Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben
-
AutorBeiträge
-
vorgartenMONEY JUNGLE ist ein sehr spannendes album, aber mir nicht so nah, da ist mir zuviel ego im raum. interessant, dass du meine liste so erwartet hast, @lotterlotta, ich habe mich selbst dabei ziemlich überrascht
jedenfalls hätte sie anders ausgesehen, wenn ich sie am anfang der umfrage aus dem gedächtnis gebaut hätte. danke für die erklärung, @friedrich, finde ich natürlich total nachvollziehbar.….natürlich nicht in ihre gänze, bei deinen top 20 sind aber so um die 15 alben die ich auch dort vermutete und einige davon die ich tatsächlich nochmal hören müsste….ich werd wohl nicht fertig, verzettle mich in meinem herangehen, das pure chaos, mein verzeichnis ist auch keine wirkliche hilfe, habe nie die besetzungen dazu geschrieben, rächt sich gerade….es steht ja leider nicht immer auf dem cover ob da ein trio am werk ist. im moment höre ich alle vorliegenden ahmad jamal scheiben! in den bisher hier veröffentlichen listen vermisse ich eine ganz bestimmte scheibe eines doch recht bekannten schlagzeugers, auch das mccoy tyner nicht vertreten ist irritiert mich(oder hab ich was übersehen?)….aus dem gedächtnis heraus würde ich auch nur eine recht begrenzte top 20 mit ca. 5-6 pianisten zusammenschustern können…..und manche anregung hier musste natürlich sofort erworben werden/oder wurde tatsächlich weil schon länger auf dem wunschzettel zugelegt…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Highlights von Rolling-Stone.deStephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
Von mies bis groß: Alle U2-Alben im Ranking
Ewiger Klassiker: John Carpenters „Halloween“
Smashing Pumpkins: Die besten Alben im Ranking
Prince: Die Geschichte hinter seinem alter ego Camille
Ranking: Die besten Alben von Beck
WerbungMcCoy Tyner hat mich auch überrascht – ein grandioser Pianist, aber auch bei mir laufen seine Trio-Alben eher im Mittelfeld. Da muss aber nochmal nachgehört werden.
Für mich fehlt bisher auch Gonzalo Rubalcaba mit seinem grandiosen THE BLESSING.
--
Love goes on anyway!Tyner wär vermutlich so in den Top 150 oder so, mit „Supertrios“. Aber dafür müsste ich noch bis im Sommer weiterhören
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windTyner wär vermutlich so in den Top 150 oder so, mit „Supertrios“. Aber dafür müsste ich noch bis im Sommer weiterhören

….so aus dem blosen gedächtnis heraus ist supertrios ja ein zweigleisiges album mit einer überragenden lp und einer sehr guten, kommt von daher nicht auf einen spitzenplatz, gesamt ****+ -****1/2, plays ellington kommt wegen den zusätzlichen percussions ja auch nicht in frage, hab noch drei trio-scheiben die ich aber noch mal hören müsste (trident, passion dance, inception und bon voyage)….gerade gesehen, mccoy tyner ist bei @jimmydean mit trident vertreten….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta
gypsy-tail-windTyner wär vermutlich so in den Top 150 oder so, mit „Supertrios“. Aber dafür müsste ich noch bis im Sommer weiterhören

….so aus dem blosen gedächtnis heraus ist supertrios ja ein zweigleisiges album mit einer überragenden lp und einer sehr guten, kommt von daher nicht auf einen spitzenplatz, gesamt ****+ -****1/2, plays ellington kommt wegen den zusätzlichen percussions ja auch nicht in frage, hab noch drei trio-scheiben die ich aber noch mal hören müsste (trident, passion dance, inception und bon voyage)….gerade gesehen, mccoy tyner ist bei @jimmydean mit trident vertreten….
PASSION DANCE ist zum größten Teil Solopiano, nur zwei Stücke als Trio.
INCEPTION, REACHING FOURTH und NIGHTS OF BALLADS AND BLUES sind bei mir solide ****er, TRIDENT ist noch eine Lücke. SUPERTRIOS muss ich noch nachhören.
