erwartet (es war am Ende „Closer“, was – auch weniger knapp als zunächst erwartet – rausgefallen ist).
Bei mir unterschiedliche Entwicklungen : aus der „Frühzeit“ langjährig gesetzte und einer aktuellen Prüfung jederzeit standhaltenden Favoriten sind „In Harlem“, „Touching“, „Japan Suite“ und Virtuosi“ …. währenddessen haben sich die SteepleChase Aufnahme (Favoriten waren die Ornette Coleman und Carla Bley Hommagen) von mir entfernt …. die Scheiben haben weder das fast Rauschhafte (sic !) der frühe(re)n Aufnahmen noch die de facto Brennglassperspektive wie das ganz ungemein famose Spätwerk „Not Two, not One“, sondern bleiben fast wie Skizzen (Produktionsquälität SteepleChase ?) unfertig, ja fast grob stehen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)atomWenn ich an die bisher genannten ECM-Trio-Alben schaue, dann wundert es mich, dass Mal Waldrons Free at Last und Paul Bleys Ballads bisher noch keinmal genannt wurden – das waren in der ECM-Umfrage immerhin oft genannte Piano-Trio-Alben und (hohe) Favoriten bei @soulpope und @lotterlotta.
Top 20 ist auch eine sehr hohe Hürde, bei all den tollen Alben da draußen.
FREE AT LAST hat beim Wiederhören gegenüber der ECM-Umfrage deutlich verloren und wird nicht in der Listung auftauchen – BALLADS kannte ich damals noch nicht, ist toll, aber auch hier nicht in den Top 20.
--
Love goes on anyway!hurley
alben von freunden kaufen die zu viel wollen ist immer problematisch, könnte im nachgang immer ärger geben, freundschaft vorbei u.a.m., was will er dafür? adresse? wäre sehr interessiert, leider hatte sorey nicht auf meine anfrage reagiert, als es das album nur noch bei ihm auf vinyl gab…..wäre auch wegen versand aus den usa zu teuer geworden…..nu hab ichs halt gar nicht….aber die hoffnung stirbt zu letzt!
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!würde meine top 20 gerne zurückziehen wollen, kann wegen dem fehler so nicht bestehen bleiben! ärgere mich gerade über mich selbst wegen diesem schnellschuss und meiner oberflächlichkeit. den link aus der ersten seite kannst du ja erhalten. setze da, wenn ich mich entscheiden kann, eine neu top 20 ein! nochmals sorry….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Kein Problem, lotterlotta.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...lotterlotta
hurley
alben von freunden kaufen die zu viel wollen ist immer problematisch, könnte im nachgang immer ärger geben, freundschaft vorbei u.a.m., was will er dafür? adresse? wäre sehr interessiert, leider hatte sorey nicht auf meine anfrage reagiert, als es das album nur noch bei ihm auf vinyl gab…..wäre auch wegen versand aus den usa zu teuer geworden…..nu hab ichs halt gar nicht….aber die hoffnung stirbt zu letzt!
Schöne Liste hast Du @lotterlotta. Waldrons „Play The Blues“ brauch ich unbedingt.
Btw: Wir tauschen häufig LPs untereinander aus. Das stellt nie ein Problem dar sofern der Deal abgesegnet ist. Wir sind noch in „Verhandlung“ weil ich die unbedingt brauche… aber er ist interessiert an einer anderen ziemlich seltenen LP in meiner Sammlung, die ich mir nicht so schnell wieder beschaffen könnte. Also zumindest nicht als Erstpressung (The Parlour Band). Anderes Genre.
So, nun weiter im Programm. Hoffentlich kommen noch Listen.
--
Well...you like flowers and I like liqourupdate mit leichter erweiterung auf 30 plätze….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Danke für dein Update, @lotterlotta!
Noch fünf Tage bis zum Abgabeschluss – aktuell liegen 9 Listen vor, damit noch unter der Teilnehmerzahl der Enja-Umfrage. Dabei ist das Piano-Trio doch eines der beliebtesten Formate im Jazz, da sollten eigentlich noch mehr Favoriten zusammenkommen.
Falls noch jemand überlegt: Die bisherigen Listen zeigen eine faszinierende Vielfalt – 108 verschiedene Alben aus 9 Listen, an der Spitze wird es spannend. Würde mich freuen, wenn noch ein paar weitere dazukommen!@asdfjkloe, @atahualpa, @bonjour, @ediski, @fevers-and-mirrors, @gerry, @go1, @hat-and-beard, @kathisi, @kinkster, @kurganrs, @lysol, @nail75, @napoleon-dynamite, @pinball-wizard, @pipe-bowl, @stardog, @travis-bickle, @wahr – habt ihr Lust?
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Lust unbedingt, atom.
Allerdings habe ich mich einerseits in sehr vielen Neueinkäufen verzettelt (danke an alle, die hier mitmachen, und an Ethan Iverson: Wieder gut 100 Platten mehr im Schrank), statt bei weniger Platten ausreichend tief einzutauchen. Zum Anderen steht diese Woche noch ein wichtiges Bewerbungsgespräch an, das gut vorbereitet sein will. Und mit Kindern sind die Tage irgendwie gaaanz schön kurz (oder manchmal auch sooo lang).
--
God told me to do it.Lust auf jeden Fall – aber ich finde aktuell leider keine Zeit. Aber natürlich lese ich hier begeistert mit!
--
When shit hit the fan, is you still a fan?Liste kommt am Ende der Woche – nutze noch die Zeit zum eifrigen Nachhören.
--
Love goes on anyway!@hat-and-beard: Dann würde mich deine nachgereichten Eindrücke deiner ganzen Neuentdeckungen interessieren. Und viel Erfolg!
@travis-bickle: Schade – aber du kannst natürlich gern deine Liste zu einem späteren Zeitpunkt einstellen – für die Gesamtliste spielt das dann zwar keine Rolle aber jede einzelne Liste bietet ja auch oft Anregungen.
@kathisi: Sehr schön, ich bin sehr gespannt!
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Ich habe aufgrund der Umfrage sicher schon 20-30 Alben in die Sammlung aufgenommen und mich bei Bill Evans reingehört von Scott La Faro bis Marc Johnson. Vor der Umfrage war Bill Evans bei mir deutlich hinter Coltrane, Miles und Mingus, jetzt gleichauf. Mir fehlt aber der Drang zu ranken hierbei. Wenn Euch eine halbherzige Liste aber lieber ist als keine, krieg ich’s hin.
--
-
Schlagwörter: Jazz, Piano Trio, Umfrage
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.