Umfrage – Die besten Alben des Jahres 2011

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage – Die besten Alben des Jahres 2011

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 526)
  • Autor

flint-holloway

Album wird 2011 als kostenpflichtiger oder kostenloser Download, oder auf Tonträger veröffentlicht -> 2011

Ein Stream zu einem Album das 2012 als kostenpflichtiger oder kostenloser Download, oder auf Tonträger veröffentlicht wird ist schon 2011 im Netz zu hören, oder bestimmten Leuten als Promo zugänglich -> 2012

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8234989  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Herr RossiMag sein, aber die beiden Alben waren 2011 aktuell, eine nachgereichte phyische Veröffentlichung 2012 ist ungefähr so relevant wie ein verspäteter Release von herkömmlichen Alben in einzelnen Ländern. Gerade bei den kostenlosen offiziellen Downloads handelt es sich um weltweit zugängliche Veröffentlichungen (im Gegensatz zu den kostenpflichtigen, die in verschiedenen Ländern oft ebenso wie phyische Veröffentlichungen zeitversetzt erscheinen) die kann man doch kaum für weniger relevant erachten als etwa einen Vinyl-Release in 500er Auflage, auch wenn man persönlich kein Interesse an solchen virtuellen Veröffentlichungen hat.

Du hast vermutlich recht.
    Letztlich sollen ja diese Fave Listen hier ja auch abbilden, welche Musik dem Einzelnen wichtig und lieb war im zurückliegenden Jahr. Deshalb ja auch eine möglichst zeitnahe Deadline.

Das wirft dann später jedoch die Frage auf, für welches Jahr ein Album zu listen ist, wenn es in 2011 „nur“ als kostenloser Download verfügbar war, in 2012 jedoch auch physisch und käuflich.
    Ich meine früher wäre doch auch niemand auf die Idee gekommen, eine Platte, die bereits vor Weihnachten im Radio lief, weil Promos schon verteilt waren, als VÖ jenes Jahres zu listen, obwohl sie erst nach Neujahr in den Läden stand.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8234991  | PERMALINK

flint-holloway

Mikko
    Das wirft dann später jedoch die Frage auf, für welches Jahr ein Album zu listen ist, wenn es in 2011 „nur“ als kostenloser Download verfügbar war, in 2012 jedoch auch physisch und käuflich.
    Ich meine früher wäre doch auch niemand auf die Idee gekommen, eine Platte, die bereits vor Weihnachten im Radio lief, weil Promos schon verteilt waren, als VÖ jenes Jahres zu listen, obwohl sie erst nach Neujahr in den Läden stand.

2011

Das Gegenstück zum Radio wäre der Stream, nicht der Download. Und kostenlose Promos waren auch nur für eine klein Anzahl an Leuten zugänglich.

--

#8234993  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Mikko

Das ist richtig. In dem Fall, dass ein Album im Januar 2012 veröffentlicht wird, aber schon im Dezember 2011 als offizieller Stream gehört werden kann (von Leaks mal ganz abgesehen) kann, würde ich die Veröffentlichung auch zu 2012 rechnen, denn der Stream soll ja nur vorab für die Veröffentlichung werben. Aber wenn ein Album zum Download bereitgestellt wird und ein physischer Release zunächst nicht beabsichtigt ist wie bei The Weeknd, dann würde ich das als offiziellen Release werten. Flint hat es ja schon auf eine Kurzformel gebracht.

--

#8234995  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

nail75Ich bin dafür, Leute einfach listen zu lassen, was sie wollen, sofern es nicht vollkommen absurd ist („Aber ich habe Highway 61 Revisited 2011 entdeckt!!!“), man sollte sich halt darüber im Klaren sein, dass man dann vermutlich der einzige ist. Man kann ja Hinweise geben, aber letztlich muss der Listenersteller das entscheiden.

Genau so möchte ich das handhaben. Ich präferiere zwar auch den physischen Tonträger (Anteil an meiner Musiksammlung = 100 %), werde mich aber auch nicht an jeder teils haarspaltenden Diskussion hier beteiligen. Die Bereitstellung eines Download scheint die Mehrheit hier als Release zu werten. It’s fine by me. Die Alben, die hier nicht hineingehören, bei denen es aber nicht für jeden ganz offensichtlich oder für manchen diskussionswürdig ist, werden in der Endabrechnung erfahrungsgemäß keine wesentliche Rolle spielen.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #8234997  | PERMALINK

ragged-glory

1. WILCO The Whole Love * * * *
    2. THE RAVEONETTES Raven In The Grave
    3. SNAILHOUSE Sentimental Gentleman
    4. LAURA MARLING A Creature I Don’t Know
    5. EILEN JEWELL Queen Of The Minor Key
    6. BONNIE ‘PRINCE’ BILLY Wolfroy Goes To Town
    7. THE DUKE SPIRIT Bruiser
    8. NIGHT BEATS Night Beats
    9. WIRE Red Barked Tree
    10. RAYOGRAPHS Rayographs