zuletzt geändert von kathisi--
Love goes on anyway!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Mit alpinen Grüßen …. ;
01 Mal Waldron „Plays the Blues“
02 Hampton Hawes „Spanish Steps“
03 Duke Ellington „Piano in the Foreground“
04 Mary Lou Williams „Free Spirits“
05 Al Haig „Invitation“
06 Eddie Costa „House of the Blue Lights“
07 Bud Powell „In Paris“
08 Bill Evans „Live at Montreux“
09 Ahmad Jamal „Outertimeinnerspace“
10 Horace Tapscott „Live at Lobero Vol. 1“
11 Elmo Hope „With Jimmy Bonds and Frank Butler“
12 Herbie Nichols „Herbie Nichols“
13 Thelonious Monk „The London Collection Vol. 2“
14 Gordon Beck „Jazz Trio“
15 Paul Bley „Not Two, not One“
16 Michel Sardaby „Blue Sunset“
17 Mike Melillo „Bopcentric – The Music of Thelonious Monk and Herbie Nichols“
18 Bobo Stenson „Underwear“
19 Ray Bryant „Potpourri“
20 Joe Haider „Katzenvilla“
Nachgedanken …. :
Habe bewusst jeweils die favorisierte Scheibe einer Musikers gewählt, ergo keine Mehrfachnennungen
Die Top10 sind gesetzt, danach ein breites hochqualitatives Feld von 20 – 30 Scheiben welche gleichwertig setzbar wären aka dieser Teil meiner Liste buchstäblich eine Momentaufnahme
Dank für diese Umfrage, deren Kronjuwel wohl der Hörthread inklusive Index ist ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)kathisi
lotterlotta
gypsy-tail-windTyner wär vermutlich so in den Top 150 oder so, mit „Supertrios“. Aber dafür müsste ich noch bis im Sommer weiterhören
PASSION DANCE ist zum größten Teil Solopiano, nur zwei Stücke als Trio.
INCEPTION, REACHING FOURTH und NIGHTS OF BALLADS AND BLUES sind bei mir solide ****er, TRIDENT ist noch eine Lücke. SUPERTRIOS muss ich noch nachhören.Über die Impulse-Alben hab ich ja drüben geschrieben, im Kontext etwas gewachsen. „Trident“ hatte ich vergessen, müsste ich wie „Supertrios“ mal wieder anhören.
@soulpope Schöne Liste! Mit #12 ist „Herbie Nichols Trio“ gemeint? Und #13 ist ja eine spätere Compilation, da müsste wohl was anderes gewählt werden?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
soulpopeMit alpinen Grüßen …. ; 01 Mal Waldron „Plays the Blues“ 02 Hampton Hawes „Spanish Steps“ 03 Duke Ellington „Piano in the Foreground“ 04 Mary Lou Williams „Free Spirits“ 05 Al Haig „Invitation“ 06 Eddie Costa „House of the Blue Lights“ 07 Bud Powell „In Paris“ 08 Bill Evans „Live at Montreux“ 09 Ahmad Jamal „Outertimeinnerspace“ 10 Horace Tapscott „Live at Lobero Vol. 1“ 11 Elmo Hope „With Jimmy Bonds and Frank Butler“ 12 Herbie Nichols „Herbie Nichols“ 13 RED GARLAND „WHEN THERE ARE GREY SKIES“ 14 Gordon Beck „Jazz Trio“ 15 Paul Bley „Not Two, not One“ 16 Michel Sardaby „Blue Sunset“ 17 Mike Melillo „Bopcentric – The Music of Thelonious Monk and Herbie Nichols“ 18 Bobo Stenson „Underwear“ 19 Ray Bryant „Potpourri“ 20 Joe Haider „Katzenvilla“
Flurin,
danke für Feedback und den Hinweis, ich habe dementsprechend Rang 13 in Großbuchstaben gleichwertig ersetzt …. und ja, Herbie Nichols Trio ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)hab jetzt zumindest mal alle pianotrio- alben aus meinem schrank in einer gesamtübersicht, vieles muss ich davon nicht mehr hören da es für die top 20 nicht in frage kommt, allerdings sind für eine top 50 zu viele offene baustellen! war mir überhaupt nicht bewusst, dass ich so viele pianotrio-alben besitze und wirklich schlechte gibts da nicht, lediglich eins mit ***+, die große masse hat ****+-****1/2….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!@soulpope: Durch deine selbst auferlegte Beschränkung auf ein Album pro Pianist erfährt man recht wenig über deine tatsächlichen Favoriten. Bei Bassisten und Schlagzeugern hast du dich ja auch nicht eingeschränkt. Mich würde zum Beispiel interessieren, auf welchem Rang bei dir Black Glory käme, wenn du dich nicht einschränken würdest?
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
atom@soulpope: Durch deine selbst auferlegte Beschränkung auf ein Album pro Pianist erfährt man recht wenig über deine tatsächlichen Favoriten. Bei Bassisten und Schlagzeugern hast du dich ja auch nicht eingeschränkt. Mich würde zum Beispiel interessieren, auf welchem Rang bei dir Black Glory käme, wenn du dich nicht einschränken würdest?
@ „atom“ : wir begehen hier ja eine Umfrage nach Piano Trios, ergo scheint eine Viefalt an Pianisten von Interesse (oder auch nicht, to whom it may concern) …. dies auch noch auf Bassisten/Schlagzeuger additiv auszuweiten macht bestenfalls eine musikalische Sudoku Übung …. über meine Präferenzen/Sichtweisen erhielt der interessierte Leser im „Piano Trio Thread“ seit 11ten November 2025 laufend Informationen, seien es eigene Beiträge oder Feedback zu anderen Posts ….
Bezüglich „Black Glory : wie gerade heute im obgenannten Thread eingebracht wäre dann „Number Nineteen“ sicher eine Top20 Scheibe, womöglich ganz oben .. „Black Glory“ sehe ich zwar als Gesamtwerk mit „Plays the Blues“ top, aber würde sich stand alone nach Platz 25 einreihen ….
Dank für die Durchführung dieser Umfrage, welche interessante Sichtweisen auf das Thema erbrachte ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Mir geht es bei solchen Umfragen persönlich nicht um Vielfalt, sondern um die tatsächlichen Lieblingsalben. Es könnte ja sein, dass dir fünfzehn Mal Waldron Alben wesentlich wichtiger sind als Spanish Steps. Genauso könnte Money Jungle eigentlich dein viertliebstes Piano-Trio-Album sein – wovon wir aber nichts erfahren, weil du bereits Piano in the Foreground im Rennen hast. Für mich zeigt eine Liste die echten Präferenzen am besten, wenn keine künstlichen Einschränkungen gesetzt werden. Wir erstellen hier ja keinen repräsentativen Querschnitt oder historischen Leitfaden, sondern listen persönliche Favoriten auf. Aber dass wir uns nicht missverstehen: Vielen Dank für deine anregende Liste und deine vielen Beiträge im Piano-Trio-Thread.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...….nicht aufgegeben und aus mehr als 200 trio-alben am ende ca. 120 alben in der engeren wahl, um dann nur 20 benennen zu dürfen die bepunktet werden! hier nun auf top 30 erweitert, da doch ein paar zugänge und die vergesslichkeit ein update nötig machten, die außen vor gebliebenen bekomme ich in keine zufrieden stellende reihenfolge, kann sie aber bei gelegenheit ohne ranking darunter setzen……die hinwendung zum piano-trio-format erfolgte vor etwas mehr als 26 jahren und wurde durch eine band initiiert, welche im ranking keine chance auf eine top 20 position hatte aber mit zwei studio- und einer live-aufnahme bei der vorauswahl vertreten war, e.s.t. !!!
1.ellington/mingus/roach – money jungle
2.don pullen – new beginnings
3.keith jarrett – changeless
4.hampton hawes trio – vol II
5.bill evans trio – at the montreux jazz festival
6.mary lou williams – free spirits
7.chick corea – now he sings, now he sobs
8.keith jarrett – at the blue note
9.mal waldron – plays the blues
10.haden/motion & allen – etudes11.bill evans trio – waltz for debbie
12.bill evans trio – live at the village vanguard
13.abdullah ibrahim – yarona
14.hampton hawes – i’m all smiles
15.eddie costa – the house of blue lights
16.stanley cowell – illusion suite
17.vijay iyer – acellerando
18.paul bley – ballads
19.ellington – piano in the foreground
20.dollar brand trio – anatomy of a south african village*21.allen/haden/motion – segments
22.ahmad jamal – naked city theme
23.crispell/ditzner/gramss – free flight**
24.crispell – nothing ever was. anyway
25.keith jarrett -changes
26.mick nock – ondas
27.mal waldron – free at last
28.kyle shepherd trio – a dance more sweetly played
29.keith jarrett – tribute
30.hampton hawes – this guy’s in love with you*wären alle stücke dieses auftritts auf einem doppelalbum erschienen, wäre dieses zweifelsfrei sehr viel weiter vorne angesiedelt….
**hier trägt das tatsächliche konzerterlebnis erheblich zur platzierung bei, eine magie die ich so nur noch einmal beim enjoy jazz als dermaßen überwältigend erlebt habe, jeder in der alten feuerwache in mannheim war völlig gebannt und im anschluss euphorisiert. in den top 3 aller konzerterlebnisse….
zugänge und wesentliche verschiebung sind fett markiert!
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Ich denke schon zum wiederholten Mal, dass ich beim Evans-Wiederhören wenigstens das Album aus Montreux noch hätte berücksichtigen sollen … aber gut, ist jetzt so. Interessante Wahl bei Jamal @lotterlotta – das Album kenne ich leider noch gar nicht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaSehr schöne und vielfältige Listen in den letzten Tagen! Die Schnittmenge zwischen zwei Listen liegt bei maximal 7 Alben. Nach 8 Listen wurden insgesamt 96 Alben genannt – mit 57 Pianist:innen, 59 Bassisten und 52 Schlagzeugern.
Verteilung auf die Jahrzehnte:
1970s: 21 | 1960s: 17 | 1990s: 15 | 1950s: 14 | 1980s: 12 | 2000s: 10 | 2010s: 6 | 2020s: 1Verteilung auf Labels:
ECM führt mit 20 Alben, gefolgt von Riverside und Blue Note mit je 6, Contemporary mit 5, Columbia mit 4 sowie Enja und Verve mit je 3 Nennungen.An der Spitze wird es spannend: Ein Album führt derzeit mit 6 Nennungen, dahinter folgen gleich fünf weitere Alben mit je 5 Nennungen – ein echter Fünfkampf um die Plätze.
Noch 12 Tage Zeit – ich hoffe, wir bekommen mindestens ein Dutzend Listen zusammen!
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos... -
Schlagwörter: Jazz, Piano Trio, Umfrage
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.