Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage – Die besten Alben des Jahres 2011
-
AutorBeiträge
-
1. James Blake – s/t
2. Timber Timbre – Creep On, Creepin‘ On
3. Udo Lindenberg – Cello – MTV Unplugged, live aus dem Hotel Atlantic
4. Hercules & Love Affair – Blue Songs
5. Marianne Rosenberg – Regenrhythmus
6. Andreas Dorau – Todesmelodien
7. Attwenger – Flux
8. 22 Pistepirkko – Lime Green Delorean
9. Bright Eyes – The People’s Keys
10. Björk – BiophiliaPatrick Wolf und Kate Bush ganz knapp gescheitert an der Top10!
.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Highlights von Rolling-Stone.deStephen King: die besten Bücher – Plätze 50 bis 41
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 30 bis 21
Die 38 Lebensweisheiten des Keith Richards: „Ich habe keine Probleme mit Drogen. Nur mit Cops“
„Wetten Dass ..?“: Betretene Gesichter seit 1981
Die 36 Lebensweisheiten von Bob Dylan
Sylvester Stallone: Alle „Rocky“- und „Rambo“-Filme im Ranking
WerbungErstaunliche Liste, Franz! Und sehr individuell; das gefällt mir, obwohl ich selbst nur zwei Alben daraus mein Eigen nenne.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Obwohl auch wa und dougsahm das Attwenger-Album ganz vorne haben, muss ich leider nach kurzem Reinhören sagen: komplett unerträglich. Aber ich bin auch kein Bayer.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.MikkoErstaunliche Liste, Franz! Und sehr individuell; das gefällt mir, obwohl ich selbst nur zwei Alben daraus mein Eigen nenne.
Zumindest bei einem bin ich mir sicher, welches es ist…
nail75Obwohl auch wa und dougsahm das Attwenger-Album ganz vorne haben, muss ich leider nach kurzem Reinhören sagen: komplett unerträglich. Aber ich bin auch kein Bayer.
Wobei Attwenger Österreicher sind…;-)
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Wobei Attwenger Österreicher sind…;-)
Ja klar, aber zwischen Alt-Bayern und Österreich besteht eine gewisse kulturelle Nähe, das merkt man immer wieder.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Ja klar, aber zwischen Alt-Bayern und Österreich besteht eine gewisse kulturelle Nähe, das merkt man immer wieder.
Das stimmt natürlich.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102k.u.k. – katholisch und korrupt
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windk.u.k. – katholisch und korrupt
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa110. Björk – Biophilia
Magst Du dazu ein paar Worte verlieren, Franz?
Ich muss gestehen, „Biophilia“ bis heute nicht vollständig gehört zu haben. Meine Wahrnehmung war die, dass Björk bereits mit „Medúlla“ einen musikalischen Weg beschritten hat, auf dem ich immer weniger folgen mag. Bereichernd waren die Spielereien mit Klangfarben, mit Sounds und Chorälen, mit repetitiven Elementen und wummernden Beats – aber immer seltener sind dabei für mich auch wahrlich großartige Songs, wie man sie etwa auf „Homogenic“ oder „Vespertine“ findet, entstanden. Auch „Volta“ war, finde ich, eine kleine Enttäuschung, gekrönt von „Innocence“ und „Hope“, den mithin schwächsten Tracks aus dem Ouvre des Hauses Guðmundsdóttir. „Biophilia“ hat mich dann, mag auch am nebenlaufenden Brimoborium samt all den atemraubenden Bildern der Coverarts gelegen haben, wieder neugierig gemacht, obwohl mich die ersten Eindrücke auch hier wieder mehr ratlos, denn überwältigt zurücklassen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtMagst Du dazu ein paar Worte verlieren, Franz?
Ich muss gestehen, „Biophilia“ bis heute nicht vollständig gehört zu haben. Meine Wahrnehmung war die, dass Björk bereits mit „Medúlla“ einen musikalischen Weg beschritten hat, auf dem ich immer weniger folgen mag. Bereichernd waren die Spielereien mit Klangfarben, mit Sounds und Chorälen, mit repetitiven Elementen und wummernden Beats – aber immer seltener sind dabei für mich auch wahrlich großartige Songs, wie man sie etwa auf „Homogenic“ oder „Vespertine“ findet, entstanden. Auch „Volta“ war, finde ich, eine kleine Enttäuschung, gekrönt von „Innocence“ und „Hope“, den mithin schwächsten Tracks aus dem Ouvre des Hauses Guðmundsdóttir. „Biophilia“ hat mich dann, mag auch am nebenlaufenden Brimoborium samt all den atemraubenden Bildern der Coverarts gelegen haben, wieder neugierig gemacht, obwohl mich die ersten Eindrücke auch hier wieder mehr ratlos, denn überwältigt zurücklassen.
Muss jetzt weg, ich schreibe die Tage was dazu!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102MikkoIch kann Deine Beschreibung sogar nachvollziehen, bullschuetz. Mir bereitet die Musik jedoch keine Freude. Ich finde sie anstrengend.
Dass kann jetzt ich wiederum nachvollziehen. Niemand MUSS sich dafür begeistern. Mir gefällt ja auch vielerlei nicht sonderlich, das andere bewegt. Matana Roberts ist hochambitioniert – und man darf das auch überambitioniert, womöglich manieriert finden. Die Intensität der Platte mag mancher als pathetisch empfinden. Und die ehrgeizige Anlage kann einem schon anstrengend vorkommen. Für mich sind das Kritikpunkte, die ich einleuchtend finde, auch wenn ich das nicht so höre.
Mich schmerzt nur, wenn man Musik wie die von Matana Roberts als Hurz abtut. Und Scott Walker ist dann ein Fall für die psychiatrische Notfallrettung, oder was?
--
Zappa11. James Blake – s/t
2. Timber Timbre – Creep On, Creepin‘ On
3. Udo Lindenberg – Cello – MTV Unplugged, live aus dem Hotel Atlantic
4. Hercules & Love Affair – Blue Songs
5. Marianne Rosenberg – Regenrhythmus
6. Andreas Dorau – Todesmelodien
7. Attwenger – Flux
8. 22 Pistepirkko – Lime Green Delorean
9. Bright Eyes – The People’s Keys
10. Björk – BiophiliaPatrick Wolf und Kate Bush ganz knapp gescheitert an der Top10!
.Puh, überraschend, obwohl deine Bands mir ja bekannt sind. „The People’s Keys“ fand ich ziemlich schwach, H&LA ist ja so ein Ding von dir, ähnlich wie Dorau und Rosenberg, das dann aber ganz oben James Blake rumpost-dubstept, das überrascht doch. Ich hatte dich nie als Fan wahrgenommen.
--
and now we rise and we are everywhereZappa1
4. Hercules & Love Affair – Blue SongsFreut mich natürlich, dass noch jemand außer mir das Album dieser famosen Band listet. Ging im letzten Jahr ein wenig unter. Auch wenn da nicht so eine potentielle Jahrhundert-Hymne wie „Blind“ drauf ist (wobei „Painted Eyes“ schon verdammt nah rankommt), finde ich es noch einen Tick besser als ihr Debut. Auch live ein Erlebnis!
--
http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."01. Lykke Li – Wounded Rhymes
02. PJ Harvey – Let England Shake
03. Destroyer – Kaputt
04. Fucked Up – David Comes to Life
05. Dum Dum Girls – Only in Dreams
06. St. Vincent – Strange Mercy
07. Gillian Welch – The Harrow and the Harvest
08. Beirut – The Rip Tide
09. EMA – Past Life Martyred Saints
10. Wild Flag – Wild Flag--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
1 TV ON THE RADIO – NINE TYPES OF LIGHT
2 BON IVER – BON IVER
3 CALLAHAN, BILL – APOCALYPSE
4 HERCULES & LOVE AFFAIR – BLUE SONGS
5 IRON & WINE – KISS EACH OTHER CLEAN
6 FEIST – METALS
7 FLEET FOXES – HELPLESSNESS BLUES
8 NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – S/T
9 PJ HARVEY – LET ENGLAND SHAKE
10 DECEMBERISTS – THE KING IS DEADsorry, bin noch neu hier. wieso gibt es denn zwei threads für die alben des jahres 2011 ???
--
-
Schlagwörter: 2011, Alben, Beste Alben, Fave Albums, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.