--

#8234999  | PERMALINK

some-velvet-morning

Die Guided By Voices ist als MP3, wie schon ein Vorredner bemerkte, seit dem 20. Dezember zu beziehen via I Tunes. Der physische Tonträger ist als LP ab 1. Januar in den Stores. Da der Gebrauch von MP3s, genauso wie das Wort „Indie“ (was musste ich mir deswegen alles für Belehrungen anhören und der Witz ist, dass Indie seit zwei Jahren eine Art Revival erfahren hat und zeitweise angesagter war als Electro, ohne das jemand auf die Idee käme, das Wort „Indie“ nicht benutzen zu dürfen), existieren sie als Phänomen außerhalb des Forums schon, auch wenn sie hier in einigen Kreisen als nicht anerkannt gelten.

Hier noch der I Tunes Links, damit bitte klar ist, dass die Platte als MP3 zu beziehen ist: http://itunes.apple.com/us/album/lets-go-eat-the-factory/id480002450

PS Ich präferiere auch den phyischen Tonträger wie pipe, aber es ist nun einmal eine Realität, dass Promos mittlerweile fast nur noch als MP3 verschickt werden oder als CD. Der Trend geht in die MP3 Promotion, weil sie eben kostengünstiger sind. Die Plattenlabels schwimmen auch nicht mehr in dem Geld wie in den 90ern. Klar ist Vinyl mein präferierter Tonträger, aber ich besitze nicht zu 100 Prozent nur Vinyl zu Hause. Ich kann mir gar nicht alles kaufen. Dann müsste ich Millionär sein. Die wichtigen Sachen gerne auf Vinyl, aber nicht alles. 77-89 sammle ich auf Vinyl.

--

#8235001  | PERMALINK

atom
    Moderator

01. DON DIETRICH & BEN HALL – Spitfire
    02. KURT VILE – Smoke Ring For My Halo
    03. MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter One: Gens De Couleur Libres
    04. PJ HARVEY – Let England Shake
    05. MEG BAIRD – Seasons On Earth
    06. THE UNTHANKS – Last
    07. BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY – Wolfroy Goes To Town
    08. BLACK MOTOR – Hoojaa
    09. THE ROOTS – undun
    10. EMA – Past Life Martyred Saints

3x * * * * 1/2
    7x * * * *

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8235003  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Some Velvet MorningDie Guided By Voices ist als MP3, wie schon ein Vorredner bemerkte, seit dem 20. Dezember zu beziehen via I Tunes.

Bei iTunes gibt es keine MP3 Dateien zu kaufen. Ist aber auch egal. Genauso egal wie die Tatsache, dass die LP NICHT am 1. Januar auf Vinyl „in den Stores“ steht. Ist ja nicht so wichtig, ist nur Musik. Cheers!

--

#8235005  | PERMALINK

atom
    Moderator

Man sollte das Thema jetzt aber ruhen lassen. Man kann sich doch darauf einigen, dass „Let’s Go Eat The Factory“ ein 2011er Album ist.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8235007  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Joshua TreeCheers!

meine Güte, halt doch einfach mal die Finger still. Es gibt das Album zu kaufen, fertig.

--

#8235009  | PERMALINK

mick67

Joshua TreeBei iTunes gibt es keine MP3 Dateien zu kaufen. Ist aber auch egal. Genauso egal wie die Tatsache, dass die LP NICHT am 1. Januar auf Vinyl „in den Stores“ steht. Ist ja nicht so wichtig, ist nur Musik. Cheers!

Man kann es bei iTunes nur vorbestellen. Voraussichtliche „Lieferung“ 09.01.2012. Also sowas von 2012…

--

#8235011  | PERMALINK

atom
    Moderator

Mick67Man kann es bei iTunes nur vorbestellen. Voraussichtliche „Lieferung“ 09.01.2012. Also sowas von 2012…

Was für physische Tonträger-Importe aus den USA gilt, sollte auch bei iTunes gelten:

--

#8235013  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Wie kaufe ich auf legalen Weg bei iTunes in den Staaten ein?

--

#8235015  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Jeder macht sich halt zum Deppen wie er kann…

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 526)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.