Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage – Die besten Alben des Jahres 2011 › Re: Umfrage – Die besten Alben des Jahres 2011
Zappa110. Björk – Biophilia
Magst Du dazu ein paar Worte verlieren, Franz?
Ich muss gestehen, „Biophilia“ bis heute nicht vollständig gehört zu haben. Meine Wahrnehmung war die, dass Björk bereits mit „Medúlla“ einen musikalischen Weg beschritten hat, auf dem ich immer weniger folgen mag. Bereichernd waren die Spielereien mit Klangfarben, mit Sounds und Chorälen, mit repetitiven Elementen und wummernden Beats – aber immer seltener sind dabei für mich auch wahrlich großartige Songs, wie man sie etwa auf „Homogenic“ oder „Vespertine“ findet, entstanden. Auch „Volta“ war, finde ich, eine kleine Enttäuschung, gekrönt von „Innocence“ und „Hope“, den mithin schwächsten Tracks aus dem Ouvre des Hauses Guðmundsdóttir. „Biophilia“ hat mich dann, mag auch am nebenlaufenden Brimoborium samt all den atemraubenden Bildern der Coverarts gelegen haben, wieder neugierig gemacht, obwohl mich die ersten Eindrücke auch hier wieder mehr ratlos, denn überwältigt zurücklassen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon